Leichtathletikforum.com
10km - Valencia, 12.01.2020 (Kipruto WR 26:24) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 10km - Valencia, 12.01.2020 (Kipruto WR 26:24) (/showthread.php?tid=3573)

Seiten: 1 2 3


RE: 10km - Valencia, 12.01.2020 (Kipruto WR 26:24) - AndyI - 12.01.2020

(12.01.2020, 14:58)vedo schrieb: Fischer hat schon im Oktober in Köln mit 1:15 gewonnen, ist da also bereits schneller als ihre alte PB durchgegangen. So lange scheint sie noch nicht im reinen Laufbereich unterwegs zu sein, laut verschiedenen Quellen (siehe hierhier oder LADB) war sie zuvor länger als Mehrkämpferin aktiv. Freundin von Timo Göhler und war November-Dezember in Kenia im TL wüsste ich dank Insta sonst noch. Sonst mag sie Vaporfly, aber heute ich ja ein guter Tag für die Minderheit, die den Schuh für völlig überbewertet hält Wink ‌.

Ja, Katja Fischer ist glaub so vor 2 Jahren vom Mehrkampf aufs Laufen umgestiegen. Erst auf die Bahn - 800, 1500. Dann auf die Straße. 2019 ging es dann richtig flott bergauf mit den 10k und HM Zeiten. Steht wohl ne spannende Saison an.


RE: 10km - Valencia, 12.01.2020 (Kipruto WR 26:24) - Andreas - 12.01.2020

Wow, dass sind ja nur 7 Sekunden langsamer als der noch aktuelle 10.000 m Weltrekord im Stadion über 25 Runden von Kenenisa Bekele, der bei 26:17 min liegt.


RE: 10km - Valencia, 12.01.2020 (Kipruto WR 26:24) - OldSchoolRunner - 12.01.2020

(12.01.2020, 18:45)Andreas schrieb: Wow, dass sind ja nur 7 Sekunden langsamer als der noch aktuelle 10.000 m Weltrekord im Stadion über 25 Runden von Kenenisa Bekele, der bei 26:17 min liegt.

So sieht es aus. Und auch wenn ich nicht immer gleich gerne auf unerlaubte Mittel bei tollen Leistungen komme, habe ich hier ein ungutes Gefühl. Ohne Tempomacher etwa so schnell wie Bekele und Haile macht mich doch etas stutzig. Zumal ohne den "Wunderschuh" ;-)


RE: 10km - Valencia, 12.01.2020 (Kipruto WR 26:24) - Andreas - 12.01.2020

(12.01.2020, 19:57)OldSchoolRunner schrieb: Und auch wenn ich nicht immer gleich gerne auf unerlaubte Mittel bei tollen Leistungen komme, habe ich hier ein ungutes Gefühl. Ohne Tempomacher etwa so schnell wie Bekele und Haile macht mich doch etas stutzig. Zumal ohne den "Wunderschuh" ;-)


Vielleicht gibt es ja auch ein neues "Wundermittel" ;-)


RE: 10km - Valencia, 12.01.2020 (Kipruto WR 26:24) - RalfM - 12.01.2020

Der einzige Beleg sind gut 300 Meter Vorsprung vor der Weltklasse,
guten Tag erwischt...


RE: 10km - Valencia, 12.01.2020 (Kipruto WR 26:24) - Küstenkrebs - 12.01.2020

Noch immer möchte ich die Wellen an guten Straßenzeiten auf Schuhe schieben. Das hier heute passt nicht perfekt rein. Fitwi wird von Asics ausgerüstet. Damit alles wieder passt möchte ich die Zeiten auf den Ort schieben. Vielleicht ist Valencia das Weinheim des Straßenlaufs?

Leider wird man dieses Jahr bei noch weniger Bahn-Rennen über längere Distanzen womöglich nicht einschätzen können, wie sich die Leistungsentwicklung in einer besser definierten Umgebung in Bahnrennen darstellt.


RE: 10km - Valencia, 12.01.2020 (Kipruto WR 26:24) - dominikk85 - 12.01.2020

(12.01.2020, 17:54)AndyI schrieb:
(12.01.2020, 14:58)vedo schrieb: Fischer hat schon im Oktober in Köln mit 1:15 gewonnen, ist da also bereits schneller als ihre alte PB durchgegangen. So lange scheint sie noch nicht im reinen Laufbereich unterwegs zu sein, laut verschiedenen Quellen (siehe hierhier oder LADB) war sie zuvor länger als Mehrkämpferin aktiv. Freundin von Timo Göhler und war November-Dezember in Kenia im TL wüsste ich dank Insta sonst noch. Sonst mag sie Vaporfly, aber heute ich ja ein guter Tag für die Minderheit, die den Schuh für völlig überbewertet hält Wink ‌.

Ja, Katja Fischer ist glaub so vor 2 Jahren vom Mehrkampf aufs Laufen umgestiegen. Erst auf die Bahn - 800, 1500. Dann auf die Straße. 2019 ging es dann richtig flott bergauf mit den 10k und HM Zeiten. Steht wohl ne spannende Saison an.
schon erstaunlich das sie bis Mitte 20 MK quasi auf Hobby Niveau gemacht hat (10m Kugel, 5m weit, 1.50 hoch) und dann mit Ende 20 so ein hohes Niveau im Laufen erreicht. Schade das das kein Trainer früher erkannt hat. Ich bin ja ein Fan davon lange vielseitig zu trainieren, aber da hätte doch ein Trainer erkennen müssen das ihr Talent eindeutig im laufen liegt.

Wobei sie da natürlich auch nicht herausgestochen ist, 2016 lief sie noch 2:20 über 800m was zwar besser ist als 1.50 im Hochsprung, aber auch nicht auf ein super Talent hindeutet. Wahrscheinlich liegt ihr Talent einfach rein in der Langstrecke


RE: 10km - Valencia, 12.01.2020 (Kipruto WR 26:24) - lor-olli - 13.01.2020

(12.01.2020, 23:50)dominikk85 schrieb: Ich bin ja ein Fan davon lange vielseitig zu trainieren, aber da hätte doch ein Trainer erkennen müssen das ihr Talent eindeutig im laufen liegt.

Einfach mal Bilder aus ihrer Jugendzeit betrachten, sie entsprach einfach nicht den "Koko-Maßen"… Wink (So viel zum Thema beschränkte Sichtweise…)

Sie ist heute fast schlanker als zu ihrer Teenagerzeit, mir gefällt das, zeigt es doch, dass "Super-Mager" nicht automatisch "Super-Schnell" bedeutet. Sie ist vermutlich auch vom Typ her eine, bei der zu viel Gewichtsverlust auch zu viel Kraftverlust bedeutet - nicht falsch verstehen sie ist schlank, nur eben im Vergleich mit den Extremwerten anderer Läuferinnen nicht vergleichbar - das ist etwas, was die Abnehm-Fraktion-Anhänger gern vernachlässigen! BMI, Waagenfetischismus etc. vernachlässigen die individuelle Evaluation der Leistungsmöglichkeiten einer Person.

Man sieht ja, dass sogar der NOP mit den zweifelhaften Methoden nicht jeden Erfolg erzwingen kann, wenn man die / den Athleten regelrecht "hinrichtet".


RE: 10km - Valencia, 12.01.2020 (Kipruto WR 26:24) - vedo - 13.01.2020

(12.01.2020, 22:43)Küstenkrebs schrieb: Noch immer möchte ich die Wellen an guten Straßenzeiten auf Schuhe schieben. Das hier heute passt nicht perfekt rein. Fitwi wird von Asics ausgerüstet. Damit alles wieder passt möchte ich die Zeiten auf den Ort schieben. Vielleicht ist Valencia das Weinheim des Straßenlaufs?
So unflexibel? Mit der Weinheim-Argumentation könnte man gute Zeiten reihenweise erklären, Prag, Ras Al Khaimah oder Kopenhagen wären dann z.B. allesamt ebenfalls so typische Straßen-Weinheims. Außerdem müssten der Logik zufolge hinter Kipruto ja noch mehr von solchen "unerklärlichen" Leistungen passiert sein, das geben die Ergebnisse aber gerade nicht wieder. Wanders hat sich gegenüber Houilles, wo er 10km alleine vorneweg gerannt ist, um nicht außergewöhnliche 12s verbessert, der Rest der Top 10 ist entweder hinter ihrer PB zurück geblieben (Kimeli, Koech, Kissa, Korio, Regasa) oder hat nach der Vorsaison erwartbarte Leistungen gezeigt (Krop, Bedrani, Misganaw). Von den anderen Europäern hat Hawkins etwa ein eher unterdurchschnittliches Rennen gezeigt und auch die Zeit von Fitwi sollte nach den Crossleistungen nicht überraschen, da war er letztes Jahr eher enttäuschend in der Umsetzung auf Bahn/Straße. Einzig Douma (New Balance) in 28:08 (zuvor 29:00) sticht heraus, wobei der eher der Typ Mittelstreckler (1500m 3:35) ist, der sich mal mehr der Ausdauer zu widmen scheint.

Vielleicht sollte man sich - so als anderer Aspekt - eher mal Gedanken machen, inwiefern sich Leistungen auf Bahn und Straße überhaupt unterscheiden. Vertritt man die Standardansicht, dass Bahn schneller ist, müsste man ja nun eigentlich feststellen, dass Kipruto eine eher höherwertige Leistung als Bekele 2005 erbracht hat.


RE: 10km - Valencia, 12.01.2020 (Kipruto WR 26:24) - dominikk85 - 13.01.2020

Bin mal gespannt was kipruto macht. Geht er wegen des Geldes auf die Straße? Oder bleibt er auf der Bahn um Medaillen zu holen? Mit 26:30 wäre er bei Olympia kaum zu schlagen.

2020 wird er es sicher über die 10000m probieren, aber ich denke danach wird er recht schnell auf die Straße gehen und da versuchen den Marathon WR anzugreifen.

Ich hoffe das er noch 3-4 Jahre auf der bahn bleibt, der bahnlauf hat ja schon so viel Talent an die Straße verloren und ist im Moment eher blass, er braucht starke Figuren um zu überleben wie man ja an den diamond league Entscheidungen gesehen hat.

Wenn der Langstreckenlauf nicht voll auf die Straße verlagert werden soll braucht es einen neuen Star vom Format bekele oder farah.