Leichtathletikforum.com
Mindest-BMI in der Leichtathletik? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mindest-BMI in der Leichtathletik? (/showthread.php?tid=3570)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Mindest-BMI in der Leichtathletik? - krebsan - 06.01.2020

Ich bin ja keineswegs Spezialist für Untergewicht und Ernährungsstörungen. Aber sicherlich sollten gute Resultate nicht darüber hinwegtäuschen, dass dahinter Probleme liegen könnten.
Im Skispringen hat man schon vor Jahren den minimalen BMI reguliert (in Zusammenhang mit Vorgaben zu den Skilängen). Durchaus "natürlich" dünne Athleten wie etwas der Schweizer Simon Ammann mussten danach deutllich Gewicht zulegen.
Im Langlauf greift offenbar der norwegische Verband rigoros durch und sperrt die eigenen Athlet/innen zu ihrem eigenen Schutz. Tagesanzeiger: "Sie gewann den Gesamtweltcup, jetzt wird sie immer dünner
Ingvild Flugstad Östberg wurde von ihrem Verband wegen gesundheitlicher Probleme gesperrt. Sie ist kein Einzelfall im Langlauf." Blick: "Kampf gegen Essstörungen. Zwei Langlauf-Stars zum eigenen Schutz gesperrt."
Aus Tagesanzeiger: "Um zu ergründen, ob eine Athletin oder ein Athlet an einem Essproblem leidet, haben Spezialisten einen Kriterienkatalog kreiert. Kontrolliert werden unter anderem der Body-Mass-Index (er darf bei Mädchen nicht unter 17,9 sein); ob pathologische Versuche vor­liegen, das Gewicht zu halten (in Form von Medikamenten oder ­Erbrechen) – generell Abnehmeversuche. Ist nur schon ein Kriterium erfüllt, liegt ein Symptom für ein gestörtes Essverhalten vor."
Persönlich halte ich es schon für sinnvoll, auch in der Leichtathletik (noch) genauer hinzuschauen oder gar fixe Minimalwerte einzuführen. Aus gesundheitlichen Gründen, und wegen dem Vorbildcharakter.

edit mod: abgetrennt aus
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian



RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 06.01.2020

Das Thema wurde ja schon oft diskutiert. Ob eine Essstörung vorliegt können wir aus der Ferne nicht bewerten, es gibt auch Leute die einfach einen sehr schnellen Stoffwechsel haben. Dennoch könnte man so etwas wie einen Mindest BMI natürlich  diskutieren, aber man müsste dabei schon sensibel vorgehen.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - krebsan - 06.01.2020

(06.01.2020, 13:29)dominikk85 schrieb: Das Thema wurde ja schon oft diskutiert. Ob eine Essstörung vorliegt können wir aus der Ferne nicht bewerten, es gibt auch Leute die einfach einen sehr schnellen Stoffwechsel haben. Dennoch könnte man so etwas wie einen Mindest BMI natürlich  diskutieren, aber man müsste dabei schon sensibel vorgehen.

Wie mancht man das "sensibel"? Eigentlich ist das einfach eine Reglementsanpassung wie andere. Dann steht da z.B., dass ein minimaler BMI von 18 Voraussetzung zur Wettkampfteilnahme ist.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 06.01.2020

Im nächsten Schritt legen wir dann auch einen maximalen BMI für Werfer fest? Angel


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 06.01.2020

Man müsste halt es halt so machen das nicht die Mehrheit der Läufer zunehmen müssen und Weltrekorde neu gestartet werden müssen. Normalgewicht wird ja etwa als 20-26 BMI definiert und da sind fast alle Top Läufer drunter.

da würde ich eher so was machen wie die top30 läuferinnen zu vermessen und dann das BMI Limit beim zehnten percentil oder so anzusetzen, so dass 90% der AUA ihr Gewicht behalten können und nur die untersten 10 oder 15% etwas zunehmen müssen.

man könnte natürlich auch sagen BMI muss mindestens 20 (58 kg bei 1.70) sein und dann müsst ihr halt zunehmen, aber dann müssten fast alle Top Leute zunehmen und Rekorde müssten neu gesetzt werden und die alten Leistungen würden nicht mehr erreicht. Kipchoge hat z.b einen BMI von 18.6 nach offiziellen Angaben, wenn der 5 kg zunehmen muss wird er bestimmt 2-3 minuten langsamer.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - laulau - 06.01.2020

Ich denke das das Problem auch eher bei den Jüngeren liegt.
Die nicht medizinisch versorgt sind. 
Spitzen Athleten werden ja  eigentlich  gründlich untersucht. 
Bei Koko kann ich nur sagen. 
Schaut euch ihre Mutter an.
Als ich sie vor Jahren zum ersten mal gesehen habe im Kleid.
Sie sah aus wie Koko in kleiner.
Meine Tochter hat auch nichts auf den Rippen und ist eine sehr gute Esserin.
Sie hat  meine Figur.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - krebsan - 06.01.2020

(06.01.2020, 13:51)Atanvarno schrieb: Im nächsten Schritt legen wir dann auch einen maximalen BMI für Werfer fest? Angel

Weil auch so viele Jugendliche (Ahtlet/innen und andere) diesem Ideal nacheifern und krank werden?


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 06.01.2020

Die übergewichtigen sind zigmal mehr als die Magersüchtigen, allerdings brauchen sie dazu keine Vorbilder.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - krebsan - 06.01.2020

(06.01.2020, 13:52)dominikk85 schrieb: Man müsste halt es halt so machen das nicht die Mehrheit der Läufer zunehmen müssen und Weltrekorde neu gestartet werden müssen. Normalgewicht wird ja etwa als 20-26 BMI definiert und da sind fast alle Top Läufer drunter.

da würde ich eher so was machen wie die top30 läuferinnen zu vermessen und dann das BMI Limit beim zehnten percentil oder so anzusetzen, so dass 90% der AUA ihr Gewicht behalten können und nur die untersten 10 oder 15% etwas zunehmen müssen.

man könnte natürlich auch sagen BMI muss mindestens 20 (58 kg bei 1.70) sein und dann müsst ihr halt zunehmen, aber dann müssten fast alle Top Leute zunehmen und Rekorde müssten neu gesetzt werden und die alten Leistungen würden nicht mehr erreicht. Kipchoge hat z.b einen BMI von 18.6 nach offiziellen Angaben, wenn der 5 kg zunehmen muss wird er bestimmt 2-3 minuten langsamer.

Bei den Skispringern wurde schrittweise ein Mindest-BMI von 21 eingeführt. Darunter muss mit kürzeren Skis gesprungen werden, was nachteilig ist. Die Entwicklung ist absolut positiv.
Und niemand hat sich beklagt, dass Spitzenspringer wie Sven Hannewald nicht mehr ihre volle Leistung erbringen konnten. In der Leichtathletik würden vielleicht die Rekorde in die Ferne rücken, aber an den Wettkämpfen würden sicherlich gesündere Athletinnen und Athleten gegeneinander antreten. Und wieder: Ich denke dabei vor allem auch an die Jugendlichen.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 06.01.2020

Natürlich ist es eine Gefahr wenn 16 jährige mädchen koko nacheifern (selbst wenn das bei koko natürliche Veranlagung ist) und sich runterhungern, aber attanvorno hat natürlich auch recht das der bmi von walsh oder kovacs auch nicht unbedingt gesund ist (auch wenn das deutsche Vorbild storl eine gute Figur hat).

Und natürlich wollen Teenager nicht unbedingt wie Kovacs aussehen, aber wer Erfolg haben will muss sich im Kugelstoßen halt schon 110 Kilo zulegen was auch nicht toll ist. Da kann man sich schon fragen warum man da nur die ausdauerläufer betrachtet.

Aber natürlich stimmt es schon das mehr Mädchen das Ziel haben wie koko auszusehen als jungs das Ziel haben wie kovacs auszusehen, die Leute die dick sind sind das in der Regel ungewollt durch Disziplinlosigkeit beim Essen während die Mädels sich runterhungern weil Instagram das vorgibt.

Es bleibt aber natürlich die Frage wie viele Mädels tatsächlich koko als Vorbild haben, die meisten werden sich eher an Models und "influencern" orientieren.