Leichtathletikforum.com
Bewertungen von Trainerinnen und Trainern in verantwortlicher Position - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Bewertungen von Trainerinnen und Trainern in verantwortlicher Position (/showthread.php?tid=3528)



Bewertungen von Trainerinnen und Trainern in verantwortlicher Position - Gertrud - 15.11.2019

Ich möchte meine Trainerbewertung mal plakativ am Beispiel Charles Friedek verdeutlichen. Er war WM im Dreisprung, hat die Diplom-Trainerausbildung  mit Auszeichnung bestanden, hat mit Alexandra Wester seine erste sehr gute Athletin zu 6,95m in der Halle geführt, die meines Erachtens etwa 6,75m aufgrund des unheimlichen Wippbrettes wert waren. Er bringt also gute Voraussetzungen in einigen Bereichen mit. Jetzt ist er BT Dreisprung und am OSP Leverkusen stationiert, hat also beste Voraussetzungen vom Equipment und vor allem von der Kanalisation der AuA zu ihm, was sein jetziger Pool schon sehr deutlich zeigt. Die Zentralisierung wird rigoros von oben durchgezogen. Diese Voraussetzungen sind nicht jedem gegeben und daher auch nicht vergleichbar. Ich gehe mal von diesem Beispiel aus, weil es gerade auf der leichtathletik-Seite aktuell ist.

Wonach würde ich Charles Friedek auf Dauer messen?
  1. Richtige Auswahl seiner Talente
  2. Leistungsentwicklung seiner AuA unter seiner Leitung
  3. Präsenz und Erfolge seiner AuA bei nationalen und internationalen Wettkämpfen
  4. Einsehbare Zubringerübungen
  5. Verletzungsstatistik (Wie viele AuA werden und wurden schon „zerlegt"?) In der Hinsicht wäre ich sicherlich sehr, sehr akribisch in der Statistik und Aufarbeitung. Ich würde mir in einer Kontrollfunktion z.B. die Verletzungen ganz genau ansehen und genau in vielerlei Hinsicht orten wollen.
  6. Ist er in der Lage, als BT eine sehr gutes Trainernetz aufzubauen?
  7. Kann er mit unabhängigen Trainerinnen und Trainern leben?
  8. Worin besteht der Unterschied zwischen den Leistungen momentaner Spitzentrainer im internationalen Leistungsbereich in seiner und deren Philosophie oder fehlt es nur an den richtigen Talenten?
  9. Ich würde seine Vorteile und Nachteile ganz klar benennen und die Nachteile auch durch sehr feine Methoden verbessern wollen.
Diese Art der Trainerbewertung sieht sicherlich sehr individuell aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Das geht natürlich nur, wenn keine Beratungresistenz besteht. Sich auf vielleicht ganz neue Inhalte und Talente einzulassen, bedeutet manchmal ein völliges Umdenken, das in modernen Managements mit wirtschaftpsychologischen Tools gefordert wird.

Eine Frage stellt sich mir so nebenbei: Warum bekommen Charles als BT und Harry als Heimtrainer die Probleme bei Hess nicht hin? Ich hatte damals seinen Trainer auf ein enormes Defizit hingewiesen. 

Gertrud