Leichtathletikforum.com
Wechselfrist - bis 30.11. jährlich - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wechselfrist - bis 30.11. jährlich (/showthread.php?tid=3467)



Wechselfrist - bis 30.11. jährlich - nico - 03.10.2019

Mal wieder zwischendurch zur "kleinen LA".
Warum gibt es eigentlich nicht eine zweite Wechselmöglichkeit
im Jahr, z. B. nach den Hallenmeisterschaften im Monat März?
Der  A/Atin wäre in der Hallensaison noch startberechtigt für seinen
alten Verein und ab April/Mai für den neuen Verein. Hätten doch
alle was davon.


RE: Wechselfrist - bis 30.11. jährlich - alex72 - 03.10.2019

Es gibt in allen mir bekannten Sportarten nur eine Wechselfrist.

Ist dem Beobachter schwer zu erklären wenn jemand in einem Jahr für zwei Vereine läuft.

Außerdem verunsichern kurze Verträge und Verhandlungen das Training der Sportler


RE: Wechselfrist - bis 30.11. jährlich - Knueppler - 04.10.2019

(03.10.2019, 16:09)alex72 schrieb: Es gibt in allen mir bekannten Sportarten nur eine Wechselfrist.

Ist dem Beobachter schwer zu erklären wenn jemand in einem Jahr für zwei Vereine läuft.

Außerdem verunsichern kurze Verträge und Verhandlungen das Training der Sportler

Im Fußball (z.B. auf Kreisebene und auch höher, bzgl. Bundesliga kenne ich mich aber nicht aus) gibt es zwei Korridore zum Wechseln:
01.07. - 30.08.    und 01.01. - 31.01.
zu 01.07.-30.08.: Hier gibt es bei Wechsel Ausbildungsentschädigungen, die von verschiedenen Faktoren abhängen und in der Höhe begrenzt sind. Der abgebende Verein kann aber auf eine Ausbildungsentschädigung verzichten.
01.01. -31.01. Hier gibt es keine Begrenzung der A-Entschädigung, der abgebende Verein kann auch hier darauf verzichten.


RE: Wechselfrist - bis 30.11. jährlich - Reichtathletik - 04.10.2019

Das wäre sicher in einigen Fällen (z.B. Leute die zum Sommersemester ein Studium beginnen) sinnvoll, aber warum sollten die bevorzugt werden gegenüber berufstätigen, die den Ort wechseln?!

Der entscheidende Grund wird aber vor allem sein, dass die Personaldecke bei den landesverbänden eher dünn ist und diese Aufgabe somit nicht 2x im Jahr ansteht...


RE: Wechselfrist - bis 30.11. jährlich - TranceNation 2k14 - 04.10.2019

Bitte ggf. um Korrektur, aber kann dies nicht auch wegen der Cross Saison nicht gehen? Die wird doch kalenderjahrweise und nicht "saisonal" zusammengefasst?


RE: Wechselfrist - bis 30.11. jährlich - alex72 - 04.10.2019

(04.10.2019, 16:09)Reichtathletik schrieb: Das wäre sicher in einigen Fällen (z.B. Leute die zum Sommersemester ein Studium beginnen) sinnvoll, aber warum sollten die bevorzugt werden gegenüber berufstätigen, die den Ort wechseln?!

Der entscheidende Grund wird aber vor allem sein, dass die Personaldecke bei den landesverbänden eher dünn ist und diese Aufgabe somit nicht 2x im Jahr ansteht...

Ausnahmen gibt es schon :

Bei Arbeitsplatzwechsel etc. oder Auflösung der Abteilung sind auch Wechsel während der Saison möglich . 
Nach dem Schulabschluss wird das auch manchmal so gemacht.