Leichtathletikforum.com
Was bremst AuA aus? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Was bremst AuA aus? (/showthread.php?tid=3498)

Seiten: 1 2


Was bremst AuA aus? - Gertrud - 12.10.2019

Wir haben jede Menge potentielle Top-AuA und doch erreichen nicht alle ihren physischen Zenit. Das ist die zentrale Frage, die man sich stellen muss. Wo liegt der Haken im System??? 

Liegt es an der falschen Einstellung? Dann sollte man das knallhart diskutieren und auch gegebenenfalls. sanktionieren. Liegt es an unterschiedlichen Einflussnahmen, die individuell störend wirken? Dann muss man sie konsequenterweise im Verbund eliminieren - und zwar knallhart. Ist der Trainer schwach? Dann muss man sich verändern. 

Ich gebe Beispiele, bei denen ich mir von außen diese Fragen stelle:

Moguenara: auffällig: unglaubliches physisches Talent, aber unglaubliche Anlaufdefizite seit Jahren. Wo funktioniert das entsprechende Rädchen im Getriebe nicht?
Holzdeppe: nach dem WM-Titel vor einigen Jahren hat er Abstand zur absoluten Weltklasse und zu wenige Sportfeste mit sehr guten Leistungen. Er ist Soldat und hat jede Menge Zeit für ein angemessenes Training. Wird er durch Verletzungen ausgebremst?
Wester: hervorragendes Talent sicherlich; aber fehlt es an ganz speziellen Konsequenzen, weniger Werbung - mehr Ruhe für das Training? Es wirkt von außen im Vergleich zu Mihambo so, dass der absolute Fokus fehlt. Der vierfache Bänderriss wäre aus meiner Sicht der Dinge bei aller Vorsicht orthopädisch vermeidbar gewesen. Hat es hier an Ruhe und Sorgfalt - von welcher Seite auch immer - gefehlt? Das Fazit drängt sich für mich von außen auf. Nicht reagieren und reparieren, sondern agieren und antizipieren!!! 
Pinto: Sie hat punktuell gute Leistungen in der Saison gezeigt, es aber zum Höhepunkt nicht realisieren können. Liegt es an der Physis oder am Trainingsaufbau oder an Verletzungsträchtigkeit oder an der Psyche, Druck in den zweiten Sprints auch noch zeigen zu können? 

Ich will damit zeigen, dass man bei richtiger Aufarbeitung viele "retten" könnte, wenn sie bereit dazu sind. Wenn der Athlet nicht mitzieht, "ist alles für die Katz". Steffi Storp hat mal nach ihrer Karriere gesagt, dass sie heute alles so machen würde, wie ich es vorgeschlagen habe. Meine Antwort: "Man muss das Eisen schmieden, wenn es heiß ist!"  Wink ‌ 

Gertrud


RE: Was bremst AuA aus? - longbottom - 12.10.2019

Holzdeppes "Einbruch" kam mit seinem Stabbruch/Sturz bei der Hallen-DM vor Olympia. Seitdem ging es nie mehr konstant so hoch wie vorher, und es ziehen sich auch Verletzungen (doch Folgeverletzungen?) durch seine Karriere.


RE: Was bremst AuA aus? - Gertrud - 12.10.2019

(12.10.2019, 08:40)longbottom schrieb: Holzdeppes "Einbruch" kam mit seinem Stabbruch/Sturz bei der Hallen-DM vor Olympia. Seitdem ging es nie mehr konstant so hoch wie vorher, und es ziehen sich auch Verletzungen (doch Folgeverletzungen?) durch seine Karriere.

Das kann sicherlich eine Barriere sein; aber es gibt doch Spitzenkräfte in dem Bereich. Ich habe sogar Prof. Eberspächer damals an unser Gymnasium zu einem Vortrag vor Schülern und Eltern geholt, um solche Dinge in den Fokus zu rücken. Man ist als Trainer nicht die "Allzweckwaffe" für die AuA. Ein gut befreundeter Stabhochsprungfachmann nennt einen bestimmten Fehler immer den "Holzdeppefehler". Ein Detail fällt auch mir als Nichtfachfrau immer wieder auf. Wir sprechen viel darüber. 

Man muss als Trainer auch den Finger in die Wunden legen, auch wenn es die eigenen sind. Ich frage mich sehr oft, wo ich noch nachrüsten kann. Malaika Mihambo scheint ein solcher Mensch zu sein, der an allen Stellschrauben zum Positiven dreht. Deshalb sind für mich die absoluten Talente diejenigen, die durch physische und psychische Präsenz glänzen. Die Psyche kann pushen, aber eben auch Topleistungen vereiteln.

Gertrud


RE: Was bremst AuA aus? - matthias.prenzlau - 12.10.2019

"physische und psychische Präsenz":

Ein Champion braucht eine gewisse Persönlichkeit.
Das fängt im Training an. Bin ich in der Lage "Mitzudenken", gebe ich dem Trainer
das nötige Feedback, stimmt die Chemie zwischen allen Beteiligten.
Hat man eine Siegerpersönlichkeit, werden alle diese Punkte positiv ausfallen.

Im Wettkampf muss man einfach spüren, dass man heute unschlagbar ist, so wie Bolt.
Oder sich sicher sein,  dass einem nichts umhauen kann, so wie Kaul.

Es geht einfach um die innere Einstellung! Wenn ich mir manche Gesichtsausdrücke (Körpersprache)
von deutschen Athleten in Doha angesehen habe, wusste ich gleich, dass kann heute nichts werden.

Das liegt einzig und allein am Athleten selbst! Denn sie sind es, die in der Vorbereitung "geschlafen" haben.

Allen, den es so ergangen ist, kann man nur einen Cut empfehlen
und raten sich neu zu erfinden.


RE: Was bremst AuA aus? - matthias.prenzlau - 12.10.2019

Das muss jetzt noch raus:
Beispiel Claudine Vita. Was für ein Talent! Und wenn der Kopf frei ist, stimmen die Weiten.
So wie anfangs der Saison mit ihrem 66er und auch beim Einwerfen läuft es regelmäßig fantastisch.
Im Wettkampf sieht sie dann leider aus, wie ein verprügelter Hund (Tschuldigung!) und nichts geht mehr.

Was läuft schief!?

Bitte einmal durchlesen und auf die Aussagen achten:

https://www.nordkurier.de/sportnachrichten/claudine-vita-enttaeuscht-in-berlin-0436324308.html

Wenn ein Trainer in der Öffenlichkeit (!) solche Worte findet, sollte man als Athlet/in ganz schnell das Weite suchen.
So wie es Anna Rüh damals gemacht hatte (nicht ohne Grund).
Wenn die Chemie kaputt ist, ist es klar, dass man unter Druck blockiert ist. 
Das führt soweit, dass Vita schon gar nicht mehr an sich glaubt.

Für mich war es klar, dass diese WM für Vita nicht gut laufen wird.
Und solange sie in Neubrandenburg trainiert, wird sie nie ein Champion mit Siegerpersönlichkeit werden. Leider!


RE: Was bremst AuA aus? - Reichtathletik - 12.10.2019

Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Wofür steht AuA?


RE: Was bremst AuA aus? - Atanvarno - 12.10.2019

Athletinnen und Athleten - Lehrerjargon Wink


RE: Was bremst AuA aus? - aj_runner - 12.10.2019

(12.10.2019, 09:56)matthias.prenzlau schrieb: Das muss jetzt noch raus:
Beispiel Claudine Vita. Was für ein Talent! Und wenn der Kopf frei ist, stimmen die Weiten.
So wie anfangs der Saison mit ihrem 66er und auch beim Einwerfen läuft es regelmäßig fantastisch.
Im Wettkampf sieht sie dann leider aus, wie ein verprügelter Hund (Tschuldigung!) und nichts geht mehr.

Was läuft schief!?

Bitte einmal durchlesen und auf die Aussagen achten:

https://www.nordkurier.de/sportnachrichten/claudine-vita-enttaeuscht-in-berlin-0436324308.html

Wenn ein Trainer in der Öffenlichkeit (!) solche Worte findet, sollte man als Athlet/in ganz schnell das Weite suchen.
So wie es Anna Rüh damals gemacht hatte (nicht ohne Grund).
Wenn die Chemie kaputt ist, ist es klar, dass man unter Druck blockiert ist. 
Das führt soweit, dass Vita schon gar nicht mehr an sich glaubt.

Für mich war es klar, dass diese WM für Vita nicht gut laufen wird.
Und solange sie in Neubrandenburg trainiert, wird sie nie ein Champion mit Siegerpersönlichkeit werden. Leider!

Das sehe ich genau umgekehrt. Es ist auch einmal wichtig, seinem Athleten reinen Wein einzuschenken.


RE: Was bremst AuA aus? - aj_runner - 12.10.2019

Zitat:Man muss als Trainer auch den Finger in die Wunden legen, auch wenn es die eigenen sind. Ich frage mich sehr oft, wo ich noch nachrüsten kann. Malaika Mihambo scheint ein solcher Mensch zu sein, der an allen Stellschrauben zum Positiven dreht. Deshalb sind für mich die absoluten Talente diejenigen, die durch physische und psychische Präsenz glänzen. Die Psyche kann pushen, aber eben auch Topleistungen vereiteln.

Gertrud

Mihambo ist ein posiver Ausnahmefall, weil alle Bereiche zu stimmen scheinen.

In meinem Umfeld gibt es einen Athleten (Niveau HF weltweit mit Potenzial Top 8), der nicht diese psychische Präsenz hatte. Gleichzeitig gab es von BT-Seite aus massive Beeinflussungen, sodass am Ende das ganze System kollabierte. Heute ist er verletzt und der BT lässt ihn fallen. Sein Trainer meinte, hätte man ihn in Ruhe gelassen, dann wäre er seinen Weg gegangen.


RE: Was bremst AuA aus? - Astra - 12.10.2019

Ich frage mich, ob man z.Zt. nicht alle Sprinterinnen nennen sollte, nicht nur Pinto.
Da wurden in den letzten Jahren massenweise Sprinterinnen verheizt, die in ihrer Jugend Weltspitze waren.