Leichtathletikforum.com
Vorgaben Linierung 400m - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Vorgaben Linierung 400m (/showthread.php?tid=3488)



Vorgaben Linierung 400m - Q-Li - 08.10.2019

in meinem Heimatort wird eine neue 400m Kunststoffbahn gebaut. Da unsere Stadtfarben blau und gelb sind, kam man im Rathaus auf die Idee eine blaue Bahn mit gelben Linien bauen zu wollen. Dem habe ich widersprochen und auf Regel 140 IWR in Verbindung mit dem IAAF Track and Field Marking Plan verwiesen. Eine blaue Bahn finde ich persönlich ja toll, aber bei der Linierung sollte man sich doch an die Vorgaben halten und nicht alle Linien gelb einzeichnen.

Um der Sache noch etwas Nachruck zu verleihen, wollte ich nicht nur die Grundlage nennen sondern auch direkt übermitteln. Jetzt ist der auf der Homepage des IAAF zum Download angebotene Marking Plan von 2008 und folglich sind noch falsche Wechselzonen eingezeichnet. Von verschiedenen Wettkämpfen kennen ich aber noch weitergehende Markierungen z. B. für Hürdenabstände der Schüler. Ebenfalls wird in der IWR auf die gültigen DIN/EN Normen für die Linierung verwiesen.

Meine Frage: Gibt es einen Plan, indem die 2019 gültigen Markierungen für 400m Rundbahnen Typ C (4 Rundbahnen, 6 Sprintbahnen) dargestellt sind? Sofern so ein Dokument vorhanden ist, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand den Downloadlink nennen könnte.


RE: Vorgaben Linierung 400m - Gertrud - 08.10.2019

Hinweis: Der bisher in der IWR abgedruckte Teil »Laufbahnen - Konstruktion - Vermessung - Markierung« ist jetzt in der Broschüre »Die 400 m-Kreisbogenbahn«, enthalten, die von Horst Roscher, Berlin neu überarbeitet worden ist. Sie ist bei der Druckerei G. Hornberger GmbH, D-67714 Waldfischbach, Tel: 06333-92620, Fax: 06333-926232 erhältlich.

Ich habe noch ein altes Plakat von anno ? Die Adressse hat sich nicht gändert.

Gertrud


RE: Vorgaben Linierung 400m - frontrunner800 - 08.10.2019

Wow, es werden noch neue 400 Rundbahnen in D bebaut – das ist ja mal ein gutes Zeichen. Mehr davon, und drauf, die Kinder und Jugendlichen!


RE: Vorgaben Linierung 400m - Q-Li - 08.10.2019

(08.10.2019, 07:10)Gertrud schrieb: Hinweis: Der bisher in der IWR abgedruckte Teil »Laufbahnen - Konstruktion - Vermessung - Markierung« ist jetzt in der Broschüre »Die 400 m-Kreisbogenbahn«, enthalten, die von Horst Roscher, Berlin neu überarbeitet worden ist. Sie ist bei der Druckerei G. Hornberger GmbH, D-67714 Waldfischbach, Tel: 06333-92620, Fax: 06333-926232 erhältlich.

Ich habe noch ein altes Plakat von anno ? Die Adressse hat sich nicht gändert.

Gertrud

Leider ist die Druckerei Hornberger 2010 insolvent gegangen. Es gab in der Hornberger GmbH noch einen Buchladen, der auch heute noch existiert. Mal sehen, ob ich auf meine Anfrage per Mail eine Antwort bekomme.


RE: Vorgaben Linierung 400m - Gertrud - 08.10.2019

(08.10.2019, 12:09)Q-Li schrieb:
(08.10.2019, 07:10)Gertrud schrieb: Hinweis: Der bisher in der IWR abgedruckte Teil »Laufbahnen - Konstruktion - Vermessung - Markierung« ist jetzt in der Broschüre »Die 400 m-Kreisbogenbahn«, enthalten, die von Horst Roscher, Berlin neu überarbeitet worden ist. Sie ist bei der Druckerei G. Hornberger GmbH, D-67714 Waldfischbach, Tel: 06333-92620, Fax: 06333-926232 erhältlich.

Ich habe noch ein altes Plakat von anno ? Die Adressse hat sich nicht gändert.

Gertrud

Leider ist die Druckerei Hornberger 2010 insolvent gegangen. Es gab in der Hornberger GmbH noch einen Buchladen, der auch heute noch existiert. Mal sehen, ob ich auf meine Anfrage per Mail eine Antwort bekomme.

Entschuldigung, das habe ich nicht gewusst. Vielleicht können die Firmen helfen, die Bahnen bestücken und linieren wie die BSW GmbH in Berleburg.

Das ist eine österreichische Adresse: 

https://www.oelv.at/de/newsshow-neuer-stadionmarkierungsplan 

Das muss es doch auch in Deutschland geben - vielleicht bitte mal beim DLV nachfragen!

Gertrud


RE: Vorgaben Linierung 400m - Delta - 08.10.2019

Swiss Athletics. Wettkämpfe

Fachstelle Wettkampfanlagen

Bahnpläne und viele Hilfsdokumente


Ansonsten. Conica.com