Leichtathletikforum.com
Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo (/showthread.php?tid=3499)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - Gertrud - 14.10.2019

(14.10.2019, 09:20)gera schrieb: die Kontaktzeit beim Sprint hängt auch davon , was ich mit besseren Kraftwerten machen will.
Erhöhe ich die Frequenz, wird die Kontaktzeit abnehmen.
Verlängere ich die Schrittlänge, kann ich auch schneller werden, obwohl ich dann eine längere Kontaktzeit habe.
Jeder Sprinter muss für sich sehen, was für ihn mehr bringt.

Bei Usain Bolt hat man sich offensichtlich für die längere Schrittlänge entschieden.

„Bolt berührt zwar seltener den Boden, jeder Bodenkontakt dauert jedoch länger als bei seinen Konkurrenten, nämlich 91 Millisekunden gegenüber 70 bei Gay und 80 bei Powell. Da außerdem der Körperschwerpunkt bei jedem Laufschritt deutlicher sinkt, Bolt ist ja größer als seine Konkurrenten, erreicht der Ausnahmesprinter nach einem Feder-Masse-Modell, das Beneke und Taylor ihren Berechnungen zugrunde legen, eine deutlich geringere „vertikale Steifigkeit“ (vertical stiffness)…"

"Dazu haben die Wissenschaftler eine kleine Spielerei gemacht. „Wenn Bolt die gleiche Kraft wie Gay einsetzen würde, käme er bei über 14 Meter pro Sekunde Spitzengeschwindigkeit heraus", sagt Beneke. Derzeit liegt er bei etwa 12,4 Meter pro Sekunde. Das Ergebnis wäre dann eine 100-Meter-Zeit um neun Sekunden. „Ich würde es bezweifeln, dass jemand neun Sekunden läuft", schiebt der 53-Jährige hinterher. „Das Problem: Man bräuchte eine Riesenkraft und damit noch mal deutlich mehr Muskelmasse. Die Beine würden so massig, dass die Trägheitsmomente der Beine eine zusätzliche Schwierigkeit darstellen würde."

Hier ergibt sich folglich die Frage nach dem individuellen und auch verträglichen Optimum und Maximum hinsichtlich Orthopädie?!

Wenn man sehr tief in die Materie eindringt, muss man sein Augenmerk regionsmäßig verlagern, um noch höhere Geschwindigkeiten zu rekrutieren! 
Wink ‌Es kommt nicht nur der Gedanke nach dem Wo dazu, sondern das Wie ist entscheidend. Es geht also immer nach dem Ausschlussverfahren, das enorme Trainervoraussetzungen beinhaltet.

Gertrud


RE: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - Gertrud - 15.10.2019

Während man beim Rennwagen alle äußeren Einflüsse in der stiffness offensichtlich steuern kann, scheint das individuell sehr präzise beim Menschen (noch) nicht so einzustellen sein?! Wahrscheinlich hängt es mit den individuellen, nicht immer abschätzbaren Parametern zusammen, die bei Maschinen doch eine gewissermaßene Konstanz aufweisen.

Gertrud


RE: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - gera - 15.10.2019

ich entnehme dem , dass es  die  Sprinttechnik nicht gibt.


RE: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - Gertrud - 15.10.2019

Wie ich als Trainer verfahre, hängt mit Sicherheit auch davon ab, welchen Konstitutionstypen ich vor mir habe, ob es sich "lohnt", in eine andere ROM zu gehen, ob Muskelaufbau an erster Stelle steht... Man kann Bolt und Blake nicht eigentlich gleich forcieren. Genauso kann man meines Erachtens auch nicht nur von Blake als Vorbild ausgehen, weil er sich in ähnlichen Größenverhältnissen befindet, aber in anderen Zubringern sicherlich nicht in allen Fähigkeiten den deutschen Sprintern entspricht. Es ist folglich eine höchst individuelle Sache und mit Sicherheit auch nicht einfach für Trainer und AuA... Es hängt somit sehr viel vom Kenntnisstand und von der Einschätzung der AuA ab.

Gertrud


RE: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - Gertrud - 17.10.2019

Malaika Mihambos Anlaufgeschwidigkeit hängt natürlich auch mit ihrer verbesserten Sprintgeschwindigkeit zusammen. 
https://www.tagesspiegel.de/sport/malaika-mihambo-im-interview-der-hoehepunkt-einer-sehr-langen-saison/25085490.html

Valerij Bauer gehört daher auch ein Dankeschön!!! Thumb_up

Gertrud