Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2020 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2020 (/showthread.php?tid=3568)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Mehrkampfsaison 2020 - beity - 02.03.2020

Wäre Sotomayor über 2,50 m gesprungen mit 5 kg Körpergewicht weniger?
Oder Zehnkämpfer Christian Schenk mit weniger kg viel höher?
Hat es Sinn das Körpergewicht runterzuregulieren? Sollte man versuchen nur die fettfreie Masse zu reduzieren? Oder sollte auch Muskulatur "abgebaut" werden? 
Gelten für Frauen die selben Maßstäbe wie für Männer? Welchen Stellenwert hat die genetische Veranlagung? 
Komme ich auf Langstreckenlauf, unterscheiden sich zumeist hinsichtlich Körperbau Läufer(innen) aus Äthiopien und Kenia. Die Äthiopier kommen mir in den meisten Fällen etwas muskelkompakter vor. Ausnahmen gibt es natürlichimmer.
Ich glaube, es gibt im Hochleistungsbereich nicht die ganz einfachen Antworten, was das ideale Gewicht, die ideale Körperzusammensetzung ist oder sein könnte.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Gertrud - 02.03.2020

(01.03.2020, 20:02)Robb schrieb: Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen hab, aber Thiam will vor Tokyo kein Siebenkampf bestreiten.

Ihre Speerwurf-Armprobleme sind eindeutig aus meiner Sicht Folgen einiger defizitärer Technikdetails. Irgendwann schlägt der "Orthopädie-Teufel" erbarmungslos zu. Ich habe das sehr frühzeitig bei ihr erahnt. Dazu bin ich zu akribisch, solche Fehler zu übergehen. Ich bin dann bei AuA schon penetrant; aber bei gewissen Mentalitäten kann man einfach keine Pflöcke in technischer Hinsicht einschlagen. Es gibt vor allem unter den Mehrkampftrainern sehr viele mit sehr einseitigen Begabungen. 

Den Ellbogen langfristig vernünftig zu belasten, beherrschen nur sehr wenige Trainer. Oft sind aber auch AuA nicht bereit, auf die Anweisungen der Trainerschaft zu hören. Detaillierte orthopädische Erfordernisse in den Kontext zu setzen, erfordert von den Trainern ein ungeheures Maß an autodidaktischer Arbeit. Es ist heutzutage unheimlich schwierig, bei der Smartphone-Generation da noch erhöhte Aufmerksamkeit zu gewinnen. Die Kunst besteht darin, die Schlüsselpositionen mit vernünftigen Bewegungen und zuführenden Übungen zu bestücken!!! Ich dringe durch meine ständige Arbeit immer tiefer in die Materie ein, Zusammenhänge glasklar zu sehen. Man kann nicht aus jeder und jedem eine M.M. und einen Duplantis machen. Und auch da gibt es Details, die orthopädisch (aus meiner Sicht) eigentlich aufzuarbeiten sind. Ich habe noch in der letzten Woche Bilder von M.M. mit Details katalogisiert. Ihre vergangenen Knieprobleme sehe ich persönlich mit meiner Beobachtung. Wenn man Geschwüre auf der Haut durch Blutprobleme hat, bringt es nichts, wenn man immer von außen verbindet. Man muss die Ursache beseitigen.

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2020 - dominikk85 - 02.03.2020

Ich denke auch das technische Defizite beim Wurf bei guten werferinnen gefährlicher ist, als bei der 38m "schmeißerinnen" im 7k. Die haben auch ne schlechte Technik, aber schaffen nicht die Kräfte um die sehnen ernsthaft zu verletzen.

andererseits gibt es natürlich auch werferinnen wie frau obergföll die keine gute technik haben und dennoch eine lange Karriere.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - krebsan - 02.03.2020

(02.03.2020, 09:26)beity schrieb: Wäre Sotomayor über 2,50 m gesprungen mit 5 kg Körpergewicht weniger?
Oder Zehnkämpfer Christian Schenk mit weniger kg viel höher?
Hat es Sinn das Körpergewicht runterzuregulieren? Sollte man versuchen nur die fettfreie Masse zu reduzieren? Oder sollte auch Muskulatur "abgebaut" werden? 
Gelten für Frauen die selben Maßstäbe wie für Männer? Welchen Stellenwert hat die genetische Veranlagung? 
Komme ich auf Langstreckenlauf, unterscheiden sich zumeist hinsichtlich Körperbau Läufer(innen) aus Äthiopien und Kenia. Die Äthiopier kommen mir in den meisten Fällen etwas muskelkompakter vor. Ausnahmen gibt es natürlichimmer.
Ich glaube, es gibt im Hochleistungsbereich nicht die ganz einfachen Antworten, was das ideale Gewicht, die ideale Körperzusammensetzung ist oder sein könnte.

Hat nicht Busemann sich mal nach einer Ellbogenverletzung auf den ISTAF-Weitsprung vorbereitet, und dazu einige Kilos abgenommen?


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Oliver - 03.03.2020

Caroline Schäfer hat heute auf Instagram ein Video mit den Titel "back to the roots" gepostet, auf dem sie mit der Angleittechnik die Kugel gestoßen hat.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Robb - 28.06.2020

Der Norweger Markus Rooth schafft mit 8238 Punkten in Oslo die zweibeste Leistung nach aktueller Punktewertung. Besser war nur Niklas Kaul bei seinem U20 WR.
11,03/7,53/15,81/1,97/49,56/14,18/46,07/4,75/59,80/4:39,79
Falls die U23 EM nächstes Jahr stattfindet, könnten wir einen tollen Zehnkampf erleben mit Bechmann, Neugebauer, Ehammer und Rooth.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Delta - 30.06.2020

(01.03.2020, 19:44)dominikk85 schrieb: Im Hochsprung könnte sie wahrscheinlich auch höchstens Bronze gewinnen, denn lasitskene (darf die starten?) und die Ukrainerin können wahrscheinlich 2.04+ springen und sie "nur" 2.00 bis 2.01.

Hochsprung gegen die Spezialisten ist eine neue Disziplin. Thiam ist gut ohne Zweifel aber ich denke Sie kommt regelmässig nicht höher als 1.98. (Einmal ist kein Mal). Im Hochsprung gibt es Qualifikationen die gehen bis 1.94, da kann viel passieren.
Marie-Laurence Jungfleisch hat sich an Qualifikationen die Zähne ausgebissen. Dann geht es zum Finale und da gehen die Steigerungen 1.85, 1.90, 1.94, 1.97 das geht dann sehr schnell und das muss intensivst trainiert werden.
Im 7 kampf ist Sie nach 1.92 mehrheitlich alle oder zu zweit. Dass ist kein Vergleich. Ihr Gewicht 69 kg (Wiki) müsste dann etwa 4 kg runter. Ganz zu schweigen von der Spezialdisziplin "Keine Fehlversuche". 1.98 im Dritten ist bei weitem nicht so gut wei 1.98 im Ersten Versuch.



RE: Mehrkampfsaison 2020 - longbottom - 30.06.2020

(30.06.2020, 14:59)Delta schrieb: Marie-Laurence Jungfleisch hat sich an Qualifikationen die Zähne ausgebissen.

Marie-Laurence Jungfleisch stand seit 2013 bei jeder großen Freiluft-Meisterschaft im Finale. Ausnahme ist Doha letztes Jahr, als sie verletzungsbedingt gefehlt hatte. Da ist nichts mit "in Qualifikationen die Zähne ausgebissen".

Seit 2014 wurde sie Fünfte, Sechste, Fünfte, Siebte, Vierte und schließlich endlich hochverdiente Dritte.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Robb - 04.07.2020

Heute findet ein Einladungswettkampf in Heidesheim statt. Gelistet sind nur acht Athleten, darunter aber Niklas Kaul und Carolin Schäfer. Die beiden sind für jeweils sechs Wettbewerbe eingetragen, das dürfte so nicht stimmen und der Zeitplan ist auch falsch, danach beginnen alle Wettbewerbe um 10 Uhr.
https://laportal.net/Competitions/Details/3196


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Gertrud - 04.07.2020

(04.07.2020, 01:38)Robb schrieb: Heute findet ein Einladungswettkampf in Heidesheim statt. Gelistet sind nur acht Athleten, darunter aber Niklas Kaul und Carolin Schäfer. Die beiden sind für jeweils sechs Wettbewerbe eingetragen, das dürfte so nicht stimmen und der Zeitplan ist auch falsch, danach beginnen alle Wettbewerbe um 10 Uhr.
https://laportal.net/Competitions/Details/3196

Dieser Sechskampf an einem Tag für Caroline Schäfer mit Kugelstoßen, Diskuswerfen, Speerwerfen, 150m, 300m, 600m ist schon ein strammes Programm. Die Frage bei ihr wird immer sein, wie ihr operiertes Kniegelenk solche Belastungen auf Dauer wegsteckt - vor allem auch, wenn mal die Sprungbelastungen dazukommen. Ich schätze sie in einigen Bereichen strukurell als fragil ein. Ich sehe ihre bisherige Mangelleistung im Sprungbereich trotz ihrer sehr guten Sprintzeiten in strukturellen Defiziten.

Das Training ist sicherlich auf hammerharte konditionelle Programme ausgelegt, wobei die Laufstrecken den Bereich speed, special endurance und aerob/lactic in Heidenheim abdecken, also quasi die Belastung in diesen Bereichen von zwei Mehrkamptagen, wie es beim Stunden-Siebenkampf auch praktiziert wird. Für die Verbesserung der 800m-Zeit bei diesen Programmen spricht einiges.

Man kann bei den unterschiedlichen Begabungen der Mehrkämpfer nicht davon ausgehen, jeden Mehrkämpfer/ jede Mehrkämpferin gleich trainieren zu wollen. Man kann sozusagen das Programm eines Athleten nicht präzise auf einen anderen übertragen.

Kevin Mayer ist schon ein Urgestein. Er hat gut erkannt, dass sein Verletzungsfiasko stark trainingsmäßig geprägt ist, wofür ich meine Augen in den letzten 20-30 Jahren enorm geschult und mein Wissen sehr spezifiziert habe. Ich habe aufgrund meiner Aufzeichnungen relativ früh erkannt, dass er so nicht durchkommen wird. 

Gertrud