Leichtathletikforum.com
Disziplin Check bei Leichtathletik.de - 3000mH - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Disziplin Check bei Leichtathletik.de - 3000mH (/showthread.php?tid=3529)



Disziplin Check bei Leichtathletik.de - 3000mH - beity - 16.11.2019

Lese diesen Rückblick immer ganz gerne, auch wenn der ein oder andere Bundestrainer sehr optimistisch auf 2020 schaut wie heute der Bundestrainer für die 3000 Meter Hindernisse. Also über die Zeit, 8:22, glaube ich nicht daran. Da hofft man wohl auf den neuen Nominierungsmodus. Aber Trommeln gehört wohl zum Geschäft ? 
Also wenn  3 Hindernisläufer nach Tokio kommen, spendiere ich für Bundestrainer und die Athleten je einen Kasten Bier nach Wahl.
Zitat:Das Ziel ist, drei Hindernisläufer zu den Olympischen Spielen nach Tokio zu führen, weitere Athleten unter 8:30 Minuten zu entwickeln und einen Finalplatz in Tokio zu erkämpfen.



RE: Disziplin Check bei Leichtathletik.de - 3000mH (m) - Atanvarno - 16.11.2019

Für Bebendorf und Grau sehe ich die 8:22 nicht als völlig unrealistisch an, aber wer der dritte Läufer (egal ob Rangliste oder Zeit) sein sollte, ist mir schleierhaft.


RE: Disziplin Check bei Leichtathletik.de - 3000mH (m) - Jo498 - 16.11.2019

Es ist ja auch eigentlich so gedacht, dass etwa die Hälfte der Startplätze über die Supernorm, der Rest über die Rangliste vergeben wird. Über die Liste sollten auch 8:25 rum ausreichen. Und das ist Grau und Bebendorf zuzutrauen. Die aus der U23 müssten sich aber erheblich steigern... Denen kam ein relativ langsames Rennen bei der u23-EM entgegen, was die dortige Leistung nicht schmälern soll, aber mich auch eher skeptisch bzgl. Tokio-Chance macht. Aber vielleicht reicht es für die EM.


RE: Disziplin Check bei Leichtathletik.de - 3000mH (m) - Küstenkrebs - 18.11.2019

Zu den 3000m Hinderniss Frauen:

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/72636-der-grosse-disziplin-check-2019--hindernislauf-frauen

meint der BT Enrico Aßmus:
"Eine tolle Saison 2019 liegt hinter [...] den deutschen Hindernisläuferinnen." und meint neben Krause nur den Nachwuchs und vergisst auf die Lücke hinter Krause hinzuweisen. In Doha war zwar nur Krause dabei, aber der BT will "drei Athletinnen zu den Olympischen Spielen nach Tokio" führen bzw. "weitere Läuferinnen in den Bereich unter 9:40 Minuten [...] entwickeln". Vielleicht sollte zuerst zumindest eine dritte unter 9:50 kommen. Wer könnte nur neben Krause und Burkard, wenn sie denn nächstes Jahr durchkommen sollte, die Nummer 3 sein? Und wer bitte soll neben Krause "den eingeschlagenen Weg über Höhenlehrgänge zu Höhenketten" mitgehen? Burkard eher nicht. Etwa der Nachwuchs?

Sussman (zurückgetreten) und Möldner-Schmidt (auch zurückgetreten?), die nachgewiesen Potential hatten, sind raus aus dem Kader.


RE: Disziplin Check bei Leichtathletik.de - 3000mH (m) - longbottom - 18.11.2019

Ist es denn so falsch, sich als Ziel zu setzen, dass von den guten jungen Läuferinnen die eine oder andere einen Sprung nach vorne macht?

Gilt auch für die U23-Männer: Klar wird das schwer, aber soll man denn von vorneherein sagen "Das schaffen wir eh nicht".

Wie viele schnelle Rennen ist z.B. Ruppert dieses Jahr eigentlich gelaufen, dass man wirklich einschätzen kann, wo sein derzeitiges Leistungsmaximum ist? Er sah jetzt nach dem Rennen in Gävle nicht zu Tode erschöpft aus.


RE: Disziplin Check bei Leichtathletik.de - 3000mH (m) - Jo498 - 19.11.2019

Also die U23 Männer haben die Erwartungen bei der EM übertroffen, die Frauen solide erfüllt, bei der u20 waren die Frauen auch gut, bei den Aktiven Krause optimal und zwei Männer bei der WM auch ordentlich. Das scheint mir ingesamt besser als der Rest der Mittel/Langstrecken und da muss der BT nicht künstlich bescheiden sein. Burkard hätte es ohne Verletzung ziemlich sicher nach Doha geschafft und sehr wahrscheinlich auch die Supernorm, da sie ja schon 2018 so schnell gelaufen war. Wenn die wieder halbwegs an 2018 anknüpfen kann, sollte sie eine sehr gute Chance auf Tokio-Teilnahme haben. Ebenso Grau und Bebendorf. Darauf zu hoffen, dass je eine/e weitere sich qualifizieren kann, ist zwar ehrgeizig, aber auch nicht völlig abwegig. Burkard hatte vor Ende 2017 auch kein BT auf dem Schirm (und selbst dann noch nicht für Hindernis) und dass Bebendorf gleich wieder relativ stark über Hindernisse wird, war auch nicht offensichtlich. D.h. es kann auch mal positive Überraschungen geben. 10-15 sec. sind zwar nicht ganz wenig über Hindernis, aber, zumal von nicht allzu hohem Niveau (~8:40 und 9:50) ausgehend, auch nicht unmöglich.