Leichtathletikforum.com
Disziplincheck Stabhochsprung Frauen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Disziplincheck Stabhochsprung Frauen (/showthread.php?tid=3538)

Seiten: 1 2


Disziplincheck Stabhochsprung Frauen - Robb - 28.11.2019

Aus dem Artikel auf la.de:
Zitat:Es gilt ein konstantes Niveau von 4,80 Meter zu erarbeiten.
Ich hab ja schon einigen Unsinn in den Disziplinchecks gelesen, aber die Aussage des Bundestrainers toppt alles. In Deutschland sind überhaupt nur zwei Frauen jemals 4,80m+ gesprungen und das ist schon einige Jahre her. Die einzige, die halbwegs stabil 4,50m springt, ist Ryzih, aber der Bundestrainer erhofft sich ernsthaft konstante 4,80m??? Wer soll das denn bitte springen?
Vielleicht sollte la.de mal einen Rückblick einführen und Bundestrainer zu ihren Aussagen aus dem Disziplincheck des Vorjahres befragen.


RE: Disziplincheck Stabhochsprung Frauen - dominikk85 - 28.11.2019

Der Trainer hat doch selber gesagt das die deutschen Damen davon im Moment noch ein Stück entfernt sind, dennoch ist das Ziel doch nicht schlecht. Ich denke er meint damit ein langfristiges Ziel (sprich in den nächsten 5 Jahren oder so), so realistisch das es nicht 2020 oder 2021 passieren wird ist er denke ich schon.

es stimmt das das noch nicht viele deutsche geschafft haben, aber letztes Jahr sind 8 Damen 4.80 gesprungen, daher muss das das Ziel sein. Was konstant bedeutet bleibt natürlich zu definieren, denke damit ist gemeint zuverlässig zum Höhepunkt und nicht bei jedem Wettkampf.


RE: Disziplincheck Stabhochsprung Frauen - Robb - 28.11.2019

Kann nicht sein, er wurde nach den Zielen für die kommende Saison gefragt: "Worin sehen Sie die Aufgaben und Ziele für die kommende Saison mit den Olympischen Spielen in Tokio und der EM in Paris?".


RE: Disziplincheck Stabhochsprung Frauen - dominikk85 - 28.11.2019

Das kann man aber auch so sehen das Ziel die Olympischen Spiele sind und ein weiteres entferntes Ziel die 4.80 sind, er schreibt ja auch in einem weiteren Satz "hier gilt es die nächsten Schritte in Richtung weltspitze zu machen". Das klingt für mich nicht als würde er erwarten das nächstes Jahr zu schaffen, sondern Ziel ist es erstmal sich anständig zu präsentieren und dann die nächsten Schritte zu machen. 

Ritter ist doch kein  Idiot, der glaubt doch nicht das ryzih sich mit 30 um 20 cm steigert, oder eine der jungen einen Sprung von einem halben Meter innerhalb von 10 Monaten schafft.

ich denke Ritter hat das absichtlich etwas zweideutig formuliert damit es im Bezug auf 2020 aggressiv und optimistisch klingt, aber noch Spielraum in der Aussage drin ist.

hier ist im übrigen der Link
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/72575-der-grosse-disziplin-check-2019--langstrecke-frauen


RE: Disziplincheck Stabhochsprung Frauen - Delta - 28.11.2019

Konstantes Niveau von 4.80 es wäre schon toll wenn er als Bundestrainer ein Niveau von 4.50 hinkriegen würde. Fakt ist, dass nur wenige Sprünge über 4.50 überhaupt waren. Es fehlt nicht nur die Höhe sondern auch Konstanz.
Der Mittelwert der 5 Besten Sprünge sagt wenig über das Niveau aus. Tophöhen in "Jockgrim" sind nicht mit Doha, Monaco, Lausanne zu vergleichen.
Vergleicht man Deutsche Springerinnen mit Angelica Moser Trainer Herbert Czingon fällt schon auf, dass dort ganz andere Serien gesprungen werden.
Angelica Sidorowa hat rund 6 Jahre gebraucht um 4.90 zu erreichen - auch die 4.80 kommen nicht an jedem Tag. Technisch die klar beste Springerin seit Jahren.
Wer glaubt, dass der DLV bis 2024 eine 4.80 Springerin hat muss viel trainieren und Top Coachings abliefern.

Es ist schon auffällig, dass bis 4.20 geht es noch ganz gut aber dann bis 4.50 dauert es lange und bis 4.70 extrem lange.
Es fehlt der Trainer für die Höhen über 4.50 - 4.90


RE: Disziplincheck Stabhochsprung Frauen - dominikk85 - 28.11.2019

Wir haben doch in den letzten 20 Jahren 5-6 Leute über 5.90 gehabt, kann mir kaum vorstellen das es da an Trainer know how fehlt um Damen auf 4.80 zu bringen.

Delta schimpft ja gerne über die deutschen Trainer, aber die deutschen hatten in den letzten 20 Jahren genauso viele 5.90 Springer wie das etwa doppelt so große Russland. Haben die Trainer die lobinger, Mohr, ecker, holzdeppe und Otto zu 5.90+ gebracht haben das plötzlich verlernt?


RE: Disziplincheck Stabhochsprung Frauen - Robb - 28.11.2019

Naja, wir hatten auch mal Hammerwerfer/innen über 80/75m. Die Zeiten ändern sich und wer sagt denn, dass die Trainer von damals noch aktiv sind oder die aktuellen genauso fähig?


RE: Disziplincheck Stabhochsprung Frauen - krebsan - 28.11.2019

(28.11.2019, 15:54)Delta schrieb: Vergleicht man Deutsche Springerinnen mit Angelica Moser Trainer Herbert Czingon fällt schon auf, dass dort ganz andere Serien gesprungen werden.

Unglaublich, wie stabil Angelica Moser springt, so dass sie jede internationale Nachwuchsmeisterschaft gewonnen hat. Auf der anderen Seite fehlen allerdings auch die Ausreisser, die Fortschritte. Irgendwie ist auch nicht sichtbar, dass sie sich in Richtung 4.80m+ bewegt.


RE: Disziplincheck Stabhochsprung Frauen - Gertrud - 28.11.2019

(28.11.2019, 16:59)krebsan schrieb:
(28.11.2019, 15:54)Delta schrieb: Vergleicht man Deutsche Springerinnen mit Angelica Moser Trainer Herbert Czingon fällt schon auf, dass dort ganz andere Serien gesprungen werden.

Unglaublich, wie stabil Angelica Moser springt, so dass sie jede internationale Nachwuchsmeisterschaft gewonnen hat. Auf der anderen Seite fehlen allerdings auch die Ausreisser, die Fortschritte. Irgendwie ist auch nicht sichtbar, dass sie sich in Richtung 4.80m+ bewegt.

Ich habe einige Fortbildungen im deutschen Stabhochsprung besucht und habe mich oft über deren Krafttraining gewundert, was aus meiner Sicht immer auf Stagnation hingedeutet hat. Körper sind natürlich genetisch bedingt, werden aber zum größten Teil auch durch Training "gemacht" und auch im schnellen Bereich gebremst oder gepusht. Das Resultat ist immer auch eine Folge des Inputs.

Gertrud


RE: Disziplincheck Stabhochsprung Frauen - dominikk85 - 28.11.2019

(28.11.2019, 16:35)Robb schrieb: Naja, wir hatten auch mal Hammerwerfer/innen über 80/75m. Die Zeiten ändern sich und wer sagt denn, dass die Trainer von damals noch aktiv sind oder die aktuellen genauso fähig?

na ja otto und holzdeppe sind nicht allzu damals. Und auch Mohr ist noch nicht so lange her.