Leichtathletikforum.com
Thiams rechter Arm... - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Thiams rechter Arm... (/showthread.php?tid=3530)



Thiams rechter Arm... - Diak - 17.11.2019

Moin zusammen,

mir geht ein Detail bei Naffi Thiam nicht aus dem Kopf. Statt den rechten Arm (Schwungbeinseite) kurz und schnell nach hinten zu führen, was die Arbeit des sehr relevanten Nachziehbeinarms stützen würde, hält sie ihn anscheinend bewusst passiv nach vorn. Übersehe ich hier einen tollen biomechanischen Kniff? Oder hat sich bei einer so großartigen Athletin und einem guten Trainer über Jahre ein erheblicher Fehler manifestiert?
2012
2019

Wenn sich hier neben mir weitere Armfetischisten tummeln sollten, würde ich auch ersatzweise eine Diskussion über den perfekten Nachziehbeinarm führen: Cindy z.B., aber auch viele andere beginnen dessen Rückwärtsbewegung relativ weit auf der Schwungbeinseite, was logisch ist, weil es dem Gesamtsystem Stabilität verleiht. Allerdings provoziert das Schulterrotationen, die leistungsmindernd sein können. Deswegen schule ich eher, den Arm möglichst weit auf der Nachziehbeinseite zu lassen, um einen kurzen, schnellen Weg zu haben und Rotationen einzuschränken...


RE: Thiams rechter Arm... - dominikk85 - 17.11.2019

Sie ist halt keine spezialistin, wenn man 14 sekunden läuft geht vieles. Kann durchaus sein das da noch 2 Zehntel technische Reserve da sind.


RE: Thiams rechter Arm... - Sprunggott - 17.11.2019

(17.11.2019, 09:16)Diak schrieb: Moin zusammen,

mir geht ein Detail bei Naffi Thiam nicht aus dem Kopf. Statt den rechten Arm (Schwungbeinseite) kurz und schnell nach hinten zu führen, was die Arbeit des sehr relevanten Nachziehbeinarms stützen würde, hält sie ihn anscheinend bewusst passiv nach vorn. Übersehe ich hier einen tollen biomechanischen Kniff? Oder hat sich bei einer so großartigen Athletin und einem guten Trainer über Jahre ein erheblicher Fehler manifestiert?
2012
2019

Wenn sich hier neben mir weitere Armfetischisten tummeln sollten, würde ich auch ersatzweise eine Diskussion über den perfekten Nachziehbeinarm führen: Cindy z.B., aber auch viele andere beginnen dessen Rückwärtsbewegung relativ weit auf der Schwungbeinseite, was logisch ist, weil es dem Gesamtsystem Stabilität verleiht. Allerdings provoziert das Schulterrotationen, die leistungsmindernd sein können. Deswegen schule ich eher, den Arm möglichst weit auf der Nachziehbeinseite zu lassen, um einen kurzen, schnellen Weg zu haben und Rotationen einzuschränken...
... perfekt gibt es theoretisch nur aus physikalischer/ biomechanischer Sicht. Für den Arm an bei der hürden-clerance ist aus meiner Sicht folgendes zu beachten: 
kein Cross der verticalen Körperachse, rotation erzeugt gegenrotation, timing bestimmt das momentum, weg ist zeit, masse kann gezielt zum vortrieb eingesetzt werden. 
Der Arm bei Thiam ist ein sogenannter "doppel-In Schwung", einige Männer machen dies ähnlich oder auch extrem. 

Der Vorteil: es erzeugt weniger rotation, die verwringung ist weniger, die Wege sind kurz - und somit schnell 
Der Nachteil: weniger Masse-Impuls aus der Hü/ NZB, meist Kippen auf NZB Seite (stabilisierung), 
Muss man individuell abwägen - man erkennt aber, dass Thiam aus aus der Hü schlecht wegsprinten kann, da der Impuls 
sehr fehlt - vergleich hier Cindy R. oder Sally P.


RE: Thiams rechter Arm... - dominikk85 - 17.11.2019

Sind ihre 13.4 oder so nicht eigentlich ziemlich gut wenn man bedenkt wie langsam sie ist (24.5)?

Da lässt eine KJT technisch sicher mehr liegen (13.1 mit 22.9)


RE: Thiams rechter Arm... - TranceNation 2k14 - 17.11.2019

Hast du dir jetzt innerhalb von 2 Stunden komplett selbt widersprochen?

Hab mal ne alte Hausarbeit rausgekramt, weil ich da ein paar unveröffentlichte Sachen von HJH zusammengetragen hab. Allerdings hat Sprunggott das im Wesentlichen schon zusammengefasst. Entscheidend ist, dass der angesprochene Arm einen Impuls erst beim Los-/Weitersprinten freisetzt und vorher egal in welcher Position verharren sollte. Die bei der Überquerung entstehenden Drehmomente werden durch NZB, KB, KB-Gegenarm und vor dem Abdruck "gespeicherte" Drehmomente und Reaktivkräfte egalisiert, da würde verspätete oder zu aktive NZB-Gegenarm-Arbeit eher instabilisieren.

Hoffe ich habe die Denk-Knoten jetzt rauseditiert...


RE: Thiams rechter Arm... - dominikk85 - 18.11.2019

(17.11.2019, 19:28)TranceNation 2k14 schrieb: Hast du dir jetzt innerhalb von 2 Stunden komplett selbt widersprochen?

Hab mal ne alte Hausarbeit rausgekramt, weil ich da ein paar unveröffentlichte Sachen von HJH zusammengetragen hab. Allerdings hat Sprunggott das im Wesentlichen schon zusammengefasst. Entscheidend ist, dass der angesprochene Arm einen Impuls erst beim Los-/Weitersprinten freisetzt und vorher egal in welcher Position verharren sollte. Die bei der Überquerung entstehenden Drehmomente werden durch NZB, KB, KB-Gegenarm und vor dem Abdruck "gespeicherte" Drehmomente und Reaktivkräfte egalisiert, da würde verspätete oder zu aktive NZB-Gegenarm-Arbeit eher instabilisieren.

Hoffe ich habe die Denk-Knoten jetzt rauseditiert...

ich hatte die 14 sekunden anhand ihres 200m speeds geschätzt  (habe den 7k nicht so genau verfolgt) und war dann überrascht als ich gelesen habe das sie 13.36 gelaufen ist, was ja für ihre Grundschnelligkeit ziemlich gut ist.


RE: Thiams rechter Arm... - Diak - 21.11.2019

vielen Dank Euch fürs Mitdenken und die interessanten Beiträge!


RE: Thiams rechter Arm... - gera - 21.06.2020

ob Thiams Armhaltung nur eine individuelle Eigenheit ist, will ich nicht beurteilen.
Habe dazu im Netz unter:
www.youtube.com/watch?v=vQx09yctjbE
den Endlauf bei den OS 1936 gefunden.
Der Sieger Forrest Towns , war auch mit 13,7 s Weltrekordler , zeigt hier eine ähnliche technik.
Noch extremer,denn er führt fast beide Arme nach vorn.
So verkehrt kann es nicht sein.