Leichtathletikforum.com
Bilanz der WM - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Bilanz der WM (/showthread.php?tid=3485)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Bilanz der WM - Delta - 10.10.2019

Mir ist es egal ob die Zuschauer gratis im Stadion sind oder nicht. Wenn Kenya, Marocco oder Südafrika keine WM ausrichten dürfen gemäss deinem Eurozentrischen Weltbild, dann kann man die LA aber auch nicht als Global definieren. Die Zeiten als 570'000 Zuschauer in Stuttgart dabei waren werden nie mehr kommen.


RE: Bilanz der WM - Robb - 10.10.2019

Die Leichtathletik ist global? Seit wann das? Wann hatten wir zuletzt eine WM in Australien? Vor zwei Jahren in London waren 700000 zahlende Zuschauer im Stadion.


RE: Bilanz der WM - Atanvarno - 10.10.2019

(10.10.2019, 17:30)Robb schrieb:
(10.10.2019, 14:24)gera schrieb: Deswegen war für mich die WM in Doha eine Enttäuchnug und ein Fehlgriff bei der Vergabe, der nicht wiederholt werden sollte.

Der nächste Fehlgriff ist schon geplant: Coe will eine WM in Kenia. Wer erinnert sich noch an die U18-WM vor zwei Jahren? Gähnend leeres Stadion die ersten Tag, am letzten Tag waren dann 50000 Zuschauer da, weil der Eintritt kostenlos war.

Eine U18-WM ist nun wirklich nicht Indikator für das Zuschauerpotential eines Landes. Aber in Deutschland oder Großbritannien würden selbst bei freiem Eintritt niemals 50 000 Zuschauer kommen. In Gävle oder Boras haben sich die Leute auch nicht gerade totgetreten auf den Rängen.

Was für eine Begeisterung die Leichtathletik in Kenia auslösen kann, hat man bei der Cross-WM in Mombasa gesehen, das Potential einer Stadion-WM würde ich ähnlich einschätzen (gegebenfalls muss man halt die Laufdisziplinen geschickt über die Tage verteilen, damit das Stadion jeden Tag voll ist).


RE: Bilanz der WM - Robb - 11.10.2019

Kenia hat sicher enormes Zuschauerpotential, aber die wenigsten Kenianer können sich den Besuch im Stadion leisten. 85% der Kenianer verdienen weniger als 5 USD am Tag, wieviel kostet EIN Tag im Stadion bei einer Leichtathletik-WM? Eintritt, Anfahrt, Getränke, usw. Wenn die IAAF Stimmung im Stadion haben will, müssten sie die Tickets vom ersten Tag an verschenken.


RE: Bilanz der WM - Gertrud - 13.10.2019

(06.10.2019, 19:49)dominikk85 schrieb: Insgesamt 6 Medaillen für den DLV, 2 mal Gold und 4 mal Bronze. Damit war man besser als 2017 (1/2/2) und nur etwas schwächer als 2015 (2/3/3).

positiv ist auch das es mit koko und kaul 2 neue Stars Anfang 20 gibt, klar die beste Leistung der wm aus deutscher Sicht aber natürlich die 7.30 von mihambo, sie ist das Aushängeschild der LA in Deutschland.

auch international mit vielen super Leistungen, Weltrekord über 400h Frauen, super Zeit 400 Damen und Kugel Herren waren leistungsmäßig sicher die Highlights der wm neben den genannten 7.30.

Die Statistik zeigt ganz klar sehr unterschiedliche Systeme des Erfolges. Es gibt nicht nur den einen offiziellen Weg hundertprozentig über, aber hundertprozentig für den DLV. Das müssen sich einige Offizielle der vornehmlichen Zentralisierung auch mal vor Augen führen. Ich sehe Mihambo vornehmlich auf R. Weber und seine Initiative zurückzuführen und zwar von Kindesbeinen an - also eine vertikale Trainerstruktur von unten bis oben, bei der auch der duale Weg absolut stimmt. Auch Koko hätte sich wahrscheinlich nicht in die USA bewegt, wenn der finanzielle und sportliche Rahmen so wie jetzt gestimmt hätte. Die Sache mit Salazar sehe ich auch zwiespältig.

Ich halte auch im Verbund, wenn Gelder über Verbandsstrukturen fließen, eine Absprache mit dem DLV für angebracht. Man kann nicht erwarten, dass man dort Gelder ungefiltert verteilt. Auch bei Kaul sehe ich den größten Teil durch die Eltern, den Speerwurftrainer und Czingon geleistet, wenn ich richtig informiert bin. Natürlich spricht nichts gegen eine Kooperation mit dem DLV, wenn die Vorstellungen über Training und vor allem Verletzungen im eigenen Stall stimmen. In der Hinsicht müssen generell im DLV einige Trainer noch viel dazulernen. 

Man muss immer flexibel aufgrund der sich permanent verändernden AuA-Zustände sehr individuell vorgehen. Man sollte die Verdienste des medizinischen DLV-Systems beim Gehen nicht unterschätzen. Es hat offensichtlich unter den klimatischen Bedingungen sehr gut funktioniert. Vielleicht springt in Tokio eine Medaille heraus? 

Ich finde, dass der DLV lernen kann. Er braucht sich nur die Handhabung dieser Homepage anzuschauen, wie hier Menschen mit Eigeninitiative sehr zeitnah Ungereimtheiten sehr unbürokratisch, in aller Ruhe und trotzdem schnell lösen. Es sind einfach sehr gute Fachleute am Werk!!! Weiter so! Thumb_upThumb_upThumb_up

Gertrud


RE: Bilanz der WM - Gertrud - 13.10.2019

Man muss auch als Verband und AuA Lehren aus den eigenen Erfahrungen, aber auch Nutzen aus den sehr positiven Leistungen auf den Punkt ziehen. Wodurch ist z.B. eine M. Mihambo imstande, in einer solchen Drucksituation eine absolute Topleistung zu rekrutieren? Sicherlich ist es das Gesamtsystem Trainer/Athletin, Klarheit im Denken in solchen prekären Situationen zu behalten; aber es zeichnet auch M. M. aus, in dem Moment alles abrufen zu können. Das sind mit Sicherheit auch Relikte aus der Erziehung.

Bei mir konnte das am besten Beate Peters. Je höher der Wettkampf angesiedelt war je besser konnte sie realisieren. Sie war für mich jederzeit hundertprozentig ansprechbar. Sabine war in Barcelona für Jochen Busse im Weitsprung nicht mehr zu greifen. Ich war dann beim Speerwurf an der Reihe, habe kein Wort über den Patzer im Weitsprung verloren, habe sie erst einmal zur Ruhe kommen lassen und habe dann (auch berechtigterweise) beim Aufwärmen zum Speerwurf gelobt. Sie hatte wieder Mut gefasst: "Meinst du, dass es klappt?" "Ich bin voll davon überzeugt!" So kam es dann auch. Es sind oft so Kleinigkeiten, die zwischen Erfolg und Misserfolg stehen. 

Es gibt unterschiedliche AuA von der Mentalität her. Sie sind auch unterschiedlich intensiv für die Trainerperson zu erreichen.
 
Wundert euch nicht über meinen Schlafrhythmus: Er ist chemisch geprägt!!!  Wink ‌Es beginnt wohl die "kodderige Phase?! Gestern gegen Abend war es schlimm, heute nach dem Schlaf geht´s mir gut. Da muss ich bis Januar mit Höhen und Tiefen durch! Die Gedanken um die Leichtathletik halten mich aufrecht. Thumb_up

Gertrud


RE: Bilanz der WM - Astra - 13.10.2019

(13.10.2019, 03:08)Gertrud schrieb: Man sollte die Verdienste des medizinischen DLV-Systems beim Gehen nicht unterschätzen. Es hat offensichtlich unter den klimatischen Bedingungen sehr gut funktioniert. Vielleicht springt in Tokio eine Medaille heraus?

Gertrud

Das ist sicher richtig, nur ich denke, dass in Tokyo alle Geher Kühlmützen tragen werden.
Oder gibt es nicht schon ein Medikament, dass man einnehmen kann.
Der Überraschungseffekt der Deutschen wird in Tokyo weg sein.


RE: Bilanz der WM - Gertrud - 13.10.2019

(13.10.2019, 09:05)Astra schrieb: Oder gibt es nicht schon ein Medikament, dass man einnehmen kann.
Der Überraschungseffekt der Deutschen wird in Tokyo weg sein.

Vielleicht auch Tauchanzüge wie momentan?!  Wink ‌- Ich glaube schon, dass man da in der Materie fündig wird. Das Team scheint auf dem Gebiet gut zu sein. 

Gertrud