Leichtathletikforum.com
Mo Farah will in Tokio wieder 10000m laufen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mo Farah will in Tokio wieder 10000m laufen (/showthread.php?tid=3542)

Seiten: 1 2 3


Mo Farah will in Tokio wieder 10000m laufen - Drizzt - 29.11.2019

Gerade bei Sport1 gelesen, Mo Farah will wieder auf die Bahn zurück und bei Olympia die 10000m laufen.


RE: Netzfundstücke - Atanvarno - 29.11.2019

Da räume ich ihm eher Medaillenchancen ein als im Marathon und das wird er wohl auch so gesehen haben. Wobei man erstmal sehen muss, ob er ohne NOP-Unterstützung wieder an sein altes Niveau über 10000m anknüpfen kann.

Vielleicht ist Jama Aden grade frei Teufel


RE: Netzfundstücke - dominikk85 - 29.11.2019

Denke ich auch, 2:04 Niveau wird er nicht mehr erreichen und über 10k ist das Niveau international doch weitaus schwächer und er auch seine Stärke im Spurt besser einsetzen kann.


RE: Netzfundstücke - Jo498 - 30.11.2019

Der olympische Marathon hat aber wieder andere Bedingungen als die gepaceten großen Marathons. Farah wird es auch über 10000m nicht leicht haben. Die jüngeren Läufer wie Cheptegei dürften nicht durch Farahs bloße Anwesenheit in Schockstarre verfallen wie viele seiner vormaligen Gegner und sie sind auch fit und schnell genug um ggf. frühzeitig ein Tempo deutlich unter 27 min. zu forcieren.


RE: Netzfundstücke - Atanvarno - 30.11.2019

(30.11.2019, 10:21)Jo498 schrieb: Die jüngeren Läufer wie Cheptegei dürften nicht durch Farahs bloße Anwesenheit in Schockstarre verfallen wie viele seiner vormaligen Gegner und sie sind auch fit und schnell genug um ggf. frühzeitig ein Tempo deutlich unter 27 min. zu forcieren.

Das hab ich mir 10 Jahre lang gewünscht und nie hat es einer gemacht. Und da waren auch Leute dabei, die es gekonnt hätten. Wenn Farah es irgendwie schafft, sich in die Form von 2016 zu bringen muss er vor Cheptegei keine Angst haben.


RE: Mo Farah will in Tokio wieder 10000m laufen - Jo498 - 01.12.2019

Gekonnt, aber Schockstarre oder halt das Risiko gescheut. Diesbezüglich vermute ich, dass die jüngeren wie Cheptegei, Kipruto etc. eher so ein Risiko eingehen. Ich bin bei allen Straßenlaufzeiten 2018-19 etwas skeptisch, aber Cheptegei ist nun gerade in Valencia 26:38 mit negativem Split auf der Straße gelaufen. Wenn man drei im Rennen hat, die sich 26:30 zutrauen und nicht auf die letzten 3-4 Runden setzen wollen, dann wird Farah in Topform sein müssen, um überhaupt dranzubleiben.


RE: Mo Farah will in Tokio wieder 10000m laufen - dominikk85 - 01.12.2019

Bezüglich Mo aus den Schuhen laufen: 

man muss auch sehen das Mo zwar kein bekele oder haile war, aber seine bestleistungen doch bei 12:53 und 26:46 lagen. Um prime Mo in eindm ungepaceten rennen abhängen zu können musst du de facto 10-15  sekunden schneller sein und es gab halt keinen der einigermaßen konstant 12:45 oder 26:30 (oder sagen wir 26:33 oder so) laufen konnte. Und wenn deine PB eine Sekunde schneller als Mo ist reicht das eben nicht um ihn abzuhängen und da stellt sich halt die Frage versuchst du es und wirst möglicherweise 5. weil du am Ende eingehst oder sagst du dir Silber ist auch eine Medaille.

imo gibt es genau drei Leute die prime Mo geschlagen hätten und zwar haile, kenny und der 97er komen, das war es dann aber auch.

bezüglich 2020 muss man allerdings sehen ob Mo noch mal in die Form von 12-16 kommt.auch am Ende hat er ja schon ein wenig nachgelassen (damals wm nur 2.) und jünger ist er auch nicht. Der entscheidende Faktor hier ist Mo und nicht die Konkurrenz.


RE: Mo Farah will in Tokio wieder 10000m laufen - Atanvarno - 01.12.2019

(01.12.2019, 13:41)dominikk85 schrieb: imo gibt es genau drei Leute die prime Mo geschlagen hätten und zwar haile, kenny und der 97er komen, das war es dann aber auch.

Tergat würde noch dazu zählen, ob Komen über 10000m konkurrenzfähig gewesen wäre, möchte ich bezweifeln.


RE: Mo Farah will in Tokio wieder 10000m laufen - dominikk85 - 01.12.2019

Komen war natürlich auf die 5k bezogen. Meinte hier 5 und 10k zusammen. Tergat in der form von 96/97 wäre natürlich auch ein Kandidat gewesen.

Aber mit "nur" 12:50 oder 26:45 reicht es eben nicht Mo in seiner besten Zeit anzuhängen, da braucht es schon unter 12:45 oder 26:35, da man ja bei der WM nicht vom ersten Meter an Vollgas geben kann.


RE: Mo Farah will in Tokio wieder 10000m laufen - JoelH - 02.12.2019

(01.12.2019, 17:07)dominikk85 schrieb:  da man ja bei der WM nicht vom ersten Meter an Vollgas geben kann.
Confused ‌Warum?