Leichtathletikforum.com
Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls (/showthread.php?tid=3523)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - Diak - 13.11.2019

(13.11.2019, 14:35)dominikk85 schrieb: Haben wir dann wirklich ein Trainer Problem im mehrkampf?  Wir haben seit 7-8 Jahren eigentlich immer mindestens einen 8500+ punkte Mann und oft auch 2, dazu eine breite an 8200+ Männern wie in keinem anderen Land.

bei den Frauen sieht es im Moment nicht so toll aus, aber auch da hatten wir vor ein paar Jahren ja noch eine gute Basis (Schäfer, schwarzkopf, öser), da gibt es halt im Moment ein leichtes tief.

haben wir, Deine Beispiele zeigen es: Caro vom sehr guten Jürgen Sammert zur Weltspitze geführt, der aber keine große Gruppe mit mehreren Topleuten mehr trainieren kann. Schwarzkopfs Papa gabs nur mit ihr, glaube ich und Kalle Due ist so in Rente wie Rainer Pottel und Eva Rapp, und Wolfgang Kühne ist auch keine 30 mehr, wer soll so viele Toptrainer ersetzen?
Meine Kritik war strukturell gemeint. Wir haben viele gute Mehrkampftrainer, aber nicht genug. In zahlreichen Landesverbänden findet Mehrkampf offensichtlich kaum noch statt und in dieser Phase, wo durch die Pensionierungswelle dringend sehr gute neue Leute entwickelt werden müssten, erschwert die Zentralisierung genau das.


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - lor-olli - 13.11.2019

Volle Zustimmung! Das sieht allerdings nur, wer ein wenig in die Zukunft blickt, Athleten können "vom Himmel fallen", zukünftige potenzielle Stars stecken heute noch in den Kinderschuhen, aber zukünftige Spitzentrainer sollten jetzt zumindest schon auf der Startbahn stehen - da sieht es momentan aber immer dünner aus. (Kein Wunder, ein Fitnesstrainer für den Fußball in der 2.ten Liga hat einen sicheren Job und meist mehr Gehalt als ein LA-Trainer im Topbereich…)


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - andip - 13.11.2019

Vom Himmel fällt ja so Einiges, aber sehr selten Athleten oder Athletinnen.
Die entwickeln sich in der Regel aus kleinen Kindern, die von Eltern oder anderen Kümmerern dahin gebracht werden, wo Sport getrieben wird. Wenn es dort gute ÜbungsleiterInnen gibt, haben sie Spaß und machen weiter. Wenn das lange genug geht, werden daraus Athleten und AthletInnen.

PS: die 2. Fußballliga hat auch nur 18 Vereine. Reicht nicht, um alles wegzusaugen, was gerne als Sportanleiter aktiv sein möchte


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - Javeling - 13.11.2019

(13.11.2019, 20:29)Robb schrieb:
(13.11.2019, 17:38)Javeling schrieb: 
Niklas ist mit seinem TrainerTeam (nicht nur seine Eltern !) und seinem kompletten Umfeld (dazu gehört auch sein Studium) sehr zufrieden. Ob Carolin Schäfer die zusätzliche Belastung der vorgesehenen AbendFahrten Frankfurt > Mainz und zurück, besonders in den kommenden Wintermonaten, durchhält, das kann ich mir nicht vorstellen.
80km Autofahrt sind eine Belastung? Schäfer ist in einer Sportfördergruppe, hat außer Sport nichts zu tun. Niklas Kaul hat neben dem Sport noch das Studium, aber er schafft das, weil er nicht täglich 80km fahren muß?

Ich hatte ausdrücklich die ABENDFAHRTEN in den Wintermonaten  (also auch Dunkelheit) zwischen Frankfurt und Mainz (Unistadion) betont. Wer diese Strecke kennt, weiß, was in diesen Stunden dort los ist ! CS ist also den ganzen Tag nur sportlich aktiv. Dann ist sie abends ausgeruht, oder ? Naja, vll. unterschätze ich sie total. Meinen potentiellen Irrtum werde ich dann veröffentlichen......


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - beity - 14.11.2019

(13.11.2019, 23:07)Javelin  schrieb: 
Ich hatte ausdrücklich die ABENDFAHRTEN in den Wintermonaten  (also auch Dunkelheit) zwischen Frankfurt und Mainz (Unistadion) betont. Wer diese Strecke kennt, weiß, was in diesen Stunden dort los ist ! CS ist also den ganzen Tag nur sportlich aktiv. Dann ist sie abends ausgeruht, oder ? Naja, vll. unterschätze ich sie total. Meinen potentiellen Irrtum werde ich dann veröffentlichen......

Ich glaube, das aus der Perspektive einer betagten Person eine Fahrstrecke von 80 km, gerade zum Teil bei Dunkelheit und höherem Verkehrsaufkommen eine viel höhere Belastung und Schrecken  bedeuten als für jemanden, der deutlich jünger ist und fahrerfahren. Und wenn man raus hat, wann der Verkehr besonders dicht ist, wird man nicht konsequent sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt den Stau suchen. Dann kann um das Training eine therapeutische Behandlung wahrgenommen werden, nach dem Training kann man auch  in Mainz gut essen und erst nachdem Feierabendverkehr nach Frankfurt zurück, man kann auch mal im Mainz übernachten..... glaube nicht das diese Fahrstrecke ( die ich persönlich gut kenne) der Killer für einen belastungsfähigen Menschen ist.... dafür ist man auch schon zu oft volle 2 Stunden zu Abendsportfesten gefahren und dann Bestzeit gelaufen.


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - JoelH - 14.11.2019

(14.11.2019, 00:18)beity schrieb: Und wenn man raus hat, wann der Verkehr besonders dicht ist, wird man nicht konsequent sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt den Stau suchen.

Na ja, aber auch nur wenn man bei den Zeiten flexibel ist. Ich möchte da nicht Pendeln müssen, vor allem Nachmittags/Abends übers Mainspitzdreieck nach Mainz rein nicht. Aber natürlich ist das auch eine Frage der inneren Ruhe.


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - Robb - 14.11.2019

(13.11.2019, 23:07)Javeling schrieb: 
Ich hatte ausdrücklich die ABENDFAHRTEN in den Wintermonaten  (also auch Dunkelheit) zwischen Frankfurt und Mainz (Unistadion) betont. Wer diese Strecke kennt, weiß, was in diesen Stunden dort los ist ! CS ist also den ganzen Tag nur sportlich aktiv. Dann ist sie abends ausgeruht, oder ? Naja, vll. unterschätze ich sie total. Meinen potentiellen Irrtum werde ich dann veröffentlichen......
Man kann sich die Dinge natürlich genauso hinbiegen, wie sie einem in den Kram passen. Wo steht denn, dass sie am Abend nach Mainz fährt? Vielleicht fährt sie schon am frühen Nachmittag? Vielleicht fährt sie mit dem Zug? Und wo hab ich gesagt, dass sie den ganzen Tag sportlich aktiv ist? Ist das so schwierig? Sie wird einen ähnlichen Zeitplan wie Niklas Kaul haben, der trainiert auch Abends, weil er tagsüber u.a. mit der Uni beschäftigt ist. Bei Niklas klappt das, aber bei Carolin versuchst du krampfhaft, Probleme zu finden.


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - nico - 14.11.2019

Hallo Javeling, reg dich wieder ab, dieser Wechsel ist der Anfang vom Ende für CS. Wenn K. auch abends trainiert, und sie einen ähnlichen Zeitplan hat, dann muss sie ja auch abends trainieren. Oder glaubt hier einer, dass Fa. Kaul sich den ganzenTag im Sportgelände aufhält? D. h. sie muß abends nach Ffm fahren  - oder morgens und um den Dom schon TL machen. Rolleyes
Und dann fährt sie abends: mit dem Auto, Bahn oder demnächst mit E-bic.


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - Javeling - 14.11.2019

(14.11.2019, 07:59)Robb schrieb:
(13.11.2019, 23:07)Javeling schrieb: Ich hatte ausdrücklich die ABENDFAHRTEN in den Wintermonaten  (also auch Dunkelheit) zwischen Frankfurt und Mainz (Unistadion) betont. .......
Man kann sich die Dinge natürlich genauso hinbiegen, wie sie einem in den Kram passen. Wo steht denn, dass sie am Abend nach Mainz fährt? Vielleicht fährt sie schon am frühen Nachmittag? Vielleicht fährt sie mit dem Zug? Und wo hab ich gesagt, dass sie den ganzen Tag sportlich aktiv ist? Ist das so schwierig? Sie wird einen ähnlichen Zeitplan wie Niklas Kaul haben, der trainiert auch Abends, weil er tagsüber u.a. mit der Uni beschäftigt ist. Bei Niklas klappt das, aber bei Carolin versuchst du krampfhaft, Probleme zu finden.

- Zitat - Lösung: Schäfer trainiert sechs Mal die Woche abends in Mainz, fährt jedes Mal von ihrem Wohnort Frankfurt hin und zurück. „Das nehme ich gerne auf mich“, erläutert die 27-Jährige, die aufgrund ihrer Zugehörigkeit zur Sportfördergruppe der hessischen Polizei weiterhin für die LG Eintracht Frankfurt startet.- Zitatende -

ROBB, wenn ich auf irgendwelche Schwierigkeiten bei den Fahrten aufmerksam mache, dann versuche ich nicht krampfhaft, Probleme zu finden bzw. hinzubiegen.

ROBB : 'Schäfer ist in einer Sportfördergruppe, hat außer Sport nichts zu tun.'

"Entschuldigung, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte, da sie außer Sport nix zu tun hat, trainiert sie den ganzen Tag......
Richtig, ich weiß im Moment nicht, ob sie am frühen Nachmittag fährt, ob sie mit dem Zug fährt, ob irgendeiner sie fährt usw. . Das werde ich aber in den nächsten Tagen noch ermitteln...."

ROBB : 'Sie wird einen ähnlichen Zeitplan wie Niklas Kaul haben, der trainiert auch Abends, weil er tagsüber u.a. mit der Uni beschäftigt ist.'

"Sie wird also einen ähnlichen.....der trainiert auch abends, weil.....'. Naja, gegen Deine internen Kenntnisse habe ich natürlich keine Chance.
Wlad würde sagen : 'Eine besissenesituation'.
"


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - Delta - 14.11.2019

Wenn Schäfer eine Verbesserung erreichen will, dann muss Sie in Mainz Unterkunft beziehen zumindest bis Olympia. 2 Std. Fahrt am Tag kosten viel Zuviel Leistung und vor allem Erhohlung.

Professionelles Training sieht so aus 3 Einheiten je Tag Morgens um 7.00 für 1 Std., dann ab 10.30 für 2.5 Std. und ab 15.00 für 2.5 Std., dann Regeneration, Massage, Arzt, etc. nochmals bis zu 3 Std.

Die Unterkunft kosten sind gering ca 1000 euro