Leichtathletikforum.com
Achillessehnenruptur - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Achillessehnenruptur (/showthread.php?tid=3491)

Seiten: 1 2


Achillessehnenruptur - einfachlaufen - 08.10.2019

Hallo.
„Einfachlaufen“ kommt nicht von ungefähr:
Achillessehnenriss 2016 rechts durch Umknicken / OP dann ca. 3/4 Jahr später links beim Gehen, wohl durch Fehl- oder Schonhaltung, anschliessend OP. 
Seit der Zeit ist an richtiges Laufen nicht zu denken.
Abrollen unmöglich.
Schmerzen im Gelenk, blaue Flecken an der Wade.
Ernährung: Viel Obst/Gemüse/Joghurt
Gewicht: 72 Kg/175
Training: ich gehe „spazieren“.
Sport? Geht nicht wirklich.
REHA: 6 Wochen
Was kann ich noch dazu beitragen, dass es besser wird? 
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße.


RE: Achillessehnenruptur - MZPTLK - 08.10.2019

Die andere Sehne auch gerissen beim Gehen?
Die Sehnen müssen vorgeschädigt sein.
Wie alt bist Du, was hast Du vorher für einen Sport gemacht?
Kompensationssyndrome kommen vor, aber mit solch heftigen Folgen?

OP über 1 Jahr her, gab es Komplikationen, war es ein 'Sauberer' Riss, an welcher Stelle?
Das Abrollen muss normalerweise nach einigen Monaten möglich sein, natürlich noch keine volle Belastung.
Diese ist meistens eh nicht mehr zu erwarten, weil Teile der Wadenmuskulatur keine Anbindung mehr an die Sehne haben,
die Wade athrophiert, also dünner wird und weil auch die OPNarbe die frühere Funktionalität=Leistungsfähigkeit mindert.


RE: Achillessehnenruptur - TranceNation 2k14 - 08.10.2019

Ergänzend: wie sah die Reha aus, gabs/gibts Physio/Lymphdrainage?


RE: Achillessehnenruptur - einfachlaufen - 08.10.2019

Rechts: ein ziemlicher Ruck … Knall oder zischen und heftiger Schmerz und starker Bluterguss.
Der Riss der linken Sehne kam beim Gehen eher „schleppend“. Ich merkte plötzlich, ohne den berühmten Knall oder Schmerz, dass ich nicht abrollte, sondern „platschte“, so sag ich mal. Tat zwar weh, aber ein richtiger Schmerz eher nein. Deswegen liegt der Verdacht auf meine Fehlhaltung oder Überlastung, um den rechten Fuss zu schonen.
Der Riss rechts war glatt bis auf ein paar Fasern, links war eher zerfasert.
Rechts einmal konservative Heilmethode, danach OP /  links gleich OP.
Ich kann mich nicht erinnern, vorher solche „Erscheinungen“ oder Schmerzen gemerkt zu haben, was natürlich eine Vorschädigung, durch was auch immer nicht ausschließt.
Ich bin 64, viel gelaufen und gewandert, Bergwandern- nicht Bergsteigen, viel Tanz und Wassersport aber kein Fussball oder Tennis.

Thumb_up ‌Danke. Das mir der Sehnenanbindung wusste ich nicht. So wird mir doch einiges klarer.

Das die Waden jetzt eher Stöcke gleichen, als meinen vorherigen Waden merke ich auch am Kraftverlust.
Was nervt, sind die teils heftigen „Geh- und Auftrittschmerzen“ im Gelenk, Wade und dadurch das wackelige, unsichere  Stehen und Laufen. Dadurch ?? oft Knie- und Rückenschmerzen, eben wieder Schon- oder Fehllhaltung.
Auf Dauer Schmerzmittel nehmen, ist auch nicht gesund.

Hat vielleichthier  jemand Erfahrung mit den MBT-Schuhen und aus der Leichtathletik-Szene einen Tip, wie ich das Dilemma einigermassen in Griff bekomme?

Grüße.


RE: Achillessehnenruptur - MZPTLK - 08.10.2019

Seltsam, ich will nicht vermuten, dass da Pfusch im Spiel war, aber so ein Verlauf ist aussergewöhnlich.
Geeignetes Schuhwerk ist natürlich Nr. 1, vorsichtige Belastungssteigerung immer angesagt.
Tut es in den Sehnen weh oder am Gleitgewebe? Ist es entzündet, wird es dick?
Es könnte Ablagerungen geben.
Schmerzen im Gelenk, waren die schon vor den Rissen da?
Es besteht starker Verdacht auf Spreiz-/Senkfuss...


RE: Achillessehnenruptur - einfachlaufen - 18.10.2019

Hi,

meine Hoffnung ist nur, hier Tips zu finden.

Und nein, ich hatte nie irgendwelche Probleme oder Schmerzen-
weder Fuss, Gelenke oder Muskeln.

Thumb_up ‌Wir gesagt, ich bin für jeden Tip dankbar.

Also, viele Grüße und danke.


RE: Achillessehnenruptur - MZPTLK - 18.10.2019

Soso, du hattest nie Probleme,
wie kam es dann zu den Abrissen?
Sehr mysteriös!

Ärzte, die dich genau untersuchen konnten, haben nicht - genug - geholfen.
Wie sollen wir es dann können, wenn wir viel weniger Infos als die Ärzte bekommen?


RE: Achillessehnenruptur - laulau - 19.10.2019

Hast du Antibiotika eingenommen.
Fluorchinolone schädigen ja in manchen Fällen die Achillessehne.


RE: Achillessehnenruptur - einfachlaufen - 20.10.2019

Hi,

das Woher und wie, das ist Geschichte.
Für mich ist das Heute wichtig.

Verletzungen passieren, die Frage ist, wie damit umgehen.

@ laulau: danke für den Hinweis.
@ TranceNation 2k14: alles gemacht

Grüße.


RE: Achillessehnenruptur - MZPTLK - 20.10.2019

(20.10.2019, 14:59)einfachlaufen schrieb: Hi,

das Woher und wie, das ist Geschichte.
Für mich ist das Heute wichtig.

Verletzungen passieren, die Frage ist, wie damit umgehen.

@ laulau: danke für den Hinweis.
@ TranceNation 2k14: alles gemacht

Grüße.

Wie hohl ist das denn?
Du erwartest Hilfe von uns und willst uns eine Ursachenfindung unmöglich machen?
Offenbar hast du was zu verbergen.
Ich klinke mich aus, das ist mir zu dumm.