Leichtathletikforum.com
Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls (/showthread.php?tid=3523)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - andip - 15.11.2019

(15.11.2019, 10:26)lor-olli schrieb: Lieber @andip,
....

Lieber lor-olli,
zumindest bzgl. einer leistungssportlich aktiven jugendlichen Leichtathletin war ich bis vor nicht allzu langer Zeit als begleitendes Elternteil aktiv, insofern geht mir der Einblick in einen solchen Alltag durchaus nicht vollständig ab. Deinen Ausführungen dazu kann ich eigentlich nur zustimmen. Auf die Fragen, die ich gestellt hatte, gehts Du allerdings ja weniger ein. Da bleib ich dabei: Viel zu viel Besserwisserei in Ermangelung echten Tatsachenwissens.

Wieviel Zeit muss CS tatsächlich für Anfahrten da (mehr-) aufwenden, muss das so gravierend sein? (Wer wohnt schon neben Halle und Trainingsplatz mit allen Einrichtungen?)
Welche Umfänge soll sie in Mainz, welche evtl. an anderen Orten trainieren?
Wie hat sie sich tatsächlich vom bisherigen Trainer verabschiedet, welche Absprachen hat es mit ihm und dem neuen Team gegeben? Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen...
Weiß doch nicht wirklich jemand hier, trotzdem fällt es einigen ja sehr leicht diese Situation zu beurteilen und Prognosen für Erfolg / Misserfolg in der Zukunft abzugeben. Das sind die Punkte, über die ich nur staunen kann.
VG


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - Javeling - 15.11.2019

(15.11.2019, 20:10)Robb schrieb: Na dann erklärt uns doch mal, wie Niklas Kaul Weltmeister wurde. Bei ihm ist nichts mir drei Einheiten am Tag, wie schon mehrfach erwähnt, er studiert tagsüber und trainiert nur Abends. Auch seltsam wie "anstrengend" Autofahren plötzlich ist, ich bin früher auch täglich 40km in die Arbeit gefahren, das war ne halbe Stunde Autobahn und ich bin trotzdem nicht erschöpft im Büro eingeschlafen.

Ganz einfach. Er hat richtig trainiert, ist richtig betreut worden. Dass Du trotzdem nicht eingeschlafen bist, das ist anerkennenswert. Jedoch, hinkt dieser Vergleich nicht ein wenig ?
Da Du offensichtlich über seine Tätigkeiten sehr gut informiert bist (nach eigenen Angaben), benötigst Du keine weiteren Erklärungen.
Tschüs !


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - Robb - 15.11.2019

Achso, Niklas Kaul hat richtig trainiert, deshalb reicht ihm das Training am Abend. Dagegen hat Carolin Schäfer falsch trainiert und braucht deshalb drei Einheiten am Tag? Sags doch gleich. Rolleyes


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - andip - 15.11.2019

wenn Carolin nun ein Studium aufnimmt und bei Niklas Kaul einzieht ist alles geritzt.

Ich freu mich schon auf die 2 Goldmedaillen in Tokio  Big Grin


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - Delta - 15.11.2019

(15.11.2019, 22:43)Robb schrieb: Achso, Niklas Kaul hat richtig trainiert, deshalb reicht ihm das Training am Abend. Dagegen hat Carolin Schäfer falsch trainiert und braucht deshalb drei Einheiten am Tag? Sags doch gleich. Rolleyes

Kaul studiert auch Sport und ist darum mit Sicherheit jeden Tag 1-2 Std. auf dem Sportplatz während des Unterrichts.

Wenn Du ernsthaft glaubst, dass C. Schäfer - kein Bewegungstalent es mit einer Langen Einheit 4 Std. schafft, irrst du dich gewaltig. Sie benötigt Explosivkraft ohne Ende - sonst würde Sie 14.50 regelmässig abrufen können und 50 m im Speer sowie 1.85 im Hochsprung. Mit 13 m Weiten musst Du gegen Thiam nicht mal antreten. 
Diese Athleten machen sicher 3 Einheiten je Tag. Thiam hat noch den Vorteil, dass Sie Ihre Studiumszeit auf 2 Jahre verteilen kann.

Die Schweizerin Geraldine Ruckstuhl macht das ganze Wintertraining in Magglingen dem Nationalen Zentrum.
Sie schläft dort, trainiert, Physio, Massage, Aerzte alles auf 300 m vorhanden. Dass ist Effizienz.
Konsequent hat Sie wenigsens 3 Trainer Hometrainer, Mehrkampfspezialist, Hürdentrainer.
Die Idee es mit 1 Trainer zu schaffen ist Vergangenheit.
2 Std. je Tag mit Zug oder Auto ist ein Witz. Die Holländer trainieren die überwiegende Zahl der Einheiten in Pappendaal Ihrem Topzentrum.


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - alex72 - 16.11.2019

Es ist wirklich unglaublich anmaßend wie man hier das bisherige Training unter Sammet schlecht redet das sie zu einer Weltklasse Athletin gemacht hat. 

Niemand hier kennt das Training . Das einzige das wir mit Sicherheit kennen sind die extremen Fortschritte die sie in den Jahren unter ihm gemacht hat 

Wenn die neuen.Trainer klug sind werden sie das System im.Grundsatz beibehalten. 

Der Wechselgrund wird hauptsächlich in der Person von Schäfer liegen die wohl neue Reize braucht.


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - Gertrud - 16.11.2019

(16.11.2019, 00:55)alex72 schrieb: Es ist wirklich unglaublich anmaßend wie man hier das bisherige Training unter Sammet schlecht redet das sie zu einer Weltklasse Athletin gemacht hat. 

Niemand hier kennt das Training . Das einzige das wir mit Sicherheit kennen sind die extremen Fortschritte die sie in den Jahren unter ihm gemacht hat 

Wenn die neuen.Trainer klug sind werden sie das System im.Grundsatz beibehalten. 

Der Wechselgrund wird hauptsächlich in der Person von Schäfer liegen die wohl neue Reize braucht.

Das habe ich hier mit keinem Wort gemacht. Sie hat sich unter ihm zu einer Weltklasseathletin entwickelt und auch andere AuA haben sich unter ihm hervorragend entwickelt. Das muss man einfach ganz emotionsfrei als Kollegin feststellen. Außerdem ist er ein sehr angenehmer Kollege.

Ich kann seine Verletzungsstatistik nicht beurteilen. Sie hatte wohl Knieprobleme, hatte früher wohl schon eine Knie-OP, ob an demselben Knie, weiß ich nicht. Auf jeden Fall scheint sie in der Region anfällig zu sein, was ich aber abschließend nicht hinsichtlich Prophylaxeübungen, eventueller Änderung des Übungspools, generell beurteilen kann. Seine Verdienste um Carolin Schäfer unter ihm sind rein faktisch absolut nicht wegzudiskutieren. 

Eine Sache möchte ich aus meiner Erfahrung aber noch anmerken. Wenn die AuA Auszeiten brauchen, muss sich vom Anspruchsdenken der AuA der Trainer mit einer hohen Selbstverständlichkeit um sie kümmern. Trifft eine Krankheit den Trainer, "steht" er sehr oft alleine "im Regen". Das Anspruchsdenken fordernder und egozentrischer AuA nimmt in der Regel keine Rücksicht auf diese Situation. Der Trainer hat zu funktionieren!!!

Den Schuss vor den Bug bekommt man als Trainer/in meistens nach Zeitabschnitten minderer Leistung wodurch auch immer und dann manchmal zusätzlich noch in gesundheitlich schwierigen Lagen. Dann ist es einfach gut, wenn man als Trainer/in pekuniär völlig unabhängig ist. Das ist Jürgen durch wahrscheinliche Mischfinanzierungen einfach nicht. Er ist "puppet on a string" - leider. Da sind lange Auszeiten meistens nicht drin und es folgt dann wieder Belastung, wenn´s manchmal einfach noch ungesund ist. 

Man sollte als Trainer Antennen dafür entwickeln, mit welchen AuA man herzliche und persönliche Verbindungen eingeht und mit welchen nur geschäftliche. Es gibt diese unterschiedlichen Mentalitäten, die man meistens auch nicht verändern kann. Man sollte dann auch nicht zu werten versuchen. Die nur geschäftliche Ebene verhilft manchmal zu einem sehr klaren und auch mental verletzungsfreien Klima zwischen Trainer und Athlet.

Ich habe selbst diese gewisse emotionslose Ebene hart lernen müssen. Sie kommt mir aber in meiner jetzigen Situation, wo es um Sein oder Nichtsein geht, unglaublich zugute. Ich wünsche mir das Sein, aber wenn es anders kommt, bin ich vorbereitet und nicht undankbar für die gewährte Zeit. Mein gesamtes Umfeld hat mich vollkommen anders, nicht so faktisch determiniert, gesehen. Es erleichtert mir die Situation unglaublich, mit der jetzigen Zeit sehr bewusst und achtsam umzugehen. Nur sollte man das auch schon früher tun, was einem aber in Zeiten des Trainerdaseins oft nicht so gelingt. Man verkürzt die Telomere unbemerkt und merkt es am Zustand erst, wenn es meistens zu spät ist. Dann ist auch gut, wenn man weiß, wie man diese Chromosomenendstücke auch verlängern kann.  Wink

Gertrud


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - Atanvarno - 16.11.2019

Das Training in Mainz scheint sich doch deutlich von dem bei Sammert zu unterscheiden. In einem Interview in der HNA von heute sagt Schäfer

Zitat:Ich [habe] viel mehr Tempoläufe und wir [machen] viel im Konditions- und Ausdauerbereich.[...]. Da merkt man seine Schwachstellen und wo noch Reserven liegen. Es ist unglaublich spannend zu sehen, dass ich, obwohl ich eine gestandene und reife Athletin bin, noch viele Baustellen habe, an denen ich zu arbeiten habe



RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - Gertrud - 16.11.2019

Man darf sich niemals dazu verleiten lassen, andere Wege zu kopieren. Nicht auf jeden passt jedes Programm. Allerdings steht meistens die Grundphilosophie eines Teams vor Ort. Es ist abzuwarten, ob Niklas Kaul mit dieser anderen Herangehensweise z. B. in den Bereich 9000+ eindringen kann? Es ist sicherlich ein anderer Denkansatz als allgemein üblich. Niklas wird nicht in andere Formen gepresst, sondern seine Stärken werden zunächst ausgebaut. Was richtig und individuell geprägt ist, wird sich zeigen? Ob diese Philosophie eine allgemeine Nachahmung erfahren sollte, wird sich zeigen. Fortschritt lebt aber auch durch neue Ideen. Ich bin nie so festgefahren, dass ich Neues sofort negiere. Ich beobachte sehr scharf. Man kann von Niklas sicherlich nicht erwarten, dass er im Sprint zum "Rennpferd" wird. Dafür hat er unglaubliche Dominanzen in anderen Disziplinen und kann da auch nachschieben. Ich sehe ihn vor allem in einer Sprungform noch stark verbesserungsfähig.

Wir haben gerade in Deutschland viele Zehnkämpfer nach highlights straucheln sehen. Eine Philosphieänderung von oben sehe ich da momentan eher nicht. Die MK-Langlebigkeit einer Sabine Braun trotz körperlicher Baustellen, mit denen wir sie übernommen haben, ist schon beispielhaft. Eine Ghada Shouaa unter unseren Fittichen mit den überragenden Fähigkeiten hätte den WR revolutioniert. Ich bin keine Träumerin, sondern war von Ghada damals enorm "elektrisiert". Sie war mental und physisch ein Stern vom anderen Himmel. Es war sehr schade, dass sie so stark durch falsches Training geschädigt war. Bei uns stimmte die mentale Chemie sofort. Das Potential hatte und hat hier in Deutschland keine Mehrkämpferin!!! Bei zwei deutschen Mehrkämpferinnen sehe ich geeignetes Potential, aber nicht, wenn anscheinend das Auge für eine richtige Trainerzuweisung fehlt. Welche/r geeignete Trainer/in hat schon Lust, immer nur "orthopädischen Schrott", der vermeidbar gewesen wäre, einzusammeln??? Thumb_down ‌Dann muss der Verband eben mit seinen schlechten Entscheidungen leben.

Gertrud


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - krebsan - 18.11.2019

(15.11.2019, 23:46)Delta schrieb:
Zitat:Die Schweizerin Geraldine Ruckstuhl macht das ganze Wintertraining in Magglingen dem Nationalen Zentrum.
Sie schläft dort, trainiert, Physio, Massage, Aerzte alles auf 300 m vorhanden. Dass ist Effizienz.
Konsequent hat Sie wenigsens 3 Trainer Hometrainer, Mehrkampfspezialist, Hürdentrainer.
Die Idee es mit 1 Trainer zu schaffen ist Vergangenheit.
2 Std. je Tag mit Zug oder Auto ist ein Witz. Die Holländer trainieren die überwiegende Zahl der Einheiten in Pappendaal Ihrem Topzentrum.

Das macht Ruckstuhl aber nach meinem Wissen noch nicht so lange, oder? Und die Leistungen sind zwar konstant gut, aber die grossen Schritte nach vorne sind zuletzt ausgeblieben.