Leichtathletikforum.com
Bilanz der WM - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Bilanz der WM (/showthread.php?tid=3485)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Bilanz der WM - dominikk85 - 06.10.2019

Insgesamt 6 Medaillen für den DLV, 2 mal Gold und 4 mal Bronze. Damit war man besser als 2017 (1/2/2) und nur etwas schwächer als 2015 (2/3/3).

positiv ist auch das es mit koko und kaul 2 neue Stars Anfang 20 gibt, klar die beste Leistung der wm aus deutscher Sicht aber natürlich die 7.30 von mihambo, sie ist das Aushängeschild der LA in Deutschland.

auch international mit vielen super Leistungen, Weltrekord über 400h Frauen, super Zeit 400 Damen und Kugel Herren waren leistungsmäßig sicher die Highlights der wm neben den genannten 7.30.


RE: Bilanz der WM - Jonny - 06.10.2019

Fazit der IAAF https://www.iaaf.org/competitions/iaaf-world-championships/news/world-championships-doha-2019-quality-standar


RE: Bilanz der WM - Jo498 - 06.10.2019

Noch akzeptabel, gemessen an den Vorausleistungen. Zwei bis drei vorher eher unsichere Medaillen geschafft (Krause, Kaul, Schwanitz), zwei bis drei vorher mögliche (Hussong, zweiter Speerwerfer, Frauenstaffel) verfehlt. Es gab allerdings keine echte Überraschungsmedaille wie zB Dutkiewicz vor zwei Jahren.

- Alle 6 Medaillengewinner haben die Erwartungen (zumindest im Minimum) erfüllt. Kaul, vielleicht auch Krause sogar übererfüllt, Vetter mit dem Minimum.
- positiv auch die Geher bei extremen Bedingungen
- Enttäuscht haben von den Medaillenhoffnungen dennoch die Speerwerfer insgesamt. Hussong auf 4 ist akzeptabel, aber dass bei den Männern 2 in der Quali hängen bleiben und die beiden anderen mit Mühe eine Bronze schaffen, kann man kaum schönreden.
- Ebenso die Sprintstaffel der Frauen, wobei die Einzelleistungen teils positiv, teils negativ ausfielen, aber ja eh keine Einzelmedaille erhofft war. Mit WBL angereist, ist 5. enttäuschend. Punkt.
- Auch die Diskuswerfer/innen kaum mit Erfüllung der Minimalerwartungen. Zwei Männer in der Quali raus, zweimal 8.; kein Ruhmesblatt.
- eher positiv im Rahmen des Erwartbaren würde ich noch Bo Kanda und Holzdeppe nennen.
- solide geschlagen in Vorrunden haben sich auch Campbell, Krafzik, Bartelsmeyer und Trost.
Von Ringer, Reh, Klein, Hering, Reuther und den jüngeren Kugelstoßerinnen hätte ich etwas mehr erhofft, aber hier gehe ich jetzt nicht alle durch, ob sie besser oder schlechter als erwartet/erhofft waren, kann ich auch oft kaum beurteilen.
- Die relativ kurzfristigen Absagen (Gierisch, Schäfer...) hätten selbst in 2019-Saisonbestform kaum Medaillenchancen gehabt.


RE: Bilanz der WM - longbottom - 06.10.2019

(06.10.2019, 20:41)Jo498 schrieb:  
- Ebenso die Sprintstaffel der Frauen, wobei die Einzelleistungen teils positiv, teils negativ ausfielen, aber ja eh keine Einzelmedaille erhofft war. Mit WBL angereist, ist 5. enttäuschend. Punkt. 
Wenn die Schnellste fehlt, macht das aber einen entscheidenden Unterschied aus.


RE: Bilanz der WM - Jonny - 06.10.2019

(06.10.2019, 20:52)longbottom schrieb:
(06.10.2019, 20:41)Jo498 schrieb:  
- Ebenso die Sprintstaffel der Frauen, wobei die Einzelleistungen teils positiv, teils negativ ausfielen, aber ja eh keine Einzelmedaille erhofft war. Mit WBL angereist, ist 5. enttäuschend. Punkt. 
Wenn die Schnellste fehlt, macht das aber einen entscheidenden Unterschied aus.

Bei Jamaika fehlte auch die zweit schnellste und sie liefen 8 Zehntel unter SB.


RE: Bilanz der WM - Robb - 06.10.2019

Ich finde Kritik an der Staffel unsinnig, schau dir mal an, wer da alles gefehlt hat:

Pinto 11,00, Haase 11,06, Mayer 11,14, eventuell Müller 11,15. Die vier allein wären eine Weltklasse-Staffel, das kompensiert außer den USA kein Land. Mit Pinto wären sie glaube ich in Medaillennähe gelaufen, an die 41,67 aus Berlin wären sie aber nicht rangekommen. Da ist es wie fast immer, die besten Zeiten laufen deutsche Frauenstaffeln fast nie beim Saison-Höhepunkt.


RE: Bilanz der WM - Delta - 06.10.2019

Diese WM war:

- Das beste Stadion aller Zeiten bei einer WM
- Die Anlagen waren 1A ohne jede Diskussion
- Die Marathon Tribüne aus reinem Marmor und grösser als jedes Museum in Zürich (Da war nie ein Zuschauer !!!)
- Wettkampfrichter etwas pingelig aber überwiegend OK - Diskus mit abstrichen
- Unterkünfte desolates Management durch die IAAF. Beschissen wie in London. In Moskau kriegte die IAAF alle Unterkünfte gratis. in 5 Sterne Qualität.
- Wege waren OK
- Trainingsanlagen B-Klasse, Transporte desorganisiert. Fehlerhafte Startpflöcke die nicht kongruent waren wie im Stadion.
Flugverkehr höchst problematisch. Saudia Arabien und ein halb dutzend umliegende Länder haben ein Flugverbot für Qatar ergo auch wenig bis keine Zuschauer.
Ticketing: IAAF Komplettfiasko - das geht nicht auf das Konto des Veranstalters.

Athleten absolute Spitze - das waren Topwerte mit allerbesten DL Werten.

Atmsophäre schwach bis mässig aber das war jedem klar. Eine Stimmung wie 1983 als 40'000 Finnen bei massivem Regen diie Zehnkämpfer anfeurerten wird es nirgends geben.


RE: Bilanz der WM - Jo498 - 06.10.2019

Dass Pinto WÄHREND der WM ausfällt, ist natürlich ein Teil der Kritik. Sowas darf halt nicht passieren. Wenn man als Staffel vier Wochen vorher WBL läuft, ist man ein Kandidat für eine Medaille. Da es keine ernsthaften Einzelchancen gab und TEAM ja eh GANZ GROSS geschrieben wird, muss dann eben das Hauptziel sein, die Qualität der Sprinterinnen und der Gesamtstaffel zu halten. Wenn das nicht gelingt, darf man das kritisieren.

Wie gesagt, wenn es nun um die 15. Medaille für den DLV ginge, oder eine Sprinterin ernsthafte Einzelchancen hätte, sähe das alles anders aus.


RE: Bilanz der WM - Robb - 06.10.2019

Du kritisierst also Pintos Körper, der unverschämterweise ausgerechnet im WM-Halbfinale schlapp gemacht hat? Böser böser Körper, wie kannst du nur. Rolleyes


RE: Bilanz der WM - Sinafan - 06.10.2019

Also Pinto hin oder her, aber der Unterschied zum ISTAF beträgt 8 Zehntel. Soviel langsamer ist Wessolly nicht. Da sind einige Zehntel auch auf der Bahn geblieben.