Leichtathletikforum.com
Cross EM 2019 - Lissabon, 8.12.2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Cross EM 2019 - Lissabon, 8.12.2019 (/showthread.php?tid=3539)

Seiten: 1 2 3 4


Cross EM 2019 - Lissabon, 8.12.2019 - Atanvarno - 28.11.2019

Livestream: https://athletics.eurovisionsports.tv/event/36/spar-european-cross-country-championships

Ergebnisse: https://www.european-athletics.org/competitions/european-cross-country-championships/2019/schedules-results/

Teilnehmerliste: https://www.european-athletics.org/mm/Document/EventsMeetings/General/01/28/99/21/EXCH2019-FinalEntriesAthleteListByEvent-forwebsite_English.pdf

DLV nominiert 26 Athleten für Cross-EM in Lissabon
 
DLV-Team fährt aussichtsreich zur Cross-EM


RE: Cross EM 2019 - Lissabon, 8.12.2019 - Jo498 - 28.11.2019

Mich wundert etwas, dass bei den Aktiven nur die minimale Anzahl für eine Mannschaft nominiert wurde. Ein Ausfall oder DNF und man fällt aus der Mannschaftswertung. Zumal die Frauen eben eine Team-Medaillenchance haben (haben letztes Jahr Bronze geschafft). Wollten da nicht mehr oder hat man zugunsten der Nachwuchsmannschaften (je 5) gespart?


RE: Cross EM 2019 - Lissabon, 8.12.2019 - laulau - 28.11.2019

Ein Team besteht aus 4 Läuferinnen/Läufern.


RE: Cross EM 2019 - Lissabon, 8.12.2019 - Jo498 - 28.11.2019

Wurde das schon wieder geändert? Letztes Jahr waren es drei.


RE: Cross EM 2019 - Lissabon, 8.12.2019 - OldSchoolRunner - 28.11.2019

Es sind auch dieses Jahr nur 3 in einer Mannschaft:[font]9.3 Scoring [/font]
[font]Each race shall be scored separately. In all races, 3 (three) athletes shall score. The team results shall be decided by the aggregate of placing recorded by the scoring athletes of each team [/font]

Insofern schon etwas überraschend, dass jeweils nur 3 Athleten nominiert wurden.


RE: Cross EM 2019 - Lissabon, 8.12.2019 - laulau - 28.11.2019

Bei den Nominierung Richtlinien stehen 4 Huh ‌aber in der Ausschreibung 3.


RE: Cross EM 2019 - Lissabon, 8.12.2019 - Jo498 - 28.11.2019

Dass nur noch 3 für die Mannschaft zählen, war eine Änderung ab 2017; vermutlich hoffte man, dass die Mannschaftswertung dadurch spannender wird und mehr Nationen Teams stellen. Drei sind natürlich dennoch knapp, daher haben die u-Teams ja 5 Starter (früher manchmal sogar 6 mit 4 für die Wertung).


RE: Cross EM 2019 - Lissabon, 8.12.2019 - Robb - 28.11.2019

(28.11.2019, 15:15)Jo498 schrieb: Mich wundert etwas, dass bei den Aktiven nur die minimale Anzahl für eine Mannschaft nominiert wurde. Ein Ausfall oder DNF und man fällt aus der Mannschaftswertung. Zumal die Frauen eben eine Team-Medaillenchance haben (haben letztes Jahr Bronze geschafft). Wollten da nicht mehr oder hat man zugunsten der Nachwuchsmannschaften (je 5) gespart?

Letztes Jahr waren aber auch andere Kaliber am Start: Hanna Klein, Caterina Granz, Fabienne Amrhein. Wenn die alle keine Lust haben, kriegen sie halt keine fünf zusammen und eine Medaillenchance sehe ich auch nicht.


RE: Cross EM 2019 - Lissabon, 8.12.2019 - Jo498 - 28.11.2019

Das Frauenrennen wird nicht ganz so stark besetzt sein wie letztes Jahr, vermute ich. Für Team-Bronze müsste schon alles passen, aber es ist nicht unerreichbar. Etwa 20-25% Chance würde ich sagen.
Vor zwei Jahren ergab Burkard 5, Amrhein 28, Rehberg 37 = 70 Platz 6
Letztes Jahr reichte Burkard 6, Amrhein 19, Granz 25 = 50 Punkte recht deutlich für Bronze (Frankreich hatte 70 auf Rang 4) Schöneborn war auf 27 und hat sich im letzten Jahr nochmal deutlich gesteigert. Sie hat inzwischen gleichstarke 10km BL wie Königstein, geb. Amrhein und bessere 5000m-Zeit. Schöneborn ist also vergleichbar mit der zweitbesten Deutschen in der Wertung der letzten beiden Jahre und top 20 traue ich ihr zu, wenn es sehr gut läuft. Wenn Burkard wieder top 6 schafft und die anderen beiden top 25, kann es hinhauen. Ob Mayer eine Top 25-30 schaffen kann, ist vermutlich fraglich, kann ich nicht einschätzen.
Die Aufwertung Darmstadts bringt allerdings mit sich, dass die Chancen schlechter abzuschätzen sind, da vorher in Tilburg oft etwa ein Drittel bis Viertel der europ. Konkurrenz am Start war und eine Plazierung dort aussagekräftiger.


RE: Cross EM 2019 - Lissabon, 8.12.2019 - Jo498 - 29.11.2019

Larasch kontrovers: Die verschenkte Chance des DLV