Leichtathletikforum.com
Sich ältere Beraterteams warmhalten - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sich ältere Beraterteams warmhalten (/showthread.php?tid=3566)



Sich ältere Beraterteams warmhalten - Gertrud - 29.12.2019

Ich halte eine Mischung von erfahrenen Trainern und Wissenschaftlern im Alter für ungemein wichtig, damit auch Wissen hinsichtlich Erfahrung nicht verloren geht. An unserem Gymnasium verfüge ich noch heute über die Schlüssel zu allen Einrichtungen. Man lädt mich zu den sportlichen Aktionen nach wie vor ein und schätzt meinen Rat. Der Fachvorsitzende bezieht mich immer in die Geräteausstattungen und Bestellungen ein. So würde ich das auch mit erfahrenen Trainern wie Osenberg, Knut, Späth (wieder aktiv) und meiner Wenigkeit... halten wollen. Ich habe mein Wissen einem bestimmten Ort bis heute nicht mehr zur Verfügung gestellt (Die Auswirkungen in der Verletztenstatistik sind bekannt.  Wink ‌). So können nur dumme Leute handeln. Wie sagte mein Onkel immer: "Dumme Leute sind im Rudel nicht ungefährlich!"  Wink ‌Die Geschicke der Macht werden oft von dummen Leuten geführt, weil es nur um die Anzahl und nicht um die Qualität geht. Thumb_down

Ich stehe in regem Kontakt mit wirklich guten Trainern und habe mich letztens lange mit einem hervorragenden Mann über einen Sportler, der die Dienste eines betagten Mannes für sich allein in Anspruch genommen hat, in einer verschleißstarken Sportart tätig war und sehr erfolgreich "überlebt" hat, unterhalten. Dieser Athlet hat wahnsinnig durch das fundamentale, hervorragende Wissen diesen "alten Mannes" und Wissenschaftlers profitiert.

Ich weiß z.B. um einen Mann, der autodidaktisch unglaublich im Bereich der Läufe forscht. Diese Ergebnisse werden absolut nicht angezapft - außer von einem Wissenschaftler, der aber kalt gestellt worden ist und für die LA so gut wie nicht mehr arbeitet. Wie dumm muss man sein, solche Wege zu kappen??? Ich habe mir eine kleine Tür dahin geöffnet und wissensmäßig sehr profitiert.

Gertrud


RE: Sich ältere Beraterteams warmhalten - Sprunggott - 29.12.2019

Liebe Gertrud
Es sollte sich doch nun herum gesprochen haben, dass dies nicht gewollt ist ! 
Bedient werden die großen Zentren mit "DLV Trainern", oder "BW / BP Trainern", egal welche Kompetenz. 
Hier gibt es sehr gute Beispiele, aber auch viel Schatten. Mir persönlich stellen sich bei einigen Konstellationen
und deren "Ergebnisse" die Nackenhaare auf...  Hier wird zu oft Halbwissen, schlechte kompexe Kenntnisse mit
unzureichenden Erfahrungswerten gekreutzt. Auch ich hatte schon Atheten/innen die bei EM, WM, OS, ... erfolgreich 
waren... mich fragt auch niemand nach meiner Expertise - wozu auch. Wissen doch eh alle besser!
Deshalb mache ich nur noch Schüler- Training, die sind zumindest noch dankbar. 
Beste Grüße und guten Rutsch