Leichtathletikforum.com
Zwei Neger gewinnen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Zwei Neger gewinnen (/showthread.php?tid=3579)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Zwei Neger gewinnen - Jo498 - 17.01.2020

Der ostafrikanische Lauf-Vorteil besteht wohl in der Kombination von Höhenanpassung und Anatomie (grob: extrem leptosom/ektomorph wie eben auch einzelne Weiße wie McColgan oder Koko).
Wie lor-olli sagte, passt bei den Andenbewohnern und Tibetern die Anatomie nicht fürs schnelle Laufen. Man sollte aber nicht vergessen, dass es vor dem "Aufstieg" der Ostafrikaner in den 90ern durchaus starke mexikanische Langstreckenläufer gab und auch weiterhin starke Geher.
Die außerordentlichen und bis vor kurzem eher unbesungenen Leistungen der Sherpas beim Höhenbergsteigen (ggü. den "Sahibs", die als Helden gefeiert wurden) zeigen aber, dass auch dort die Anpassungen mmense Vorteile bringen.


RE: Zwei Neger gewinnen - RalfM - 17.01.2020

Ich summiere mal das Zwischenergebnis meiner Provokation. Die Neger gewinnen. Also müssen sie doch Vorteile haben die WIR nicht haben. So klingt für mich die Mehrheit der Antworten.

Wespennest.


RE: Zwei Neger gewinnen - dominikk85 - 18.01.2020

(16.01.2020, 22:00)RalfM schrieb: Dear Elon Musk,

will there ever be an Olympian Champion in the Decathlon from Ethiopia?
Thanks,
Ralf

Äthiopier wohl nicht, aber ich glaube das auch der 10k von schwarzen (Westafrika) Athleten dominiert werden würde wenn der 10k in diesen Bereichen populärer wäre und schwarze Athleten Zugang zu guten Technik Trainern hätten.

Klar der WR ist weiß, aber 5 der top10 Punkte Leistungen aller Zeiten sind schwarz (eaton, o brien, clay, warner, thompson) und das obwohl wahrscheinlich 95% aller Leute die 10k betreiben (inklusive Jugend und breitensport) weiß sind.


RE: Zwei Neger gewinnen - lor-olli - 18.01.2020

(17.01.2020, 20:47)RalfM schrieb: Ich summiere mal das Zwischenergebnis meiner Provokation. Die Neger gewinnen. Also müssen sie doch Vorteile haben die WIR nicht haben. So klingt für mich die Mehrheit der Antworten.

Wespennest.

Populismus funktioniert, nicht bei denen die solche Aussage sezieren und inhaltlich ad absurdum führen, aber es gibt genug denen Überschriften als Ersatz für das Inhaltliche reichen…

Ganze Zeitungen, Fernsehsendungen, Foren und social media haben Erfolg damit - was sagt das über uns als "Krone der Schöpfung" aus? (Ganz nett dazu übrigens die letzte "Scobel" Sendung!)


RE: Zwei Neger gewinnen - Knueppler - 18.01.2020

(18.01.2020, 08:21)lor-olli schrieb:
(17.01.2020, 20:47)RalfM schrieb: Ich summiere mal das Zwischenergebnis meiner Provokation. Die Neger gewinnen. Also müssen sie doch Vorteile haben die WIR nicht haben. So klingt für mich die Mehrheit der Antworten.

Wespennest.

Populismus funktioniert, nicht bei denen die solche Aussage sezieren und inhaltlich ad absurdum führen, aber es gibt genug denen Überschriften als Ersatz für das Inhaltliche reichen…

Ganze Zeitungen, Fernsehsendungen, Foren und social media haben Erfolg damit - was sagt das über uns als "Krone der Schöpfung" aus? (Ganz nett dazu übrigens die letzte "Scobel" Sendung!)

Immer wieder dieser Verweis auf angeblichen Populismus. Das geht mir so auf den Saxx!
Man könnte glatt meinen, da argumentiert jemand aus dem Elfenbeinturm eines von der Realität entrückten und dekadenten Rotweingürtels, der sich nur oberflächlich informiert.

Jeder kann sich die Besetzung der Endläufe über 100m bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften über Jahrzehnte anschauen und sich darüber Gedanken machen. Hab' ich gemacht! Klar kommen da mehrere Faktoren zum Tragen (will ich hier nicht weiter ausführen).

Unabhängig davon habe ich über Jahre Veranstaltungen zur Talentsuche im Nachwuchsbereich (Sprint) besucht. Dort waren deutlich überproportional viele dunkelhäutige Nachwuchssportler vertreten.

Als meine Tochter noch klein war und sich den Endlauf (100m) einer internationalen Meisterschaft anschaute, sagte sie entwaffnend:
"Da hat man ja keine Chance 'reinzukommen, da laufen ja nur Farbige (oder auch ein ähnlicher Begriff)".

@RalfM: Klar, Du stichst hier in ein Wespennest. Allerdings halten sich die User im Forum doch etwas zurück. Häufig eskalieren solche Diskussionen relativ schnell.


RE: Zwei Neger gewinnen - Jo498 - 18.01.2020

(18.01.2020, 00:01)dominikk85 schrieb: Äthiopier wohl nicht, aber ich glaube das auch der 10k von schwarzen (Westafrika) Athleten dominiert werden würde wenn der 10k in diesen Bereichen populärer wäre und schwarze Athleten Zugang zu guten Technik Trainern hätten.

Klar der WR ist weiß, aber 5 der top10 Punkte Leistungen aller Zeiten sind schwarz (eaton, o brien, clay, warner, thompson) und das obwohl wahrscheinlich 95% aller Leute die 10k betreiben (inklusive Jugend und breitensport) weiß sind.
In den USA zieht sehr wahrscheinlich Football und teils auch Basketball einen gewissen Prozentsatz der Schnellkrafttalente, also nicht nur Topsprinter, sondern auch potentiell sehr starke Mehrkämpfer ab. Westafrika selber ist größtenteils auf einem Entwicklungsniveau, das nicht allzuviel Leistungssport zulässt. Am ehesten wären vielleicht aus der Karibik mittelfristig mehr stärke Mehrkämpfer/innen zu erwarten.


RE: Zwei Neger gewinnen - Brazul - 18.01.2020

(17.01.2020, 20:47)RalfM schrieb: Ich summiere mal das Zwischenergebnis meiner Provokation. Die Neger gewinnen. Also müssen sie doch Vorteile haben die WIR nicht haben. So klingt für mich die Mehrheit der Antworten.

Wespennest.

Ja die Vorteile sind offensichtlich. Genug Motivation Leistung zu bringen, da man sonst darum fürchten muss genug Nahrung zu haben und Laufen als möglicher Ausweg aus der Armut. Im Gegensatz dazu Deutschland wo jeder der Leistung bringt verteufelt wird und einem dicke Nichtsportler wie in diesem Forum Magersucht und Doping vorwerfen. Dazu verdient man als Sportler außer im Fußball auch kaum was so dass sich Hartz4 mehr lohnt.

Die angeblichen genetischen Vorteile die hier aufgrund von ein paar Beobachtungen getroffen werden sind dagegen richtig fragwürdig. Genauso könnte ich dann sagen. "Alle reichen Länder sind von nicht schwarzen bewohnt, deswegen sind schwarze wohl bisl dumm genetisch bedingt." Deswegen sollte man solche Aussagen wenn überhaupt nur treffen wenn man wirklich eine aufwendige wissenschaftliche Betrachtung macht und nicht nur auf das BIP eines Landes oder die Startliste der Läufe gucken.


RE: Zwei Neger gewinnen - lor-olli - 18.01.2020

(18.01.2020, 11:29)Knueppler schrieb: FQ

@Knueppler

Du darfst ruhig etwas genauer lesen! Die Replik auf RalfM's Provokation bezog sich genau auf diese, deren Methodik und Wirkung, nicht auf den inhaltlichen Umstand, dass es körperlich-genetische Unterschiede und damit auch Vorteile gibt (das habe ich wohl selbst auch mehrfach angeführt)

Wir haben genau genommen das Phänomen, dass bei "uns" (und dies ist nicht spezifisch sondern wirklich menschlich global bezogen gemeint!) das Denken und das geäußerte Denken oft im krassen Gegensatz zum Handeln stehen.
"Wir" wissen genau wo unsere Fehler im umweltbewussten Handeln liegen (von den paar Spinnern die den Klimawandel etwa trotz aller Fakten immer noch abstreiten wollen mal abgesehen…), dennoch verhalten wir uns nicht danach - zumindest nicht konsequent. "Wir" sind evolutionär eher auf Beharren denn auf Veränderung eingestellt, das hat über Jahrtausende gut funktioniert, nur kommen die Veränderungen jetzt im D-Zug Tempo…

Das es eine ganz spezifische Sorte genetisch bevorzugter Sprinter gibt ist offensichtlich, auch wenn wir alle Mechanismen nicht vollends erfasst haben. Die genetische Verwandtschaft dwer Sprinter aus der Karibik etwa ist enger mit ihren Vorfahren im westlichen Afrika verknüpft als z.B. die direkten Nachbar in den Hochlandregionen Afrikas dies mit ihren schwarzen Verwandten ist…


RE: Zwei Neger gewinnen - DerC - 18.01.2020

(17.01.2020, 20:47)RalfM schrieb: Ich summiere mal das Zwischenergebnis meiner Provokation. Die Neger gewinnen. Also müssen sie doch Vorteile haben die WIR nicht haben. So klingt für mich die Mehrheit der Antworten.

Wespennest.

Ja, das ist der Grundtenor. Es müssen genetische Vorteile oder Doping sein, denn Disziplin, Motivation und Training auf höchstem Niveau können es nicht sein. Das ist schon der gleiche Tenor, dass ich auch aus Publikationen aus den 50ern können, in denen auch noch behauptet wurde, dass Schwarze für Strecken über 400 zu faul seien. Allerdings muss die Motivation hinter diesen Thesen nicht immer rassistisch sein. Oft ist sie dies aber, und es ist ja auch nichts neues, dass nach natürlichen Ursachen für Ungleichheit gesucht wird - hier um eine Vormachtstellung zu delegitimieren, häufig ist es anders herum.

Man könnte stattdessen auch mal schauen, wie viele Läufer außerhalb von Europa sich so krass aufs Laufen konzentrieren wie ein Eliud Kipchoge z. B. Die Läufer*innen, die eine ähnliche Hingabe zeigen, sind dann auch bei den Besten ... ein Rupp z. B. oder ein Wanders, ebenso eine Klosterhalfen. Und aus dem damaligen Rupp/Farah Lager hat mal jemand zugegeben, dass die eines nicht so gut können wie viele Kenianer: Nichts tun, um sich zwischen den Einheiten zu erholen.

Eine andere Überlegung wäre mal zu schauen, wo denn die dünnen Talente bei uns landen. Viele vermutlich nicht im Laufsport. Sie müssen ja nicht nur dünn sein, sondern dennoch robust und relativ grundschnell. Mal ganz abgesehen davon, dass die Genetik nicht erklären kann, warum die Läufer hier in der Breite deutlich besser waren. Da sollte man sich vielleicht doch lieber die sozioökonomischen Bedingungen anschauen.

In Untersuchungen werden u. U.  haarsträubende Fehler gemacht, da wird z. B. sportlich aktiv gleich gesetzt, egal ob es um gehen und laufen oder radfahren und inline skating geht.

Gruß

C


RE: Zwei Neger gewinnen - RalfM - 18.01.2020

(18.01.2020, 11:29)Knueppler schrieb: @RalfM: Klar, Du stichst hier in ein Wespennest. Allerdings halten sich die User im Forum doch etwas zurück. Häufig eskalieren solche Diskussionen relativ schnell.

Sorry, ich habe eskaliert. Aber durchaus gewinnbringend.
Wir haben in diesem Forum, selbst bei Provokationen wie der meinen, ein hervorragendes Gesprächsniveau.
Das Leichtathletik-Forum sollte vom DLV die Otto-Peltzer-Medaille verliehen bekommen,
R