Leichtathletikforum.com
Sporteignungstest bestehen - ABER WIE? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sporteignungstest bestehen - ABER WIE? (/showthread.php?tid=3569)



Sporteignungstest bestehen - ABER WIE? - LaShow - 04.01.2020

Hallo zusammen, vorab schon einmal ein großes Dankeschön an alle, die sich hier evtl. die Zeit nehmen diesen Roman zu lesen und mir dann auch noch weiterhelfen. Ich versuche es nicht unnötig lang zu machen. Ich hoffe auch, dass ich hier im richtigen Forum/Unterforum gelandet bin. 

Die aktuelle Situation: Am 05.06.2020 ist an der Hochschule Bochum ein Sporteignungstest, bei dem meine Freundin und ich bestehen müssen. Wir haben uns sportlich allerdings in den letzten Jahren ziemlich schleifen lassen, das heißt wir sind weit von den Anforderungen entfernt.

Zu meiner Person: Spiele Golf seit ich fünf bin, habe zwischendurch Sportarten wie Boxen, Badminton, Fußball etc. auch gemacht, aber eher nebensächlich. Bin 1,83 groß und wiege zurzeit 74 KG und meine Stärken sind definitiv Ballgefühl und Technik in jeglichen Sportarten, Schwächen sind leider Kondition und Kraft.Bei meiner Freundin sieht es ähnlich aus, ich würde sagen bei ihr ist Kraft weniger das Problem aber Kondition umso mehr. Sie hat auch Erfahrungen im Leichtathletik Bereich, das ist allerdings schon länger her. Auch sie spielt primär Golf. Der Sporteignungstest hat eine ganze Reihe von Anforderungen, man darf dort in einer Übung durchfallen (außer beim Außerdauerlauf), bei zwei Defiziten ist der Test bereits nicht bestanden. 

Wir haben erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Da wir verhältnismäßig relativ gleichweit weg sind von den geforderten Werten (bspw. Sprint gefordert bei Frauen: 15,5 à Sie läuft 16,8 und bei Männern gefordert 13,4 à ich laufe 15,1), schreibe ich unten nur meine Werte und Anforderungen auf. 

3 Kilometer-Lauf: Man muss: 13:00 Minuten, ich laufe: 15:46
100M Sprint: Man muss: 13,4: ich laufe: 15,1Weitsprung: Man muss: 4,75 Meter: ich springe: 4,25 Meter
Kugelstoßen: Man muss: 7,60 Meter mit 7,25 KG Kugel: Ich stoße: keine Ahnung, aber 100% DEUTLICH zu wenig 

100 Meter Schwimmen Freistil oder Brust: bei Freistil 1:30 bei Brust 1:50, ich schwimme beides um die 1:50 daher nehme ich Brust anstatt Kraul.
Meine Freundin hat beim Schwimmen noch größere Defizite, verhältnismäßig ähnlich wie beim Laufen. Dazu kommen Sportarten wie Fußball und Badminton, sowie Technikdemonstrationen im Schwimmen, Streckentauchen und Turnen (turnen kann ich 0,0, da muss ich separat üben, sie auch). Jetzt zu meiner Frage: Ich habe jetzt Angst, dass wir a) zu wenig machen oder b) übertrainieren. Wir haben ja ca. 5 Monate Zeit. Man bedenke auch, dass man das alles an einem Tag machen muss, sprich man hat jede Disziplin durch und nach ca. 9 Stunden steht dann am Ende der Ausdauerlauf an. Meint ihr, das ist überhaupt noch zu schaffen und wenn ja, habt ihr Tipps wie wir trainieren sollten? Ich habe mir überlegt, dass es Sinn machen würde, die ersten 1 – 2 Monate erstmal wirklich auf Grundkondition zu trainieren. 

Viele Grüße


RE: Sporteignungstest bestehen - ABER WIE? - matthias.prenzlau - 04.01.2020

Heutzutage kann man alle Tests in Bild und Video finden und sich ein hundertprozentiges Bild davon machen.
Im Grunde würde ich anfangen, eine Auflistung aller Übungen zu machen
und sie in Blöcke einteilen.

Die Blöcke enthalten artverwandte Übungen, die einen positiven Einfluß untereinander haben.
Sprich, trainierst du eine Übung aus diesem Block, werden auch die anderen Leistungen innerhalb dieses Blocks besser.

Nur ein Beispiel: 100m Sprint und Weitsprung können in ein Topf geworfen werden.
Läufst du schneller, wirst du automatisch weiter springen. Arbeitest du an deiner Sprungkraft, wird deine Reaktivität verbessert und du wirst schneller laufen. (Sogar beim Kugelstoßen hat die Sprungkraft einen positiven Einfluß auf die Weite.)

Durch diese Einteilung wirst du nicht von dem Umfang der Testübungen erschlagen.

Am Anfang würde ich an der Grundfitness arbeiten.
3-4x die Woche Sport müssen möglich sein, sonst wirst du es in diesen kurzen Zeitraum nicht schaffen.


RE: Sporteignungstest bestehen - ABER WIE? - LaShow - 04.01.2020

Danke erstmal für die Anregung:

Was meinst du denn genau mit Grundfitness?
Eher mehr laufen, mehr schwimmen, evtl. sogar Fitnessstudio?

Und Sprints einfach 100 M immer wieder laufen oder richtig mit Trainingsmethoden?

Ich habe mir schon einige Videos dazu angeschaut und weiß dementsprechend genau wie der Test abläuft. Problem sind wirklich "nur" meine Leistungen Big Grin


RE: Sporteignungstest bestehen - ABER WIE? - dominikk85 - 04.01.2020

Geh zu einem LA Verein, sonst wirst du es nicht schaffen dich 1.5 Sekunden über 100m zu verbessern es sei denn du warst völlig untrainiert.


RE: Sporteignungstest bestehen - ABER WIE? - dominikk85 - 04.01.2020

Das Schwimmen schaffst du alleine, aber deiner Freundin würde ich empfehlen zu einem schwimmtrainer oder Verein zu gehen, denn schwere technische Defizite kannst du da viel weniger mit Fitness ausgleichen als in der LA, sprich du paddelst dann einfach auf der stelle.


RE: Sporteignungstest bestehen - ABER WIE? - LaShow - 04.01.2020

Naja ich bin halt nie gesprintet oder so in meinem Leben. Im Prinzip würde ich sagen, dass ich an sich nicht die schlechteste Veranlagung habe und in meiner Kindheit sportlich war, in meiner Jugend aber zu viel Zeit mit Partys und rumliegen verbracht habe. Daher bin ich in den letzten 5 - 6 Jahren was Leichtatlethik angeht wirklich völlig untrainiert.

Wie viel kann man denn deiner Einschätzung nach beim Sprinten aufholen, wenn man 3-4 Technikaspekte beachtet und diese trainiert? Ich habe beispielsweise Videos gesehen, in  denen besonders der Start thematisiert wird ("gebückte Haltung auf den ersten Metern) und dass man eher über den Fußballen läuft als über die Ferse.

1,5 Sekunden erscheinen mir ja auch viel, allerdings ist es ja schon was anderes ob man von 13 auf 11,5 will oder von 15,1 auf 13,4 nehme ich an.


RE: Sporteignungstest bestehen - ABER WIE? - dominikk85 - 04.01.2020

Warum wollt ihr eigentlich Sport studieren wenn Sport nicht so euer Ding istSmile?

Aber zurück zum Thema, ich denke wenn du sehr untrainiert bist gehen 1.5 Sekunden schon. Die Frage ist halt ob ihr die Technik selber korrigiert bekommt, denn man nimmt sich selber oft anders wahr.


RE: Sporteignungstest bestehen - ABER WIE? - dominikk85 - 04.01.2020

Ansonsten kannst du auch Videos hochladen und hier posten, dann könnte man dir mit der Technik auch helfen auch wenn es vor Ort natürlich einfacher zu korrigieren ist.


RE: Sporteignungstest bestehen - ABER WIE? - matthias.prenzlau - 04.01.2020

Den Tipp, einen (kleinen) Leichtathletikverein aufzusuchen, würde ich auch wahrnehmen.
Mit der richtigen Technik, (vor allem im Kugelstoßen kann ich mir das vorstellen), ist dir schon viel geholfen.

Das beste Vorbereitungsprogramm um eine Grundlage zu bekommen, ist "Military Fitness".
Die Übungen umfassen ein breites Spektrum, wie Kraft, Körperspannung, Schnellkraft, Ausdauer.

Die Übungen benötigen kaum, bis keine Geräte und du kannst sie unabhängig von einer Trainingsstätte machen.

Die ersten Zeit würde ich mich ausschließlich damit beschäftigen und mir anschließend die einzelnen Blöcke vorknöpfen und speziell auf die Technik trainieren.


RE: Sporteignungstest bestehen - ABER WIE? - Astra - 04.01.2020

Die Idee mit dem kleinen LA-Verein ist gut. Wir hatten auch immer Leute da, die entweder die Aufnahmeprüfung machen wollten oder aber mit bestimmten Scheinen so ihre Probleme hatten (Frauen vor allem mit dem Werfen).

Sonst finde ich es gut, dass Du Dir jetzt schon mal Gedanken machst.
Hat jemand in eurer Umgebung Spikes? Damit werdet ihe gleich 1/2 Sek. schneller, da ihr damit besser auf dem Vorderfuß laufen könnt.
Da Du Golf spielst sollte doch eine gewisse Fitness da sein, die lange Strecke sollte eigentlich mit etwas Training dann kein Problem sein.