Leichtathletikforum.com
WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) (/showthread.php?tid=3465)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - lor-olli - 04.10.2019

@beity:
Ich sehe bei Kaul ähnliche Qualitäten wie bei Krause, fokussiert, konzentriert, in sich ruhend und in einem guten Team aufgehoben (und gefördert). Man kann ihm nur wünschen, dass er das so beibehalten kann und er jetzt nicht so viel auf den Trubel der kommt und die "verrückten" Erwartungshaltungen (auch hier im Forum geäußert…) gibt.

Er hatte "keine Chance" und er hat sie mit Glück und Coolness (! und das mit 21) nutzen können - so funktioniert LA und mein Herz freut sich für Niklas, ist aber auch immer mit Leuten wie Mayer oder Kaz, die es potenziell können, aber Pech haben.

Bei Warner muss man konstatieren, dass es sich durch seine ganze Karriere zieht, dass ihm im "falschen Moment" der Fokus abhanden kommt - ob er noch mal eine so klare Chance auf Gold erhält wie hier in Doha? Und bei ihm ist es eben nicht immer Pech!


RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - aj_runner - 04.10.2019

Wie sind eigentlich die Quali-Bedingungen für die Tokio bei uns? Ich würde mir wünschen, dass Kaul keinen 10K vor Tokio machen muss. Bei der U20 musste er die Quali absolvieren und musste trotz Ellenbogenproblemen den Speerwurf machen. Zudem ist er einer, der erst im Juli richtig in Fahrt kommt.


RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - longbottom - 04.10.2019

(04.10.2019, 07:42)aj_runner schrieb: Wie sind eigentlich die Quali-Bedingungen für die Tokio bei uns? Ich würde mir wünschen, dass Kaul keinen 10K vor Tokio machen muss.  
Olympia 2020 - Nationale Qualifikationskriterien

Kaul ist im Prinzip qualifiziert, schon mit dem Gävle-Ergebnis. Sein größtes Risiko könnte werden, dass Normen von 2020 Vorrang vor Normen von 2019 haben. Aber ich habe meinen Zweifel, dass bei den Verletzungsproblemen der letzten Jahre drei Deutsche die hohe Olympianorm der IAAF knacken. Speziell nach Freimuths Kreuzbandriss nicht.


RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - fersengold - 04.10.2019

Ich fand die Diskussion bezüglich des schnelligkeitslimitierten Werfertyps damals schon völlig neben dem Thema.
Kai Katzmirek stagniert seit fünf Jahren in der umgekehrten Konstellation.
Wenn nichts dazwischen kommt, wird es bei Niklas Kaul auch in den Würfen noch weiter gehen. Im übrigen konnte man am verhunzten Weitsprung sehen, dass aktuell 7,30 m bis 7,40 m drin sind, wenn er nicht 20 cm verschenkt. Mit der Verbesserung der Sprintfähigkeit werden automatisch Weitsprung, 400m und Hürden noch besser. Die Verbesserung mit dem Stab nach einer gewissen Stagnation zeigt die Systematik, mit der er und sein Team an Schwächen arbeitet.
Aber sein Pfund ist die Ruhe und Gelassenheit, mit der er an die Sache herangeht. Hoffentlich widersteht er auch dem Erwartungsdruck, dem er jetzt ausgesetzt sein wird.


RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - Angerländer - 04.10.2019

(04.10.2019, 07:15)Gertrud schrieb: Das Kugelstoßen der Frauen zeigt das Zurechtrücken von Leistungen ganz deutlich. Wenn ich überlege, dass Steffi Storp damals zehnmal zwischen 19,28 und 19,72m gestoßen hat und nicht zu den OS mitgenommen wurde, wird vieles heute bewusst. 

Gertrud

Aber das wissen wir doch spätestens seit 1990...oder? Und das nicht nur über die Leistungen der 70er, 80er und 90er in den Wurfdisziplinen. Wenn ich mir beispielsweise die Zeiten der BRD-Männer über 400 Meter anschaue, und diese mit den heutigen Zeiten vergleiche, dann kann das nicht nur an der guten Luft in der guten alten BRD gelegen haben... Ausnahmeerscheinungen und Jahrhunderttalente mal ausgenommen. (auch Hochsprung oder die 1500 Meter darf man gerne als Beispiele heranziehen!)


RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - Astra - 04.10.2019

Mal eine Frage zu Meyer:
Muss er eigentlich eine Zehnkampf machen, um sich für Olympia zu qualifizieren, oder reicht auch ein Siebenkampf im Winter, z.B. bei der Hallen-WM?


RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - Gertrud - 04.10.2019

(04.10.2019, 07:22)beity schrieb:
Zitat:Als Personaler hätte ich den ganz oben auf der Liste.

Nicht nur den, auch Malaika Mihambo - gleichgültig, was sie in Doha abliefert!!! Man sollte aber auch mal beiden Elternhäusern ein dickes Lob aussprechen. Da läuft anscheinend alles rund. Nett fand ich auch Mutter Kaul, wie liebevoll sie sich um die Tochter kümmerte. Da kann dann kein Futterneid bei Geschwistern aufkommen, sondern auch nur ehrliche Mitfreude bei der Schwester.  Thumb_up ‌Jede/r wird anscheinend in seinen Möglichkeiten gefordert und gefördert. 

Gertrud


RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - Sebastian - 04.10.2019

Ich dachte auf jeden Fall eine Zehnkampfnorm, sprich Freiluft. Da müssen halt die Leute in Talence ein frühes Meeting am 1. Mai-Wochenende auf die Beine stellen, damit er sich da qualifizieren kann und dann genügend Zeit bis Tokio hat. 8350 sollte ein halbwegs fitter Mayer ja "auf einer Arschbacke" machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Franzosen (und er selbst) nicht alle Hebel in Bewegung setzen um ihn nicht irgendwie nach Tokio zu kriegen. Bei aller Liebe zu Kaul und seiner großartigen Entwicklung (die nächstes Jahr hoffentlich weitergeht): Ein fitter Mayer ist wohl mit das sicherste Gold in der Leichtathletik.


RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - Gertrud - 04.10.2019

(04.10.2019, 08:23)Sebastian schrieb:  Ein fitter Mayer ist wohl mit das sicherste Gold in der Leichtathletik.

Es kommt darauf an, wie langwierig die Verletzung ist. Die Achillessehne erfordert eine Menge an Fachwissen und wie man damit umgeht. Da sind sehr viele in der Summe auf dem Holzweg. Er behandelt die Region Unterschenkel/Fuß wohl apparativ schon länger.

Gertrud


RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - Atanvarno - 04.10.2019

(04.10.2019, 08:16)Astra schrieb: Mal eine Frage zu Meyer:
Muss er eigentlich eine Zehnkampf machen, um sich für Olympia zu qualifizieren, oder reicht auch ein Siebenkampf im Winter, z.B. bei der Hallen-WM?

Nein, es muss ein Zehnkampf sein. Da er aufgrund fehlender Wettkämpfe nicht in der Weltrangliste geführt wird (da würde ein Hallen 7-K auch nicht reichen), muss ein Zehnkampf mit Supernorm her.