Leichtathletikforum.com
Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo (/showthread.php?tid=3499)

Seiten: 1 2 3 4 5


Anlaufgeschwindigkeit Malaika Mihambo - Piroschka - 08.10.2019

(08.10.2019, 16:14)lor-olli schrieb: Man muss auch nicht unbedingt Spezialist in dieser Diziplin sein um die Perfektion und den Anmut dieses 7,30m Sprungs zu erkennen. Wink (lor-olli ist ja sonst eher nüchterner Betrachter/Analytiker, aber hier mache ich mal 'ne Ausnahme… Wink)

Naja. Ob die Technik wirklich so perfekt ist. Da habe ich meine Zweifel. Gerade wenn man sieht, dass sie bei dem Sprung mit über 38 km/h ! angelaufen ist.

Der Vergleich hinkt jetzt zwar, aber Pedroso sprang mit 35.2 km/h 8,55 Meter. Da dürfte technisch schon ein gehöriger Unterschied sein.

Die unterschiedliche Kraft von Männern und Frauen ist ja für die Einstellung des Abflugwinkels entscheidend. Das zeigt aber, dass entweder ihr Abflugwinkel nicht so perfekt ist, wie einige hier meinen oder, dass sie ihre Anlaufgeschwindigkeit nicht mehr in den Absprung mit reinnehmen kann.

Interessant wäre jetzt natürlich ein Vergleich von Frauen, die gleich weit oder noch weiter sprangen hinsichtlich. Winkel und Anlaufgeschwindigkeit.

edit mod: abgetrennt aus
WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter)



RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - dominikk85 - 08.10.2019

Na ja ich denke es gibt auch im WS Kraft springer und Speed Springer. Vielleicht ist der Winkel nicht ideal für jeden, aber wer so schnell ist wie sie muss halt vor allem darauf achten möglichst gut den Speed umzusetzen, während andere vielleicht mehr stemmen und höher abspringen müssen.

lewis hatte sicher auch mehr speed als powell, das bedeutet aber nicht das er mit powells Technik weiter gesprungen wäre.

die Amerikanerin hatte auch 37 km h und sprang nicht annähernd so weit.


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - gera - 08.10.2019

die Kontaktzeiten sind schon sehr wichtig, denn die Abfluggeschwindigkeit richtet sich auch nach dieser Zeit.
Es greift eben eins ins andere. Kleinere Rücklagewinkel<<< weniger Bremsstoß und kleinere Kontahtzeit << usw.


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - Gertrud - 11.10.2019

(08.10.2019, 18:35)dominikk85 schrieb: Na ja ich denke es gibt auch im WS Kraft springer und Speed Springer. Vielleicht ist der Winkel nicht ideal für jeden, aber wer so schnell ist wie sie muss halt vor allem darauf achten möglichst gut den Speed umzusetzen, während andere vielleicht mehr stemmen und höher abspringen müssen.

lewis hatte sicher auch mehr speed als powell, das bedeutet aber nicht das er mit powells Technik weiter gesprungen wäre.

die Amerikanerin hatte auch 37 km h und sprang nicht annähernd so weit.

Da ich mal zwei Weitspringerinnen (allerdings nicht gleichzeitig) trainiert habe, hatte ich aus den Testergebnissen hinführender Sprünge Vergleichszahlen. Die Bodenkontaktzeiten waren identisch; nur was an Höhe danach herauskam, unterschied sich deutlich und somit auch die Weitsprungleistungen. Geschwindigkeit und Power für den Sprung sind also zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Daher sind zum Training die Bedingungen für den individuellen Erfolg anzugleichen.

Um die Landung gut zu haben, muss das Procedere in der Absprunggestaltung vorbereitet werden. Das hat Mihambo vorbildlich getan. Allerdings gefällt mir ein Detail beim Absprung aus orthopädischer Sicht immer noch nicht. Solche Veränderungen dauern allerdings auch sehr lange und sind nicht immer sofort sichtbar. Die Statik schreitet bei sehr gutem Zusatz-Übungsgut nur sehr langsam voran. Die Kräfte auf die Strukturen vor allem im Sprungeinstieg sind allerdings gewaltig. Man muss die Sprünge dann aus einer ganz bestimmten Perspektive aufnehmen und die anatomisch guten Belastungspunkte in der entsprechenden Phase ganz genau kennen, um Korrekturen vornehmen zu können. Vor etlichen Jahren kam mir da ein mediales Hilfsmittel aus dem medizinischen Bereich zur Hilfe, wonach ich bei Sabine das Übungspotential angeglichen habe.

Gertrud


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - Thor - 11.10.2019

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die TV-Anlaufgeschwindigkeiten im Frauenweitsprung auch nur ansatzweise stimmen. Wo soll denn dieser plötzlicche Geschwindigkeitsgewinn der kompletten Weltelite herkommen?
Warum sind die dann nicht alle über 7m gesprungen, wenn so schnell?
Wer weiss, was da gemessen wurde u vor allem wie.


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - dominikk85 - 11.10.2019

38 kmh ist etwa die  spitzengeschwindigkeit von 11.0 Sprinterinnen, das könnte schon passen bei Bowie und mihambo.


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - lor-olli - 11.10.2019

Das ist ausgesprochen simpel zu ermitteln Wink

Du brauchst die Kameraperspektive 90° zur Person auf dem Absprungbalken, die Bildsequenz ist bekannt (50, 60, 100, 120, 240 Bilder/s) die Differenzen in der Vorwärtsbewegung lassen sich anhand eines Bildausschnittes mit 2 Bildern ermitteln - das macht die Software heute allein…

Bsp.: Bewegt sich ein Körper (gemessen am Rumpf) bei 240 Bildern/s 3,33 cm vorwärts, bedeutet das, dass der Springer 240*3,33cm= 800cm/s > 8,0 m/s schnell ist.
Bei der automatischen Messung (also ohne das ein Mensch die Fixpunkte definiert) kann es zu Fehlern kommen, Ausleuchtung, Reflektionen, geringe Drehungen um die Körperachse… deshalb werden mehrere Bilder genommen.

Diese Fehler passierten übrigens auch bei der Weitenmessung mit Kaul, einfach weil da jemand nicht "deutsch" (=gründlich, obwohl Bahn, Flughafen… Teufel ‌ ) den Sand geglättet hat

Wenn Du jetzt noch bedenkst, dass die modernen Hochgeschwindigkeitskameras ca. 960-1200 B/s liefern, dann wird der Fehler der Messung vernachlässigbar.

Die Geschwindigkeit ist bei dieser Messung eine Momentaufnahme, mit entsprechendem Technikeinsatz (mehrere Messpunkte über den Anlauf, dass ist heute schon günstig zu haben) kann man den Anlauf detailliert analysieren, der Fehler liegt dann bei 1-2%, also weniger als bei der Geschwindigkeitsmessung der Polizei…


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - Gerlinde - 11.10.2019

(11.10.2019, 16:42)dominikk85 schrieb: 38 kmh ist etwa die  spitzengeschwindigkeit von 11.0 Sprinterinnen, das könnte schon passen bei Bowie und mihambo.

Jetzt mal ganz im Ernst!
38km/h sind 10,55 m/s. Das ist eine Geschwindigkeeit, die im Männerbereich anzusiedeln ist. Malaika läuft eher im Bereich vom 9,8 m/s an, auch wenn sie wahrscheinlich im 100m-Sprint 10 m/s erreichen kann.

Ich jedenfalls hab noch nie eine Frau mit 10,55 m/s anlaufen sehen und denke, dass werde ich auch nie. Keine Ahnung, was da gemessen wurde, aber die Zeiten können nicht stimmen!


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - Thor - 11.10.2019

(11.10.2019, 16:42)dominikk85 schrieb: 38 kmh ist etwa die  spitzengeschwindigkeit von 11.0 Sprinterinnen, das könnte schon passen bei Bowie und mihambo.
"Könnte schon passen" ist wie so oft relativ spekulativ von Dir.
Ich frage Dich warum bei früheren Großereignissen, oder Messungen der Weltspitze 10m/s selten vorkamen (36km), u nur knapp überboten wurden.
obwohl in der Breite teils wesentlich bessere rWeiten vorlagen.
Jetzt wurde vielfach, und teils deutlich mehr angegeben, obwohl die Weiten dazu überhaupt nicht passen.
Ich rede nicht von Mihambo, sondern vom restlichen Feld.
Das legt den Schluss nahe, dass entweder die Messung falsch, oder etwas anderes gemessen wurde.
Bspw. Maxspeed (egal wo) vs 6-1m.
Aber auch dafür sind mir die Unterschiede zu groß.
In Stuttgart 93 wurden im TV auch km/h angegeben.
Extrembeispiel Anisio Silva wurde im Dreisprung mit 40,8km/h angegeben, erzielte "nur" 17,18m.
Das wäre mit 11,33m/s höher als Carl Lewis im Weitsprung.
Bei anderen Wettkämpfen im gleichen Jahr haben die Brasilianer bei ihm um die 10m/s bei 17m Sprüngen gemessen.
Da passt was nicht.
Grüße.


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - Gertrud - 11.10.2019

(11.10.2019, 19:24)Gerlinde schrieb:
(11.10.2019, 16:42)dominikk85 schrieb: 38 kmh ist etwa die  spitzengeschwindigkeit von 11.0 Sprinterinnen, das könnte schon passen bei Bowie und mihambo.

Jetzt mal ganz im Ernst!
38km/h sind 10,55 m/s. Das ist eine Geschwindigkeeit, die im Männerbereich anzusiedeln ist. Malaika läuft eher im Bereich vom 9,8 m/s an, auch wenn sie wahrscheinlich im 100m-Sprint 10 m/s erreichen kann.

Ich jedenfalls hab noch nie eine Frau mit 10,55 m/s anlaufen sehen und denke, dass werde ich auch nie. Keine Ahnung, was da gemessen wurde, aber die Zeiten können nicht stimmen!

Ich weiß, dass Sabine Braun bei ihrem besten Sprung einen Anlaufwert von etwa 9,5m/s hatte. Man hat immer angenommen, dass der Sprintwert 1m/s höher sein konnte. Wahrscheinlich sind die Frauendifferenzen zwischen Weitsprunganlauf und Sprint aber etwas geringer als bei den Männern.

Gertrud