Leichtathletikforum.com
Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls (/showthread.php?tid=3523)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - dominikk85 - 13.11.2019

Haben wir dann wirklich ein Trainer Problem im mehrkampf?  Wir haben seit 7-8 Jahren eigentlich immer mindestens einen 8500+ punkte Mann und oft auch 2, dazu eine breite an 8200+ Männern wie in keinem anderen Land.

bei den Frauen sieht es im Moment nicht so toll aus, aber auch da hatten wir vor ein paar Jahren ja noch eine gute Basis (Schäfer, schwarzkopf, öser), da gibt es halt im Moment ein leichtes tief.

kaum ein Land produziert so viele neue 8200 Punkte Leute, bei uns gibt es doch seit 6-7 Jahren eigentlich jedes Jahr einen neuen 8200 Punkte Mann, diese breite hat kein anderes Land im mehrkampf, nicht mal die USA oder Russland.

was man kritisieren könnte das bei 8600 Punkten Schluss war (zumindest bis jetzt, kaul wird das wohl deutlich überbieten wenn er gesund bleibt), aber kein Land hat in den letzten 10 Jahren mehr als einen 8700+ Mann gehabt, so etwas ist einfach verdammt selten. Daher kann es imo nicht am Trainer liegen, imo ist ein Athlet kein Athlet solange man es nicht reproduzieren kann, daher kann man aus einem "unicorn" wie mayer oder eaton keine systemische Überlegenheit ableiten weil sonst hätten die Amis und Franzosen doch weitere Top Leute gehabt was aber nicht der Fall ist. Ich sage mal ganz dreist wenn die deutschen Trainer keine 8700 Punkte Leute trainieren können kann es Mayers Trainer auch nicht, denn sonst würde er es ein 2. Mal machen.

ein Trainer der 8700er am fließband produziert wie salazar Läufer oder clyde hart langsprinter gibt es im 10k einfach nicht, das sind fast alles "unicorns".


das einzige was man den deutschen MK Trainern vorwerfen könnte wären vielleicht die zahllosen Verletzungen.


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - muffman - 13.11.2019

Und bei wievielen Punkten wären diese Athleten ohne Verletzungen!?


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - Gertrud - 13.11.2019

(13.11.2019, 14:35)dominikk85 schrieb: kaum ein Land produziert so viele neue 8200 Punkte Leute, bei uns gibt es doch seit 6-7 Jahren eigentlich jedes Jahr einen neuen 8200 Punkte Mann, diese breite hat kein anderes Land im mehrkampf, nicht mal die USA oder Russland.

was man kritisieren könnte das bei 8600 Punkten Schluss war (zumindest bis jetzt, kaul wird das wohl deutlich überbieten wenn er gesund bleibt), aber kein Land hat in den letzten 10 Jahren mehr als einen 8700+ Mann gehabt, so etwas ist einfach verdammt selten. ...

Das ist aus meiner Sicht eine absolut falsche Sicht. Im Endeffekt ist bei der Abrechnung piepsegal, wie viele Athleten Deutschland um 8200 Punkte haben. Entscheidend ist doch, wer nach oben durchkommt. Man muss die "Breitensicht" völlig von der Spitzensicht trennen. Ich brauche nicht fünf Athletinnen im Mehrkampf, um entsprechend zu erkennen, dass Sabine Braun nach oben durchkommen wird.  
Zitat:Ich sage mal ganz dreist wenn die deutschen Trainer keine 8700 Punkte Leute trainieren können kann es Mayers Trainer auch nicht, denn sonst würde er es ein 2. Mal machen.

Das ist nicht dreist, sondern einfach ein dummes Fazit. Er hat mit der Siebenkampf-Weltmeisterin bewiesen, dass er sich im Mehrkampf auskennt. Wenn Sie so wollen, habe ich bisher auch nur Sabine Braun als einzige Mehrkämpferin im Topbereich trainiert, ohne vorher je  eine andere Mehrkämpferin trainiert zu haben. Wollen Sie auch dreist behaupten, dass R. Weber im Weitsprung erst noch einmal eine andere Weltklasseathletin im Weitsprung produzieren sollte, damit er sein Können unter Beweis stellt? Ihre Denkweise ist in der Hinsicht absolut defizitär. 
Zitat:das einzige was man den deutschen MK Trainern vorwerfen könnte wären vielleicht die zahllosen Verletzungen. 

Man muss nichts vorwerfen; das ist bisher Fakt!!!  

Gertrud


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - unruh - 13.11.2019

und was sind bei ihnen nun proletenhafte  Athleten Frau Schäfer?


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - gera - 13.11.2019

für mich hat  dominikk85  völlig recht.
Ich würde die Breite nicht von der Spitze in der Betrachtung lösen.
Aus einer guten Breite einen ganz nach vorn zu bringen, ist wahrscheinlicher als wenn gleich nur ein solches Talent da ist.
Man könnte - ich tue es aber nicht - auch meinen, es ist kein so großer Verdienst ein überragendes Talent zur Weltspitze zu bringen.
Der wahre Klassetrainer zeigt sich mehr in der Konstanz aus dem Athleten alles heraus zu holen.


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - Gertrud - 13.11.2019

(13.11.2019, 16:34)unruh schrieb: und was sind bei ihnen nun proletenhafte  Athleten Frau Schäfer?

Erst einmal kommen sie in der Leichtathletik zum Glück selten vor. Sie können sich vorstellen, dass ich Namen in der Hinsicht für mich behalte. Es gehören für mich Menschen dazu, deren verbale Ausdrücke ich in bestimmten Bereichen in einer schlimmen Sprache z. B. von einem Athleten zu einer Frau absolut nicht akzeptiere. 

Gertrud


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - dominikk85 - 13.11.2019

Keine Ahnung ob ich das falsch einschätze, aber ich denke das aus einer starken Breite die Chance höher ist das einer top wird.

Wobei es natürlich auch immer mal wieder "einzelgänger" gibt wie thiam in Belgien.

Wobei natürlich das allerletzte aus einem Top Talent rausholen auch eine Qualität ist. Vielleicht wäre bolt ja bei einem anderen Trainer "nur" 9.70 gelaufen.


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - Javeling - 13.11.2019

(13.11.2019, 11:29)dominikk85 schrieb:
(13.11.2019, 07:10)Robb schrieb:
..... Etwas neues kann auch motivieren, sie ist bald 28 und irgendwann hat man halt alles schon mal gehört was der Trainer zu sagen hat und der Körper ist ausgereizt und braucht mal eine andere Stimulation. Könnte mir vorstellen das kaul mit 24-25 auch mal den Trainer wechselt weil er seine "alten" nicht mehr hören kann, aber solange seine Entwicklung noch nach oben geht ist dazu kein Bedarf, der entsteht dann erst wenn er in 1-2 Jahren vielleicht mal stagniert.

Niklas ist mit seinem TrainerTeam (nicht nur seine Eltern !) und seinem kompletten Umfeld (dazu gehört auch sein Studium) sehr zufrieden. Ob Carolin Schäfer die zusätzliche Belastung der vorgesehenen AbendFahrten Frankfurt > Mainz und zurück, besonders in den kommenden Wintermonaten, durchhält, das kann ich mir nicht vorstellen.


RE: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - dominikk85 - 13.11.2019

Ich sag ja nicht das er unzufrieden ist, es läuft ja auch brillant. 

Aber er ist 21 und da ist es eben durchaus denkbar das er mit Mitte 20 eine gewisse abnabelung von den Eltern will, das ist ja nichts ungewöhnliches.

Aber bis dahin ist ja noch eine Menge Zeit und  vielleicht kommt es ja auch nie so, da muss man jetzt nicht drüber spekulieren.


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - Robb - 13.11.2019

(13.11.2019, 17:38)Javeling schrieb: 
Niklas ist mit seinem TrainerTeam (nicht nur seine Eltern !) und seinem kompletten Umfeld (dazu gehört auch sein Studium) sehr zufrieden. Ob Carolin Schäfer die zusätzliche Belastung der vorgesehenen AbendFahrten Frankfurt > Mainz und zurück, besonders in den kommenden Wintermonaten, durchhält, das kann ich mir nicht vorstellen.
80km Autofahrt sind eine Belastung? Schäfer ist in einer Sportfördergruppe, hat außer Sport nichts zu tun. Niklas Kaul hat neben dem Sport noch das Studium, aber er schafft das, weil er nicht täglich 80km fahren muß?