Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2020 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2020 (/showthread.php?tid=3568)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Robb - 29.01.2020

Mag ja alles sein: Letztes Jahr ging der dritte Platz mit 7872 Punkten weg, damit biste in Götzis nichtmal unter den ersten 20. Ratingen ist für die meisten internationalen Mehrkämpfer uninteressant.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - longbottom - 29.01.2020

Kaul hatte in einem Interview ziemlich deutlich gesagt, dass er nur in Ratingen startet, wenn er nach Götzis noch nicht qualifiziert ist.

Quelle: https://www.eurosport.de/leichtathletik/olympia-tokio-2020/2020/niklas-kaul-spurt-vor-olympia-keinen-druck-muss-mich-ja-erstmal-qualifizieren_sto7588178/story.shtml

Davon abgesehen sollte man Ratingen als quasi letzte Qualichance aber nicht unterschätzen. Auch internationale Athleten, die dann noch nicht durch sind, durften die Chance wittern. Deshalb hinkt auch der Vergleich mit 2019.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Diak - 24.02.2020

8,15 über die Hürden , starker Staffelauftritt - Caro Klein kommt! (nicht nur der Alliteration wegen) Freut mich riesig für sie, weiter gesund bleiben, dann geht im Sommer ne Menge!

3 schnelle 200er in wenigen Stunden mit dem Highlight des taktisch und physisch hervorragenden Staffelauftritts - mit dem richtigen Tempolaufkonzept vom richtigen Trainer geht eben einiges, vielversprechende Entwicklung auch bei Louisa Grauvogel!

Richtig gut über die Hürden auch Lisa Maihöfer!


RE: Mehrkampfsaison 2020 - tobitobs - 24.02.2020

Da kann ich mich nur anschliessen ... ging im HDM Thread leider ein wenig unter
Mit so einer Zeit und erst recht mit einem Titel vor Ricarda Lobe hätte ich nie und nimmer gerechnet.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Gertrud - 24.02.2020

(29.01.2020, 18:04)Dackfield schrieb:
(29.01.2020, 13:53)Robb schrieb: Internationale Topstars waren doch schon lange nicht mehr in Ratingen. Götzis ist Kult, da dürften viele starten. Wird kaum einer seinen einzigen Saisonstart in Tokio absolvieren und nach Tokio ist Götzis DER Termin 2020.
Ich glaube nach der DM hat Ratingen die Zweitmeisten Zuschauer in GER. Kohle gibts auch, 1-2 patzen immer vorher in Götzis und brauchen daher Ratingen, Mayer war vor paar Jahren da und Kauli will wohl dieses Jahr dort testen (wenn ich mich nicht irre). Internationale Decathleten sind auch immer zu Gast.

SOO unsexy ist Ratingen jetzt auch nicht (wenn es nicht regnet Wink ‌)

Götzis ist eine Klasse für sich; aber Ratingen gefällt mir auch. Man gibt sich dort sehr viel Mühe. Immerhin sind dort auch schon einige Weltklasse-AuA gestartet. Es ist sehr gut, dass es diese beiden Hochkaräter-MK-Veranstaltungen vor den Höchstereignissen gibt. Thumb_up ‌Es freut mich zudem immer wieder, wenn ich frühere Mehrkampffreunde dort treffe.

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Sebastian - 27.02.2020

Ratingen hat ja tatsächlich kaum "internationales Flair", aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.
Wären (jaja, großes wäre) mal die allermeisten deutschen Zehnkämpfer fit, hätte man ja die weltweit einmalige Situation, dass tatsächlich an die 10 Athleten um 8000 bzw. mehr Punkte liegen.
Das schaffen ja nichtmal die USA (wie sieht die aktuelle Entwicklung bei den Esten aus? Aber diese enorme Dichte dürften die auch nicht bringen), von daher finde ich diesen Wettkampf schon einigermaßen faszinierend.

Kauls Planung klingt für den nethusiastischen Fanboy wie mich natürlich erstmal "enttäuschend", auf den 2. Blick allerdings doch sehr pragmatisch und clever. Wenn man die letztjährigen Fußprobleme berücksichtigt und er nicht plötzlich unter 70 Meter Speer wirft (80 werden es wohl nicht sein, zumindest kann/darf man damit nicht rechnen), bringt ihn das ja wirklich in fast "garantierte" Bereiche von 8800 Punkten, die könnten selbst Mayer kitzeln. Auf dessen Wettkampf in den USA bin ich tatsächlich gespannt wie ein Flitzebogen.

Da ich ja auch überzeugter Kazmirek-Fan bin, lehne ich mich weit aus dem Fenster und prognostiziere ein Hammerjahr mit 8700+, er sah letztes Jahr über Hürden und Stab wieder deutlichdeutlich besser und stabiler aus, wenn er Hoch wieder in den Bereich 2,08-2,12 stabil kriegt, sehe ich da eigentlich "keine Gefahr", wenn er sich dieses Jahr mal die eine "Patzerdisziplin" verkneift, aber weil Olympia ist, macht er das einfach mal  Cool


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Jo498 - 27.02.2020

(27.02.2020, 13:58)Sebastian schrieb: Ratingen hat ja tatsächlich kaum "internationales Flair", aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.
Wären (jaja, großes wäre) mal die allermeisten deutschen Zehnkämpfer fit, hätte man ja die weltweit einmalige Situation, dass tatsächlich an die 10 Athleten um 8000 bzw. mehr Punkte liegen.

D hatte letztes Jahr 6, 2018 9 und 2017 6 >8000, wenn mal alle fit wären, könnte man in den zweistelligen Bereich kommen. Die USA hatten seit 2008 nie mehr als 7, meist so um die 5. Leider gibt es dafür keine Extra-Medaillen...  Tatsächlich wundert mich manchmal fast, dass nicht mehr deutsche 8000-8200 Punkte Leute eine Spezialisierung versuchen, weil sie nicht mit Teilnahmen bei Großereignissen rechnen können. Allerdings sind es halt meist echte Mehrkämpfer ohne herausragende Einzelergebnisse. Denn bei den häufigsten Spezialisierungen Hürden und Weitsprung ist D ja lange nicht so stark wie im Zehnkampf. D.h. ein stabiler 8m-Springer hätte eigentlich bessere Quali-Chancen als ein stabil 8100P Zehnkämpfer.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Robb - 27.02.2020

Du hast mich an Ituah Enahoro erinnert, der wollte nach 2018 den Mehrkampf aufgeben und sich auf den Weitsprung konzentrieren. Ich finde seit Juni 2018 kein einziges Ergebnis, was ist mit ihm?


RE: Mehrkampfsaison 2020 - dominikk85 - 27.02.2020

(27.02.2020, 14:46)Jo498 schrieb:
(27.02.2020, 13:58)Sebastian schrieb: Ratingen hat ja tatsächlich kaum "internationales Flair", aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.
Wären (jaja, großes wäre) mal die allermeisten deutschen Zehnkämpfer fit, hätte man ja die weltweit einmalige Situation, dass tatsächlich an die 10 Athleten um 8000 bzw. mehr Punkte liegen.

D hatte letztes Jahr 6, 2018 9 und 2017 6 >8000, wenn mal alle fit wären, könnte man in den zweistelligen Bereich kommen. Die USA hatten seit 2008 nie mehr als 7, meist so um die 5. Leider gibt es dafür keine Extra-Medaillen...  Tatsächlich wundert mich manchmal fast, dass nicht mehr deutsche 8000-8200 Punkte Leute eine Spezialisierung versuchen, weil sie nicht mit Teilnahmen bei Großereignissen rechnen können. Allerdings sind es halt meist echte Mehrkämpfer ohne herausragende Einzelergebnisse. Denn bei den häufigsten Spezialisierungen Hürden und Weitsprung ist D ja lange nicht so stark wie im Zehnkampf. D.h. ein stabiler 8m-Springer hätte eigentlich bessere Quali-Chancen als ein stabil 8100P Zehnkämpfer.
dafür musst du aber halt auch wie gesagt eine echte Stärke haben.

Es gibt imo nicht viele 7900-8100 Punkte Leute die eine krasse Stärke haben und dennoch MK sind. Diejenigen die diese Stärke haben spezialisieren sich oft auch (wie Blech), aber viele sind aber einfach auch across the board "durchschnittlich" (sagen wir so Richtung 11.1, 7.20, 14, 2.01,49, 14.5, 40, 4.60, 58, 4:30  und dann bietet sich halt auch nicht wirklich eine Spezialisierung an.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Dackfield - 27.02.2020

(27.02.2020, 14:53)Robb schrieb: Du hast mich an Ituah Enahoro erinnert, der wollte nach 2018 den Mehrkampf aufgeben und sich auf den Weitsprung konzentrieren. Ich finde seit Juni 2018 kein einziges Ergebnis, was ist mit ihm?
Das würde ich auch gerne mal wissen.
Hab ihn hier damals sehr gepusht (Die Älteren erinnern sich).