Leichtathletikforum.com
Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls (/showthread.php?tid=3523)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Carolin Schäfer wechselt zu den Kauls - Atanvarno - 08.11.2019

s. Instagram
https://www.instagram.com/p/B4nZqlEIFm7/


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - lor-olli - 09.11.2019

Kann ich gut nachvollziehen! Wenn man an einem Punkt ankommt wo es "stockt" (Verletzungen, Motivation, Umfeld oder andere Ursachen), ist es sinnvoll etwas zu verändern um den "inneren Stillstand" zu überwinden. Das Caro das Leistungsvermögen hat ist wohl unbestritten, dass sie es in letzter Zeit nicht wie gewünscht abrufen kann ist auch ersichtlich.
Ob es ein Trainerwechsel bringt ist noch nicht sicher, sicher ist aber auch, dass Erfolg "sexy" macht und die Kauls zeigen ja das es geht, sehr sachlich, sehr konzentriert und orientiert/kompetent. Ich wünsche beiden Athleten und dem Trainer, dass die Zusammenarbeit noch mal einen Schub an Motivation und Spaß bringt. Wenn sie beide unverletzt bleiben, dann sehen wir sie in Tokio wieder. Bei Kaul junior ist dann allerdings das Überraschungsmoment "weg", den haben jetzt alle auch ihrer Liste Wink


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - Gertrud - 09.11.2019

(09.11.2019, 09:17)lor-olli schrieb: Kann ich gut nachvollziehen! Wenn man an einem Punkt ankommt wo es "stockt" (Verletzungen, Motivation, Umfeld oder andere Ursachen), ist es sinnvoll etwas zu verändern um den "inneren Stillstand" zu überwinden. Das Caro das Leistungsvermögen hat ist wohl unbestritten, dass sie es in letzter Zeit nicht wie gewünscht abrufen kann ist auch ersichtlich.
Ob es ein Trainerwechsel bringt ist noch nicht sicher, sicher ist aber auch, dass Erfolg "sexy" macht und die Kauls zeigen ja das es geht, sehr sachlich, sehr konzentriert und orientiert/kompetent. Ich wünsche beiden Athleten und dem Trainer, dass die Zusammenarbeit noch mal einen Schub an Motivation und Spaß bringt. Wenn sie beide unverletzt bleiben, dann sehen wir sie in Tokio wieder. Bei Kaul junior ist dann allerdings das Überraschungsmoment "weg", den haben jetzt alle auch ihrer Liste Wink

Man muss doch auch mal anerkennen, dass Jürgen Sammert Carolin zu einer sehr guten Leistung gebracht, immer zu ihr gehalten hat. Auch die Leistungen im Weitsprung von Claudia Rath sind doch bei genauem Hinsehen das Produkt von Jürgen Sammert. Immerhin hat sich damals Claudia Rath verändert, vielleicht ohne Caro vor Ort nicht?! Es kann am Trainer, kann aber auch an der Athletin liegen oder aber auch, dass die Konstellation nicht stimmt.

Sie hat aus meiner weit entfernten Sicht sehr nach Lösungen für ihre Unsicherheit gesucht: Röhler, Corell ja, Eisinger nicht mehr... Wo die Ursachen liegen, wissen wir nicht. Der vorherige Trainer ist gestorben, ihr damaliger Freund auch, Jürgen war schwer krank... Das macht schon alles sehr nachdenklich...

Die "Kauls" sind wie ich Lehrer und somit absolut nicht vom Trainer-Dasein abhängig. Das gibt uns eine sehr gute Position insofern, dass eine Athletin mit uns nicht umspringen kann, wie sie es will. Sie kann höchstens wechseln, aber unser Dasein wird in keiner Weise geschmälert. Jürgen Sammert ist da aus meiner Sicht in einer besch... Situation, wahrscheinlich sein Honorar aus den unterschiedlichen Töpfen zu beziehen. Entsprechend entfaltet sich manchmal dann auch das Athletengehabe. Das muss bei guter Erziehung nicht sein, kann aber... 

Gertrud


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - lor-olli - 09.11.2019

Das war meinerseits keine Kritik an J. Sammert! Er hat seine Verdienste und erfolgreiche Athleten gebracht (auch Caro!!)!

Ein Problem entsteht wenn in einem so sensiblen Gefüge - Athlet-Trainer - aus einem vielleicht nichtigen, oder ursächlich nicht dem Training zuzuordnen Grund, das System nicht mehr perfekt läuft. Gerade im Mehrkampf verbringt man viele Stunden zusammen (aber was erzähle ich Dir das… Wink), da können schon Kleinigkeiten stören. Ein Wechsel ist keine garantierte Lösung, es hilft aber, wenn so der Kopf beim Athleten wieder frei wird! (Verletzungen sind hier aber ausgenommen!)


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - Gertrud - 09.11.2019

(09.11.2019, 10:32)lor-olli schrieb: Das war meinerseits keine Kritik an J. Sammert! Er hat seine Verdienste und erfolgreiche Athleten gebracht (auch Caro!!)!

Ein Problem entsteht wenn in einem so sensiblen Gefüge - Athlet-Trainer - aus einem vielleicht nichtigen, oder ursächlich nicht dem Training zuzuordnen Grund, das System nicht mehr perfekt läuft. Gerade im Mehrkampf verbringt man viele Stunden zusammen (aber was erzähle ich Dir das… Wink), da können schon Kleinigkeiten stören. Ein Wechsel ist keine garantierte Lösung, es hilft aber, wenn so der Kopf beim Athleten wieder frei wird! (Verletzungen sind hier aber ausgenommen!)

Mehrkämpferinnen sind meistens Eigenbrötlerinnen, Werferinnen dagegen oft unkompliziert. Es gibt durchaus unter den Mehrkämpferinnen solche, die sich immer die Rosinen auch in der Gruppe herauspicken, aber zudem die "Königinnenrolle" jederzeit haben wollen. Nebenbuhlerinnen dulden sie oft nicht. Sie wollen die ungeteilte Aufmerksamkeit des Trainers, der sie ihnen meistens auch gibt. Das hindert solche Mehrkämpferinnen aber nicht daran, trotzdem in jeder Situation das Beste für sich herauszusuchen. Findet sie es bei dem Trainer nicht mehr, wird gnadenlos gewechselt. Die Gruppe ist nicht das eigentliche Ziel, wohl als "Sparringspartner". Egozentrik, bisweilen auch Egoismus sind Begleiter, vielleicht sogar unbedingte Voraussetzungen in leichtathletischen Disziplinen. Nur ist natürlich eine Verlässlichkeit auch in schwierigen Zeiten ein Garant für eine intakte Trainer-Schützling-Verbindung. Ich selbst arbeite als Trainerin doch lieber mit einer verlässlichen Person, als dass ich mir eine Athletin antue, die zum "Trainerhopping" neigt. Bei Sabine und mir hat es trotz unserer sehr unterschiedlichen Temperamente immerhin 13 Jahre gehalten.  Thumb_up ‌Ich würde uns heute als sehr gute Freundinnen bezeichnen. Sie ist ein treuer Eckpfeiler in meiner momentanen Situation hinsichtlich Empathie. 

Gertrud


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - lor-olli - 09.11.2019

Kann man denn in der Individualsport Leichtathletik ohne ein Mindestmaß an Egozentrik auskommen? (Ist nicht schon die totale Fokussierung auf den Sport egozentrisch?)

Bemisst man die Egozentrik nur am nach außen gerichteten Verhalten? (Wie etwa sind die satt gefüllten Instagram und sonstigen social media Accounts einiger der "Netten" zu bewerten?)

Bin ich anti-social, weil ich diese speziellen social media völlig meide?

Unabhängig hiervon sind die Lebenssituationen heutiger Spitzenathleten oft nicht ganz unkompliziert: hoher Zeitaufwand gepaart mit intensiver Belastung (insbesondere bei Doppelbelasteten, Studierenden, viel Reise- und Fahrtzeiten etc.). Gab es früher auch schon, heute wird aber z.B. von Sponsorenseite einiges Engagement erwartet, nicht nur Fototermine, auch das regelmäßig öffentlich-digitale Leben wird fast schon vorausgesetzt, insbesondere bei Sportartikelherstellern! (Werbung auf den zu "klickenden" Seiten)

Aber auch die Gesellschaft ändert sich unabhängig von Spitzensportlern, so viele singles gab es noch nie, digitale Partnerschaftsbörsen boomen wie nie, feste Strukturen im Leben weichen immer mehr auf (langfristige Arbeitsverhältnisse, langfristige Beziehungen, "Standorttreue" etc.). Individuell zu leben heißt heute nicht mehr nur selbstbestimmt zu leben, sondern eben auch möglichst unabhängig von anderen! (lieber oder zwangsweise Freelancer als angestellt zum Beispiel, oder mehrere Jobs parallel…) Ich habe öfter mit "Jungvolk" zu tun und ich nehme die abnehmende Bedeutung dessen wahr, was in älteren Generationen als selbstverständlich oder als "guter Ton" galt. Wertfrei! (auch das Herauslösen aus gesellschaftlichen Zwängen kann man positiv sehen… der DLV tut es eher nicht Wink )


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - dominikk85 - 09.11.2019

Ich finde es ist einen Versuch wert, immerhin hatten sie mit kaul Erfolg und bis auf ein paar Probleme mit dem wurfarm hatte er bisher kaum Verletzungen.

natürlich können Eltern Coaches den Erfolg nicht immer auf andere Athleten transferieren, auch weil man mit anderen Athleten weniger Zeit hat, aber nach kaul haben sie schon die Chance verdient sich mit anderen Athleten zu beweisen wenn sie die Motivation dazu haben.


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - Gertrud - 09.11.2019

(09.11.2019, 13:47)dominikk85 schrieb: Ich finde es ist einen Versuch wert, immerhin hatten sie mit kaul Erfolg und bis auf ein paar Probleme mit dem wurfarm hatte er bisher kaum Verletzungen.

natürlich können Eltern Coaches den Erfolg nicht immer auf andere Athleten transferieren, auch weil man mit anderen Athleten weniger Zeit hat, aber nach kaul haben sie schon die Chance verdient sich mit anderen Athleten zu beweisen wenn sie die Motivation dazu haben.

Das ist ein interessanter Ansatz, den der DLV für mich noch nicht entdeckt hat.  WinkWinkWink

Gertrud


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - Javeling - 11.11.2019

https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/leichtathletik/mainz/top-athletin-carolin-schafer-trainiert-mit-weltmeister-kaul_20674212


RE: Carolin Schäfer wechselt von Jürgen Sammert zu den Kauls - lor-olli - 11.11.2019

Die Motivation scheint zumindest zu stimmen, wenn sie jetzt auch noch fit bleibt, sollte Tokio ein machbares Ziel darstellen.

Die Frage die bleibt ist natürlich: wie glücklich ist der DLV, wenn die Athletin hier bei "Unabhängigen" wieder erfolgreich wird… Teufel ‌(aber klar, wenn es ein Erfolg ist, kann sich auch der DLV damit schmücken, ob es die Vorstellung der "zentralisierten Kader" ins Wanken bringt, wage ich zu bezweifeln… Caro ist immerhin eine verdiente Atheltin, die schon bewiesen hat was sie kann)

Mir ist das letztlich nicht so wichtig, wichtig ist doch: heile bleiben, Spaß haben und vielleicht kommt dann auch Erfolg zurück.