Leichtathletikforum.com
Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3454)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - longbottom - 30.09.2019

(30.09.2019, 10:35)Jo498 schrieb: Bzgl. Zeitplan war der in Berlin fast zu straff. (Was war nochmal alles zugleich mit Stabhoch Männer? Jedenfalls zu viel) Doha gestern abend allerdings etwas zu dünn, das finde ich auch. Allerdings halte ich es schon für sinnvoll, zwei WE mitzunehmen. Allein wegen der besseren Mehrfachstartmöglichkeiten. Die schaffen Stars und das ist im Ggs. zu albernen Lightshows die einzige Möglichkeit, LA populär zu halten.
Das sehe ich ähnlich. In Doha ist die IAAF natürlich selbst dabei grandios gescheitert mit der Terminierung der 1500 und 5000 Meter der Frauen. Aber wenn wir die Stars möglichst oft sehen wollen, muss es generell einen Zeitplan geben, der so weit gefächert ist, dass das machbar ist.

Was gestern Abend angeht, halte ich es allerdings durchaus für möglich, dass die ARD da ihre Finger im Spiel hatte und dafür gesorgt hat, dass sich zum Beispiel die 100 Meter nicht mit dem Tatort überschneiden.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - Jo498 - 30.09.2019

Bei 10 Tagen sowohl 1500/5000 als 200/400 Frauen nicht möglich zu machen, ist schon eine "Leistung".

Der Doha-Zeitplan hätte für Frauen dafür einen Dreifachstart 3000m Hindernis, 10000m, 5000m ermöglicht. Es wären auch mindestens zwei Frauen im Prinzip qualifiziert gewesen, nämlich Anna Emilie Moller und Beatrice Chepkoech (10000m q jeweils über Cross WM), letztere natürlich nicht Kenia-intern qualifiziert.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - lor-olli - 30.09.2019

Zeitplan ist doch vollkommen schnuppe, straff, endlos, da ARD und ZDF selten wirklich live berichten und selbst bei den nachträglichen Berichten zum schnarchen öde sind…

Zu den Athleten noch keinen Ton, aber zur WM in Doha: Schlimmer geht's nimmer! Nur wegen des Geldes wird eine WM in ein Land vergeben, dessen Bewohner sich einen Dreck für körperliche Bewegung interessieren - es sei denn es sind Robo-Jockeys auf Rennkamelen Wink. In Katar wird kein Katari mehr als 500m am Tag zu Fuß zurücklegen, die einzigen die tagsüber überhaupt draußen sind, sind ausländische Arbeiter und Touristen sowie Polizei (von letzterer jede Menge!)

Ich wünsche dem Fußball nächstes Jahr ein gleiches Erlebnis, vielleicht nährt das ja irgendwann die Erkenntnis, dass Korruption, außer für die die "Einsacken", doch nicht "so geil" ist… (Die Hoffnung… und so)

Zu den Startblockkameras hätte ich eine Idee: Würde eine Athletin (oder ein Mann) eigentlich disqualifiziert, wenn sie/er die Kamera abklebt? (Wink) Dazu steht ja schließlich nichts im IAAF-Regelwerk…

Interessant finde ich oberndrein auch, dass ausgerechnet in einem streng religiös-prüden Land der Voyeursblick eingeführt wurde. Touristen dürften außerhalb der Sportarenen ganz andere Erfahrungen machen, wenn sie sich zu freizügig kleiden würden! Die arabischen Kameras schwenken auch vom eh kaum vorhanden Publikum weg, wenn dort z.B. Frauen in sehr knapper Bekleidung sitzen.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - AndyI - 30.09.2019

(30.09.2019, 10:43)longbottom schrieb: Was gestern Abend angeht, halte ich es allerdings durchaus für möglich, dass die ARD da ihre Finger im Spiel hatte und dafür gesorgt hat, dass sich zum Beispiel die 100 Meter nicht mit dem Tatort überschneiden.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die ARD auf Weltebene was zu melden hat. Dafür ist der deutsche TV Markt zu klein. Die haben Einfluss auf das Wintersportprogramm, weil sie da einen riesen Marktanteil haben, aber in der Leichtathletik kann ich mir das nicht vorstellen. 

Was ich mit straffer meinte, was den Zeitplan angeht. Man kann die WM durchaus über zwei Wochenenden strecken. Aber mir geht es darum, Highlights zu setzen.. dass man sagt: Samstag und Sonntag z.B. sind die Highlights, da knallt's, da hauen wir ein SF und Final nach dem anderen raus + techn. Wettbewerbe. Da muss man in 90-120min dem neutralen Zuschauer, alles liefern, was die Leichtathletik zu bieten hat. Diesen Zeitraum hat man nur alle zwei Jahre einmal + Olympia. Und Quali und co. lässt man dann für den interessierten Zuschauer unter der Woche im Nebenprogramm laufen.
 Das gestern Abend war einfach deutlich zu dünn, wenn man einen neutralen Zuschauer am Sonntag Abend zum LA bewegen will.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - Walker - 30.09.2019

Warum sendet die ARD um 20:15 unbedingt den Tatort (angestammter Sendetermin hin oder her), um im Anschluss im Prinzip genau die Bilder zu zeigen/wiederholen, die parallel zum Tatort bereits "live" auf One übertragen wurden?


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - JoelH - 30.09.2019

(30.09.2019, 12:07)Walker schrieb: Warum sendet die ARD um 20:15 unbedingt den Tatort (angestammter Sendetermin hin oder her), um im Anschluss im Prinzip genau die Bilder zu zeigen/wiederholen, die parallel zum Tatort bereits "live" auf One übertragen wurden?

Weil es billig ist und die LEute, die den Tatort gesehen haben, wahrscheinlich nicht parallel ins Internet geschaut haben und es deshalb quasi "relive" - wie man das neudeutsch nennt - war. 

So habe ich es z.B. gemacht. Hat mich zwar auch verwundert, aber war besser als irgendeine Zusammenfassung, und dazu noch ein Seppelt als Lückenfüller. War ja nicht viel Substanz in der Veranstaltung gestern. Sprich wenig Entscheidungen, zum Glück war das Stabhochspringen so gut.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - Drizzt - 30.09.2019

Bei einem strafferen Zeitplan kriegt man aber von den technischen Disziplinen noch weniger mit,und dann wird sich wieder darüber beschwert. Sie haben's ja noch nicht mal gestern geschafft,wo nicht so viel los war,was vernünftiges vom Dreisprung zu zeigen. Dazu müsste eben jemand,der sich interessiert und auskennt,die Regie in der Hand haben.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - Robb - 30.09.2019

(30.09.2019, 10:59)AndyI schrieb: Was ich mit straffer meinte, was den Zeitplan angeht. Man kann die WM durchaus über zwei Wochenenden strecken.
Anders gehts doch gar nicht mehr. Jetzt haben sie zwei 400m Staffel-Wettbewerbe, für jeden braucht man zwei Tage, dann drei Tage für die 400m Einzelwettbewerbe, dann bist du schon bei sieben. Wenn sie jetzt noch (wie in Tokio) den Zeitplan für 200/400 Doppelstarter wie Miller-Uibo anpassen, hast du die zehn Tage voll. Aber grundsätzlich ist das vollkommen idiotisch, da werden Diamond League Meetings auf 90 Minuten reduziert, Siegerehrungen außerhalb des Stadions durchgeführt und Disziplinen bei deutschen Meisterschaften ausgelagert bzw Vorläufe gestrichen, weil alles immer schneller gehen muß und die Zuschauer angeblich keine Geduld haben, aber dann planen sie trotzdem zehntägige Marathon-Veranstaltungen mit sehr dünnen Zeitplänen.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - Robb - 30.09.2019

Ich hab vorhin was auf Twitter gelesen, das ist so geil, ich kann das gar nicht glauben: In Qatar läuft die WM nicht im Fernsehen, wenn man nicht im Stadion ist, kann man sie nicht sehen.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - Astra - 30.09.2019

(30.09.2019, 13:54)Robb schrieb: Ich hab vorhin was auf Twitter gelesen, das ist so geil, ich kann das gar nicht glauben: In Qatar läuft die WM nicht im Fernsehen, wenn man nicht im Stadion ist, kann man sie nicht sehen.

Da werden vermutlich zu viele halbnackte Frauen gezeigt. Das könnte ja abfärben.... Teufel