Leichtathletikforum.com
DLV-Kritik: Es gibt tausend Königswege zum Erfolg - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DLV-Kritik: Es gibt tausend Königswege zum Erfolg (/showthread.php?tid=3556)



DLV-Kritik: Es gibt tausend Königswege zum Erfolg - t.win.ning snail - 17.12.2019

Hi all,

hier ein passender, kritischer SZ-Kommentar zum DLV anlässlich der Verleihung "Sportler/in des Jahres":
 
Zitat:1. Der DLV hatte die 25-Jährige vor zwei Jahren für eine Weile aus der höchsten Förderklasse genommen...
2. Stichwort: 21 Medaillen bei der diesjährigen U23-EM...
3. Die gut gemeinte Reform des DLV, die Startfelder bei den diesjährigen nationalen Meisterschaften zu verknappen...



RE: DLV-Kritik: Es gibt tausend Königswege zum Erfolg - Diak - 17.12.2019

sehr schön, dass Journalisten das erkennen und auch veröffentlichen, durchaus nicht überkritisch, es steht ja sogar da, dass der DLV die 1.000 Königswege goutiere, was ja nun eine leicht euphemistische Darstellung der Realität ist, immerhin aber zurecht lobt, dass der DLV den Schwachsinn der sogenannten Spitzensportreform nicht derart sklavisch umsetzt wie andere Verbände. Es wird immer Prognoseunsicherheiten geben, man kann also nie immer zur richtigen Zeit die richtigen Fördern, mit ein bisschen Erfahrung sieht man aber recht gut, wer mal eine/r werden könnte und wo das Umfeld stimmt. Da müssen die Ressourcen hin, muss intensiv unterstützt (oder in Ruhe gelassen, das schließt sich nicht aus) werden.

Apropos Motivation durch Meisterschaften:
Bis heute, gut sechs Wochen vor dem Wettkampf gibt es keine Ausschreibung für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften in der Halle. Nach den Normdesaster des Vorjahres ein erneutes Zeichen dafür, wie wenig Wertschätzung Athlet*innen durch die Verwaltung des DLV erfahren.
Auch Nominierungsrichtlinien 2020 suche ich weiterhin vergebens. Der Herbst ist die Zeit, um Planungs- und Zielsetzungsgespräche mit Athlet*innen zu führen, ist es zu viel verlangt, dafür Normen kennen zu können?


RE: DLV-Kritik: Es gibt tausend Königswege zum Erfolg - lor-olli - 17.12.2019

Der Artikel gefällt, auch weil er sich eben nicht nur dem Moment verpflichtet fühlt. Sieger sind immer gut für die Quote, die Geschichten dahinter sind aber keineswegs immer so gerade wie beim Blick aufs Siegerpodest scheint.

Genau dieser umfassende Blick wäre nötig um es den zweifelhaften Siegern (wie etwa Gatlin und anderen), nicht so angenehm leicht zu machen den "Schwamm drüber Blues" zu spielen…


RE: DLV-Kritik: Es gibt tausend Königswege zum Erfolg - Robb - 17.12.2019

Eine Frage an Insider: Gibts "den DLV" bei so Dingen wie Kaderzugehörigkeit überhaupt? Sind da nicht die jeweiligen Bundestrainer zuständig und die haben halt sehr individuelle Vorstellungen davon, wieviele Freiheiten man Athleten zugesteht?


RE: DLV-Kritik: Es gibt tausend Königswege zum Erfolg - HZZ - 17.12.2019

Die Bundestrainer wurden von der Kaderzusammenstellung genauso überrascht wie die Athleten oder das Leichtathletikforum.  Wink