Leichtathletikforum.com
Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo (/showthread.php?tid=3499)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - Gerlinde - 12.10.2019

(12.10.2019, 13:57)gera schrieb: gerlinde ,

natürlich ist die Anlaufgeschwindigkeit ein 1.wichtiger Hinweis auf die mögliche Sprungweite.
Die weitere Zergliederung auf Einzelparametre zeigt aber nicht nur die technischen Fähigkeite und sie ergeben sich nicht automatisch.
Eine gute Sprungkraft wird sich immer auch in einem kleinen Umlenkwinkel zeigen.
Die besten Sprinter springen nicht automatisch auch am weitesten.
Und wo die optimale Aufteilung von horz. und vertikaler Absprunggeschwindigkeit bei jedem Athleten liegt kann man doch erst sagen,wenn die Einzelparameter bekannt sind.

Ich will das nicht in Abrede stellen. Ich hatte da auch eher das Beispiel in der Arbeit mit jungen Athleten im Kopf. Wenn diese nicht über eine vernünftige Laufmechanik, einen guten Fußaufsatz verfügen oder überhaupt nicht wissen, wie sie Anlaufgeschwindigkeit vernünftig in Weite umlenken können, dann muss ich meines Erachtens erstmal an Ansteuerung, Stabilität, "Kraft" und Technik arbeiten. Und ich muss sehen, wo die Defizite sind und diese gezielt aufarbeiten.
Die Parameter ansich würden mir bei einem jungen Weitspringer nicht unbedigt richtungsweisend sagen, wo der Fehler ist!


RE: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - gera - 12.10.2019

natürlich bringt so eine Parameterauswertung nur bei Spitzenathleten evtl. etwas


RE: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - Gertrud - 13.10.2019

(12.10.2019, 13:57)gera schrieb: gerlinde ,

natürlich ist die Anlaufgeschwindigkeit ein 1.wichtiger Hinweis auf die mögliche Sprungweite.
Die weitere Zergliederung auf Einzelparametre zeigt aber nicht nur die technischen Fähigkeite und sie ergeben sich nicht automatisch.
Eine gute Sprungkraft wird sich immer auch in einem kleinen Umlenkwinkel zeigen.
Die besten Sprinter springen nicht automatisch auch am weitesten.
Und wo die optimale Aufteilung von horz. und vertikaler Absprunggeschwindigkeit bei jedem Athleten liegt kann man doch erst sagen,wenn die Einzelparameter bekannt sind.

Das hängt natürlich auch mit den Zubringerübungen ganz stark zusammen, worauf wir bei Sabine sehr stark geachtet haben. Es kam immer auch auf die Disziplinen Hoch- und Weitsprung in der Spezifik an. Es kommt natürlich auch auf die Mitbringsel in der Kontaktzeit und der anschließenden Power an, woran man zu schrauben hat. Der ererbte "Pattexfuß" ist nur durch wenige Mittel, bei denen man ganz tief in die Trickkiste packen muss, gravierend zu verändern. Wink ‌Diese Mittel sollte man z.B. bei nicht so schnelligkeitsmäßig begabten Mehrkämpfern und Mehrkämpferinnen anwenden. Viele bleiben bei den Minderleistungen im Sprintbereich und somit Mittelmaß stecken, weil man die letzten Reserven nicht imstande ist auszureizen. 

Gertrud


RE: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - omega - 13.10.2019

Eigentlich müssten doch die Kontaktzeiten in der Sprintbeschleunigungsphase bei verbesserter Sprintkraft, die in die richtige Richtung wirkt, automatisch kürzer werden. In der vmax- Phase können allerdings Bremskräfte auftreten, z.B. bei zu langen Schritten, die optimale Kontaktzeiten verlängern.


RE: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - Gertrud - 13.10.2019

(13.10.2019, 09:02)omega schrieb: Eigentlich müssten doch die Kontaktzeiten in der Sprintbeschleunigungsphase bei verbesserter Sprintkraft, die in die richtige Richtung wirkt, automatisch kürzer werden. In der vmax- Phase können allerdings Bremskräfte auftreten, z.B. bei zu langen Schritten, die optimale Kontaktzeiten verlängern.

Wir haben bei den AuA nur alles vom "Gaul bis zum Rennpferd". Wink ‌Es gilt, diese Fähigkeiten positiv auszubauen.

Gertrud


RE: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - Gertrud - 13.10.2019

Zitat: 
Fehler


RE: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - gera - 13.10.2019

gerlinde schrieb,
dass die max.Anlaufgeschwindigkeit sehr stark mit den erzielten Weiten korreliert.
Das stimmt natürlich, ist aber nur die halbe Wahrheit.
Viel interessanter sind die Geschwindigkeiten, die nach dem Absprung vorliegen.
Und unter welchem Winkel sie wirken.
So gesehen ist die max.Anlauf-V  nur eine Zubringerleistung, die nicht das Interessanteste am Sprung ist..
Ein Athlet kann mit weniger Anlauf-V weiter springen als der schnellere im Anlauf.
Die Probleme bei der Messung bleiben aber dieselben wie hier beschrieben.
Also Angabe von Rücklagewinkel/Abdruckwinkel/ V-horz.nach Absprung.
Die V-horz.nach Absprung kann übrigens bei guten Springern durchaus größer sein als die max.Anlauf-V vor Absprung, da ja der Absprung auch eine horzt. Geschwindigkeitskomponente hat.
Vielleicht werden auch hier Verwechlungen in den Messungen gemacht?


RE: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - lor-olli - 13.10.2019

(13.10.2019, 09:02)omega schrieb: Eigentlich müssten doch die Kontaktzeiten in der Sprintbeschleunigungsphase bei verbesserter Sprintkraft, die in die richtige Richtung wirkt, automatisch kürzer werden. In der vmax- Phase können allerdings Bremskräfte auftreten, z.B. bei zu langen Schritten, die optimale Kontaktzeiten verlängern.
Das ist korrekt, kann man z.B. auch bei der Betrachtung des Geschwindigkeitsverlaufs in #18 sehen, eine gewisse Zunahme der Kontaktzeit ist aber üblich. Beim Sprint gilt aber auch, dass die letzten Meter des Zieleinlaufs häufig "gebremst" wird, weil es zu einer deutlichen Vorlage kommt. (Brust siegt, nicht Fuß oder Hüfte Wink)

Beim Weitsprung gilt aber auch zu bedenken, dass die Schrittlänge vor dem Absprung nicht mit einem Sprintschritt zu vergleichen ist!


RE: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - dominikk85 - 14.10.2019

Das Thema kontaktzeit beim sprint ist imo auch ein gefährliches. Es gibt natürlich Fälle wo kontaktzeit durch technische Defizite verlängert wird (Fußaufsatz vor der Hüfte, Knie ist nicht steif genug und knickt ein...), aber Top Sprinter haben vor allem deshalb kürzere kontaktzeiten weil sie mehr "PS" haben und daher die Kraft in weniger Zeit aufbringen können.

wenn ich die kontaktzeit künstlich verkürze und mit den Beinen einfach schnell "radfahre" wird das einen nicht schneller machen auch wenn sich die Frequenz erhöht. Wichtig ist das man einen maximalen kraftstoß hat. Die Frequenz ist natürlich wichtig und man muss schon seine 4,5 Schritte pro Sekunde schaffen und auf niedrigem Niveau kann das limitierend sein (natürlich hat ein 12.7 Sprinter keine Elite frequenz), aber auf Top niveau ist eher die schrittlänge entscheidend, die Top Männer haben ja z.b auch die gleiche Frequenz wie die Top Frauen, aber die schrittlänge ist halt größer.  Natürlich hängt das auch mit der Größe zusammen, bolt kann gar keine Frequenz wie frazer  pryce haben weil er 40 cm größer ist, aber es ist auch eine kraftfrage.


RE: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - gera - 14.10.2019

die Kontaktzeit beim Sprint hängt auch davon , was ich mit besseren Kraftwerten machen will.
Erhöhe ich die Frequenz, wird die Kontaktzeit abnehmen.
Verlängere ich die Schrittlänge, kann ich auch schneller werden, obwohl ich dann eine längere Kontaktzeit habe.
Jeder Sprinter muss für sich sehen, was für ihn mehr bringt.