Leichtathletikforum.com
WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) (/showthread.php?tid=3479)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - lor-olli - 07.10.2019

Zitat:aus dem Estnischen OTSEBLOGI dank deepl: Nach einer vorläufigen Prognose kam Kirds Schulter aus dem Gelenk. Nach der fünften Runde legte sich der Este auf den Schottenkaro und stand überhaupt nicht mehr auf. Ein Eissack wurde dem Esten schnell auf die Schulter gelegt und die nächsten Helfer warteten schon.
Das "Schottenkaro" ist vermutlich die kreative Übersetzung der Trage Wink (der Abfolge der Worte folgend müsste das sein)

Es ist übrigens nicht die erste Luxation des Schultergelenks bei Kirt, damit wird er jetzt eine Weile "rechtshändig" zur Toilette gehen (mein Bruder, auch Linkshänder, durfte das auch schon 4 mal…)


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - TranceNation 2k14 - 07.10.2019

Irgendein Kommentator sagte, Kirt sei Rechtshänder, aber werfe wg Verletzungen mit links


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - Jo498 - 07.10.2019

Die weitesten ohne Windunterstützung sind einmal 7,33 von Drechsler und 7,32 von JJK. Mit -0,6 ist Drechslers weitester 7,19. Demnach hätte Mihambo vom Vermögen her mit optimalem Wind und perfekt getroffenem Brett (das waren auch 6 cm? oder so) DR oder WR drauf.
Habe dennoch gestutzt, dass nach IAAF die 7,30 noch ein Stück "besser" sein soll als Nasers und SMUs 400m-Zeiten und erst recht als Hassans 3:51,95. Das liegt ein bißchen daran, dass es so viele starke Sprünge einiger weniger Springerinnen gibt. 12beste Springerin und 43. Sprung, dagegen Naser drittbeste Zeit und Läuferin,


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - lor-olli - 07.10.2019

(07.10.2019, 17:00)TranceNation 2k14 schrieb: Irgendein Kommentator sagte, Kirt sei Rechtshänder, aber werfe wg Verletzungen mit links

Das ist richtig, nach mindestens einmaligen Auskugeln der rechten Schulter (die Quellen sind da widersprüchlich), hat er auf links umgestellt - nun ist also die linke Schulter auch kaputt…
Entweder ist er wirklich zu filigran für den Speerwurf gebaut, oder / und sein Training ist wirklich sch…e. Das Speerwerfen ist nun mal in der Leichtathletik die schlimmste Belastung für die Schulter, es gibt kaum einen Spitzenwerfer der da im Laufe der Karriere nicht mindestens einmal ein größeres Problem hatte, aber bei Kirt ist das nun wirklich extrem. (Bänderüberdehnnung am rechten Schultergelenk ist wohl so stark gewesen, dass damit ein Werfen nicht mehr sinnvoll möglich ist, jetzt also links… und wenn er drei Arme hätte…)


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - ThomZach - 07.10.2019

Wirkich sehenswert diese Malaika, Traumfigur, Traummuskulatur, Traumtechnik - alles mit Abstand.
Und vor allem keinen Firlefanz bei der Landung: einfach wie Owens und basta. Besser geht es nicht,
ohne dass die Füße zu früh runterfallen und ohne dass beim Absprung Rückwärtsrotation anfällt,
die bekanntlich einen Bremsstoß (vorn am KSP vorbei) erfordert. Hier wurde von den Anderen die
Flugweite verloren, ja vertan - bloß um bei der Landung eventuell ein paar Zentimeterchen zu
schinden. Fachwelt wie immer total auf dem Holzweg.
Schlimmer trifft es die Staffelläufer*innen 4x4. So wie da gewechselt wurde, machen es spontan
die Schüler ohne Anleitung: Katastrophe und beschämend für alle Trainer. Was soll bitte der Stab
in Augenhöhe?! Wo muss da der Empfänger hingreifen?! Und das Resultat Zeitverluste ohne Ende.
Vorwärts Laufen und rückwärts gucken. Alsob es nicht seit 100 Jahren besseres gäbe!
Und ich wäre nicht ich, wenn ich nicht wieder über die Inserts meckern würde. Die schriftlichen
und graphischen Einblendungen - kreativ aber nicht besser - chaotisch wie immer. Da ich grund-
sätzlich den Ton ausschalte (blöd dazwischenquatschen tut schon mein eigenes Hirn), war ich zum
Rätselraten verdonnert. Und zum gebannten Lesen, weil ja alles immer sofort wieder veschwand.
Die lernen's aber auch nie. Und Lufens Omnipräsenz störend wie eh und je...
Insgesamt trotzdem eine dankenswerte TV-Leistung - in DE wie in ES. Tolle 10 Tage und dazu
noch jede Menge Tennis, Golf, Fußball. Rentner sein macht Spaß - auch ohne Senioren WM...


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - lor-olli - 07.10.2019

Bei Mihambo und ihrem Sprung kann man auch einfach nur schwärmen… Blush

Ich habe mir den mal in die Videoanalyse gezogen und selbst in extremer Zeitlupe findet man nichts zu mäkeln, die Schritte vor dem Absprung sind wie "getackert" da lässt sich kein Unterschied in der Länge messen, die Körperschwerpunktabsenkung vor dem Balken ist so elegant gesetzt, dass sie nur einem leichten Schwingen gleichkommt und der Übergang in den Sprung wie "gegossen" aussieht. Bei der Landung taucht der Po fast perfekt in die Abdrücke der Füße ein (max. 6-8cm kürzer, genauer kann ich das nicht messen, dazu fehlt mir Bildmaterial). Ich war so fasziniert, dass ich gar nicht bemerkt habe dass ich fast 30 min damit herum gespielt habe…

Es ist aber nicht nur dieser eine Sprung, sie hat mittlerweile so viel Sicherheit gewonnen, dass es sich auch auf die Psyche / das Selbstbewusstsein auswirkt. Das braucht es wohl auch um nach "zu kurz" und "ungültig" mit vollem Risiko den dritten Versuch zu wagen.

Ich hätte nichts gegen eine Wiederholung in Tokio Wink


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - tobitobs - 07.10.2019

Ich schau mir gerade nochmal Sprünge von Malaika aus den Jahren davor an.
Was ich wirklich faszinierend finde sind die Unterschiede in der Körperspannung vor dem Anlauf.


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - ThomZach - 08.10.2019

Ich glaub nicht, dass sie im Dritten "volles Risiko" gegangen ist. Das wäre ja auch unvernünftig gewesen.
Sie hat aber auch nicht auf Sicherheit taktiert. Und sie wollte sicher auch nicht ihren bestmögllichen
Sprung machen - sondern einfach nur einen guten Sprung mit viel Intensität und Spannung in der
Frequenz in den letzten vier Schritten. Und nicht den Absprung forcieren sondern gut aus dem Lauf
heraus über den Absprung kommen. Halt wie im Training. Sorglos aber konzentriert auf das
Gesamtkunstwerk Technik. Nächstes Jahr wird sie jetzt schon den WR anpeilen, und da mach ich mir
Sorgen um ihre Gesundheit. Zu viel und zu hartes Training droht.
Wolfgang Schillkowki sagte mal: "Wer zu Ostern nicht verletzt ist, hat im Winter nicht trainiert."
Gut also, dass bis Oktober noch viel Zeit zum Genesen bleibt...


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - ThomZach - 08.10.2019

(07.10.2019, 18:07)ThomZach schrieb: Und Lufens Omnipräsenz störend wie eh und je...

Nicht zu vergessen das abgenutzt grinsende Gesicht und ödes Gelaber von Norbert König.
Die Moderatoren gehören abgschafft. Und auch die "Experten" - auch wenn sie Busemann heißen.
Das Gequatsche senkt einfach nur das Niveau weiter ab. Das braucht einfach niemand, es
missbraucht nur Sendezeit und verdeckt die aktuellen Events. Und kostet unser Geld.


RE: WM Doha, Tag 10 - (06.10.) (Gold Malaika Mihambo, Bronze Johannes Vetter) - lor-olli - 08.10.2019

ThomThomThom, tztztz - lass das nicht Gertrud hören Wink

Verletzungen kennt auch Malaika, aber ich denke sie und ihr Trainer haben gut dazu gelernt, denn diese letzte Saison und die Vorbereitung darauf waren aus einem Guss.

Bewundernswert an ihrer jetzigen Technik ist, dass sie anläuft wie bei einem Sprint (und dass sie den beherrscht hat sie ja klar gemacht! 11,21 sec) und trotzdem einen federleichten Übergang in den Sprung findet (ich war schneller als Malaika, aber der Übergang beim Sprung war bei mir drittklassig…)

Ich kann aber den Gedanken bezüglich Verletzung nachvollziehen, wenn man sich die Bilder von 2012/2013 anschaut und die aktuellen, dann sieht man einen deutlichen Muskelzuwachs der Beine. Das entstandene Verhältnis von Beinkraft zum eher geringen Gewicht des Oberkörpers ist natürlich ideal. Ich wünsche den Beiden (M+W), dass sie das Künststück der letzten Saison (topfit und verletzungsfrei) wiederholen können!