Leichtathletikforum.com
Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar (/showthread.php?tid=3521)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - lor-olli - 09.11.2019

@dominikk 85

Diak hat es gut auf den Punkt gebracht: Als Trainer hat man es mit Menschen zu tun für die man verantwortlich, einfach weil ein Trainer durch seine Kompetenz (zumindest sollte er die haben…), die Authorität in der Verbindung ist. Salazar hat diese Verantwortung missbraucht!

Du glaubst allen Ernstes nicht, dass Salazar genau jener Mensch ist, dem Drangsalieren ein Mittel für das Durchsetzen SEINER Methoden ist (= Macht gebrauchen/misbrauchen)? Da erzählen mehrere Athleten aber etwas ganz anderes, ihm geht es darum in "Napoleon-Manier" jederzeit sicher zu stellen, dass nur sein Wort gilt. (Das ist bei nicht wenigen Führungskräften, auch außerhalb des Sports genau so). Jeder Einwand, auch berechtigt, wird als Subversion verstanden - das hört man auch in den wenigen Interviews die es gibt heraus, er verstellt sich nicht einmal vor dem Mikrophon. So jemand sieht nicht nur keinen ethischen Konflikt, es ist ihnen schlicht egal was z.B. auch die Wissenschaft (vulgo andere, selbst solche mit Kompetenz) sagt.

Aber wir spekulieren, dennoch sollte man genau hinhören wenn so jemand sich äußert. Es ist vor allem der Ton und die Nuancen seiner Formulierungen die eine deutliche Sprache sprechen, zum öffentlichen rumpoltern a là Trump ist er nicht blöd genug.


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - dominikk85 - 09.11.2019

Das er in Einzelfällen sein bauchgefühl über die Wissenschaft stellt glaube ich, aber ich glaube nicht das er diese außerordentlichen Erfolge erzielt hätte (Doping hin oder her) wenn der einfach sein Ding machen würde und nicht lernfähig und offen für imput wäre.

Er war sicher irgendwo ein Diktator, aber ich glaube generell war er schon jemand der ständig versucht hat sich weiterzuentwickeln auch unter Verwendung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Er hat sicher gesagt das letzte Wort habe ich auch wenn ich mal Unrecht habe, aber generell glaube ich nicht das er nicht so weit gekommen wäre wenn er nicht ständig versucht hätte seine Methoden in Frage zu stellen und weiterzuentwickeln (und dabei auch ethische Grenzen zumindest anzukratzen).

Natürlich gibt es solche "my way or highway" chefs, aber solche Leute kommen heutzutage nicht mehr weit und sicher nicht so innovativ wie es NOP unter salazar war.

Ich will ihn gar nicht verteidigen was er getan ist inakzeptabel, aber ihn als beratungsresistenten "gut feel" Diktator darzustellen ist sicher nicht so ganz die Realität, NOP war und ist ja sehr innovativ und auch bereit sich weiterzuentwickeln.


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - aj_runner - 09.11.2019

(09.11.2019, 17:24)lor-olli schrieb: Typen wie Salazar geht es mitnichten um sportliche Aspekte wenn sie Athletinnen so drangsalieren, ...
Es geht bei ihm um Macht, dass zeigen auch all die verbalen Einschüchterungsversuche.

Das mit der Macht habe ich in meinem ersten Post genauso mit anderen Worten gemeint. Das muss kein Widerspruch dazu sein, dass er gleichzeitig sportliche Höchstleistungen erreichen will und es muss ebenso kein Widerspruch dazu sein, dass er seine Top-Athleten hätschelt und pflegt.
Vor einigen Jahren hat ein Geschäftsführer in der Unternehmensgruppe in der ich arbeite, eine Mitarbeiterin im Personalgespräch so lange unter Druck gesetzt, bis sie ihm einen geblasen hat Die Frau zu Hause, der Puff 500 m entfernt. Es ging ihm nicht um Sex, es ging ihm nicht um den geschäftlichen Erfolg, es ging um Macht. 
Deshalb könnte ich auch im Strahl kotzen, wenn man Leuten in Abhängigkeitsverhältnissen dann vorhält, ihr hättet es ja nicht machen müssen. Nicht umsonst hat er dann 2 Jahre und 8 Monate Knast bekommen.
Auch ohne Dopingvergehen gehört so jemand lebenslänglich vom Trainerjob suspendiert. Bei dem Eiskunstlauftrainer Karel Fajfr hat eine Verurteilung trotzdem Eltern nicht davor abgeschreckt, ihre Kinder wieder zu ihm ins Training zu schicken. Wenn man das liest, kommt es einem vor wie ein dejà vu.


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - Delta - 09.11.2019

Generation Internet gescheitert. Die Mary Cains sind keine Ausnahmefälle die gibt es tausendfach.

Trainer: Ist ein "Topmanager" darum gilt schon myway or highway, auf dem Niveau von Salazar ganz bestimmt. Wobei und das soll gesagt sein, dieses Projekt bei weitem nicht so erfolgreich ist wie sich das alle erhofft hatten. Ein paar Medaillen aber eher selten von den US Athleten.
Zeit ist Geld, bei jedem Manager ob bei VW oder im Sport.Wer nach 6 Monaten kein gutes Gefühl hat sollte umziehen.
Was ältere Sportler immer bemerken, wenn Sie bei jüngeren Athleten vorbeischauen - wie gering die Trainingsumfänge sind. Hinzu kommt ein nicht unerhebliches Problem, was sich undiszipliniert nennt. Von verpassen Trainings x-fach, Ansagen an den Trainer (unhöflich noch sehr schön umschrieben), mediengeile Tussis und Typen die glauben, dass 3 WDR Interviews einem zum Star definieren. Der Star wird auf der Sportanlage definiert.

Salalzar ist kein Trainer mit Hochschulabschluss. Er ist ein kubanischer Selfmademan der eine Idee hatte die man Nike verkaufen konnte.


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - alex72 - 10.11.2019

Korrektur


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - Jo498 - 10.11.2019

Ich finde die Parallelisierung mit sexuellem Missbrauch zum Kotzen. Das ist keine Verharmlosung des Verheizens von Athlet/innen. Natürlich ist so etwas schlecht und sollte vermieden werden. Es kommt aber anscheinend auch ohne dicke Nike-Schecks als Motivator in US-Colleges oder auch bei noch jüngeren hundert- oder tausendfach vor, ist also offenbar sehr schwierig zu vermeiden.

Aber dass bewusst, u.a. durch die Mehrdeutigkeit des Ausdrucks "Missbrauch"/"abuse" eine Verbindung zu sexuellen Übergriffen gezogen wird, ist offensichtlich strategisch und voll daneben. Salazar ist 4 Jahre wg. Dopingvorwürfen gesperrt und jetzt macht es dickere Schlagzeilen, dass er von dicken Hintern gesprochen hat? Irgendwie scheinen mir da Maßstäbe total verrutscht zu sein...

Cain hat Eltern, die beide Ärzte sind. Haben die bei einer 17-19jährigen die ganze Zeit nicht eingegriffen? Warum nicht? Sie wurde mit Salazar (damals anscheinend noch aus der Ferne gecoacht, ich gucke die Details des Zeitablaufs jetzt nicht alle nach) die jüngste 1500m-WM-Finalistin aller Zeiten (2013), 2014 u20-weltmeisterin. Salazar war nicht die einzige extrem ehrgeizige Person in dieser Geschichte! Noch im vergangenen Frühjahr war Cain in Kontakt mit Al Sal, erwog zu NOP zurückzukehren.
Das alles auf "männliche Strukturen zur Ausbeutung von weiblichen Körpern" zu reduzieren, ist Propaganda, v.a. aber eine Entmündigung Cains und anderer, denen überhaupt keine Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit mehr zugestanden wird.
Wenn Cain mit Salazar in London oder Doha eine Medaille gewonnen hätte, also nicht verheizt worden wäre, hätten wir, ungeachtet einer ähnlichen Vorgeschichte, niemals ein Wort von dicken Hintern gehört, da bin ich mir ziemlich sicher.


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - Atanvarno - 10.11.2019

(10.11.2019, 10:24)Jo498 schrieb: Noch im vergangenen Frühjahr war Cain in Kontakt mit Al Sal, erwog zu NOP zurückzukehren.

Dazu hat sich Cain ausführlich geäußert
Zitat:Last spring, I told Alberto I wanted to work with him again — only him — because when we let people emotionally break us, we crave their approval more than anything.

I was the victim of an abusive system, an abusive man. I was constantly tormented by the conflict of wanting to be free from him and wanting to go back to the way things used to be, when I was his favorite.
Quelle

Zitat:Wenn Cain mit Salazar in London oder Doha eine Medaille gewonnen hätte, also nicht verheizt worden wäre, hätten wir, ungeachtet einer ähnlichen Vorgeschichte, niemals ein Wort von dicken Hintern gehört, da bin ich mir ziemlich sicher.

Und das wäre gut gewesen? Jede Missbrauchssituation hat einen #metoo Moment und für die physische und psychische Misshandlung junger Mädchen durch verantwortungslose Trainer ist dieser Moment jetzt und das ist gut so!


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - aj_runner - 10.11.2019

(10.11.2019, 10:24)Jo498 schrieb: Wenn Cain mit Salazar in London oder Doha eine Medaille gewonnen hätte, also nicht verheizt worden wäre, hätten wir, ungeachtet einer ähnlichen Vorgeschichte, niemals ein Wort von dicken Hintern gehört, da bin ich mir ziemlich sicher.

Sorry, in meiner Welt heiligt der Zweck nicht alle Mittel. 
Ja, ich habe jetzt Beispiele gebracht, wo es auch um sexuellen Missbrauch geht, ich könnte aber auch noch einige andere anführen. Schlussendlich lassen die sich alle auf Macht und dereen Machtmissbrauch zurückführen und auf das Tolerieren des Umfeldes dazu. Vielleicht bin ich da durch meine Erfahrungen auch einfach mehr sensibilisiert.
Und klar, es gibt zwei Seiten. Die andere Seite die nicht Nein sagt und sich missbrauchen lässt. Trotzdem ist bei mir ganz klar eine rote Linie überschritten, wenn die Trainerseite nicht verantwortungsvoll mit ihrer Rolle umgeht.


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - lor-olli - 10.11.2019

Die Diskussion muss grundsätzlich geführt werden, ob im Ausdruck sexualisiert (dicker Hintern) oder mit psychischem Druck (da werden wir mal sehen ob Du ohne dieses Training dann noch im Rennen bist…), oder einfach auf die "Brutale" (Ich bin hier Chef, Du machst was ich sage, oder Du gehst) - es gibt Grenzen.

Die "metoo" Diskussion hat leider vieles aus dem Ruder laufen lassen und einer dringend notwendigen Diskussion oft geschadet - weil sie "natürlich" für geneigte Gegner eine Angriffsfläche boten wenn halbkonkrete oder vorsätzlich falsche Aussagen fielen. Ungeachtet dessen ist der "Typus Napoleon" in Führungspositionen weit verbreitet (ob Steve Jobs, Ferdinand Piech, Bill Gates, Harvey Weinstein und mehr) und es gibt ihn in den verschiedensten Ausführungen, allen gemeinsam ist, dass sie zur Erreichung ihrer Ziele Macht ausüben - von legal einfach aus ihrer Position heraus, bis zu psychischem Druck, oder eben auch ganz eindeutigem Machtmissbrauch.

Die Grenzen sind fließend und werden individuell auch nicht immer gleich empfunden, es ist die Aufgabe eines Trainers einen Athleten durch Anweisungen und Anleitungen zum Erfolg zu bringen > Erfolg des Athleten nicht so sehr der Erfolg des Trainers (ein wenig fällt immer ab)! Nicht jeder hat das nötige Fingerspitzengefühl, dennoch gibt es auch eindeutige, nicht zu diskutierende Grenzen und die gilt es deutlich zu machen und einzuhalten.

Gerade jüngere Athleten sind leicht Opfer, öfter fern des gewohnten Umfeldes, Trainer die Ziele planen egal ob realistisch oder nicht (aber sie verkörpern die Authorität!), Versprechungen denen "man" glaubt und die eine Zeitlang die Selbstzweifel überdecken. Werden diese Umstände ausgenutzt, ist die Grenze überschritten… ganze Hierarchien existieren nur auf diesem Prinzip Macht (Militär…), im Sport sollte es aber nichts zu suchen haben. Ja, es gibt Athleten die eine deutliche Führung brauchen (Luvo Manyonga etwa mit seinen regelmäßigen Drogeneskapaden), aber auch hier sollte die gegenseitige Achtung nie außen vorgelassen werden. Salazar hat viel zu oft seine Verachtung für Athleten als Missbrauchsmittel eingesetzt (nicht nur nach Cains Aussage), leider haben diese Egomanen mit ihrer Unerbittlichkeit immer wieder Erfolg, weswegen ihnen nicht immer einfach bei zu kommen ist, dennoch müssen sie gebremst werden.


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - dominikk85 - 10.11.2019

(10.11.2019, 10:24)Jo498 schrieb: Ich finde die Parallelisierung mit sexuellem Missbrauch zum Kotzen. Das ist keine Verharmlosung des Verheizens von Athlet/innen. Natürlich ist so etwas schlecht und sollte vermieden werden. Es kommt aber anscheinend auch ohne dicke Nike-Schecks als Motivator in US-Colleges oder auch bei noch jüngeren hundert- oder tausendfach vor, ist also offenbar sehr schwierig zu vermeiden.

Aber dass bewusst, u.a. durch die Mehrdeutigkeit des Ausdrucks "Missbrauch"/"abuse" eine Verbindung zu sexuellen Übergriffen gezogen wird, ist offensichtlich strategisch und voll daneben. Salazar ist 4 Jahre wg. Dopingvorwürfen gesperrt und jetzt macht es dickere Schlagzeilen, dass er von dicken Hintern gesprochen hat? Irgendwie scheinen mir da Maßstäbe total verrutscht zu sein...

Cain hat Eltern, die beide Ärzte sind. Haben die bei einer 17-19jährigen die ganze Zeit nicht eingegriffen? Warum nicht? Sie wurde mit Salazar (damals anscheinend noch aus der Ferne gecoacht, ich gucke die Details des Zeitablaufs jetzt nicht alle nach) die jüngste 1500m-WM-Finalistin aller Zeiten (2013), 2014 u20-weltmeisterin. Salazar war nicht die einzige extrem ehrgeizige Person in dieser Geschichte! Noch im vergangenen Frühjahr war Cain in Kontakt mit Al Sal, erwog zu NOP zurückzukehren.
Das alles auf "männliche Strukturen zur Ausbeutung von weiblichen Körpern" zu reduzieren, ist Propaganda, v.a. aber eine Entmündigung Cains und anderer, denen überhaupt keine Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit mehr zugestanden wird.
Wenn Cain mit Salazar in London oder Doha eine Medaille gewonnen hätte, also nicht verheizt worden wäre, hätten wir, ungeachtet einer ähnlichen Vorgeschichte, niemals ein Wort von dicken Hintern gehört, da bin ich mir ziemlich sicher.

abuse ist im englischen mehrdeutiger, es wird auch schon lange vor meetoo im Sinne von Misshandlung körperlicher (schlagen) oder seelischer Art gebraucht.

"Abusive husband" bedeutet zum Beispiel Mann der seine Frau schlägt.