Leichtathletikforum.com
WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Bronze Gesa Krause DR 9:03,30) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Bronze Gesa Krause DR 9:03,30) (/showthread.php?tid=3453)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - Jo498 - 01.10.2019

(01.10.2019, 13:38)Sinafan schrieb: GFK ist eine Läuferin mit limitiertem Potenzial und es ist diskussionswürdig, inwiefern sie noch eine Chance hätte, wenn mehr afrikanische Läuferinnen sich auf die Strecke fokussieren würden bzw. eine gescheite Technik an den Hindernissen hätten. Sie hat eine Marktlücke entdeckt und nutzt diese Lücke mit meisterhaftem strategischem Geschick und vermutlich hohem persönlichem Einsatz aus.

Das sehe ich positiv, daher habe ich sie auch als Musterbeispiel dafür genannt, was Profitum möglich machen kann und woran bei ähnlich oder talentierteren Athleten vielleicht der letzte Schritt nach vorne gescheitert ist.

Dass Frauenhindernis noch eine Nischendisziplin ist, gilt verglichen mit den flachen Läufen von 100-Marathon auch genauso für etliche technische Disziplinen. Wobei Krause ja selbst merken musste, wie in den letzten vier Jahren das Niveau und die Dichte angezogen haben und man muss auch zugeben können, dass sie da vorübergehend den Anschluss etwas verloren, nun aber wieder hergestellt hat.


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - longbottom - 01.10.2019

Es gibt für mich keinen Grund zu glauben, warum Krause nicht auch zumindest eine 8:35 bis 8:40 über 3000 Meter im Freien laufen sollte. Sie läuft die Strecke halt kaum noch, und schon gar nicht in den Phasen der Saison, wenn sie in persönlicher Bestform ist. Da verzerrt die Bestzeit.

Krause ist 2016 in der Halle, wo man eher etwas langsamer ist, eine 8:49 gelaufen. Seitdem hat sie sich über die Hindernisse um 15 Sekunden verbessert. Natürlich hat sie eine sehr gute Technik über die Hindernisse, aber die hatte sie auch schon vor drei Jahren. Die Steigerung muss zumindest zum Teil auch läuferisch bedingt sein.


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - unruh - 01.10.2019

sinafan

wenn du Krause im Niveau nicht sehr hoch einschätzt, wo siedelst du dann dein Niveau ein?

einer der dümmsten Beiträge je hier im Forum


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - Jo498 - 01.10.2019

Wenn gestern eine 3000m Meisterschaft mit vergleichbar hohen "stakes" gewesen wäre, wäre Krause vermutlich ~8:40 gelaufen. Da sie aber in Bestform zum Höhepunkt und mit entsprechender Motivation und Willenskraft praktisch nur Hindernisse läuft, wird sie vielleicht nie eine entsprechende Zeit über 3000 oder 5000 laufen, zumal sie flach 800 und 1500m bevorzugt. Das ist aber bei Frerichs und einigen anderen ähnlich. Die haben auch kaum aussagekräftige oder ähnlich gute Flachzeiten.


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - vedo - 01.10.2019

(01.10.2019, 14:54)unruh schrieb: sinafan

wenn du Krause im Niveau nicht sehr hoch einschätzt, wo siedelst du dann dein Niveau ein?

einer der dümmsten Beiträge je hier im Forum
Dumm und unnötig ist ja wohl eher dein Beitrag. Dass Krause läuferisch auf den Flachstrecken im Bereich hinter der Weltklasse einzuordnen ist, ist eine Tatsache und sowohl unbestritten als auch nicht weiter schlimm (Chepkoech geht es im Übrigen nicht viel anders, die würde bei einer WM über 1500m oder 5000m wohl auch nur im Ausnahmefall eine Medaille holen). Den Rest hat Sinafan ja selbst als diskussionwürdig bezeichnet, wenn du also streiten willst, ob Krauses Glück wirklich von der Entwicklung der Disziplin abhängt, dann lief doch einfach ein paar Argumente.


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - Sinafan - 01.10.2019

(01.10.2019, 13:45)Robb schrieb:
(01.10.2019, 13:38)Sinafan schrieb: Ich habe den ersten Thread selbst eröffnet, weil ich den grotesken Hype um die nicht weiter nennenswerte Tatsache, dass sie 2017 das Rennen beendet hat und die Kenianierin nicht im Fernsehen als blöde Kuh tituliert hat, für ein groteskes Mißverständnis hielt und noch halte.
Grundsätzlich hast du Recht, aber ich finds witzig, dass ausgerechnet du dich über "grotesken Hype" beschwerst (Alica). Hübsche Bilder auf IG rechtfertigen auch keinen Hype, aber da bist du voll dabei.
Äpfel und Birnen. Mal davon abgesehen, dass du sämtliche selbstironischen Elemente in meinen Posts ignorierst: der Hype um Alica ist doch ein völlig legitimer Hype, weil die Person im Zentrum des Hypes extrem gut aussieht und nur darum geht es doch letzten Endes. Obwohl sie vermutlich als durchaus beachtliche Athletin nochmal Anerkennungs-Bonuspunkte bekommt.
Bei Gesa hingegen wurde etwas, was man auf jedem Sportfest mal zu sehen bekommt (jemand fliegt durch die Schuld eines anderen auf die Schnauze und läuft das Rennen trotzdem zu Ende, ohne den Verursacher danach zu erdolchen) unerklärlicherweise zur edlen Tat des Jahrhunderts stilisiert. Das ist gegenüber echten Fair Play Preisträgern wie Bianca Kappler gegenüber schon fast eine Beleidigung.


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - Sinafan - 01.10.2019

(01.10.2019, 15:11)vedo schrieb:
(01.10.2019, 14:54)unruh schrieb: sinafan

wenn du Krause im Niveau nicht sehr hoch einschätzt, wo siedelst du dann dein Niveau ein?

einer der dümmsten Beiträge je hier im Forum
Dumm und unnötig ist ja wohl eher dein Beitrag. Dass Krause läuferisch auf den Flachstrecken im Bereich hinter der Weltklasse einzuordnen ist, ist eine Tatsache und sowohl unbestritten als auch nicht weiter schlimm (Chepkoech geht es im Übrigen nicht viel anders, die würde bei einer WM über 1500m oder 5000m wohl auch nur im Ausnahmefall eine Medaille holen). Den Rest hat Sinafan ja selbst als diskussionwürdig bezeichnet, wenn du also streiten willst, ob Krauses Glück wirklich von der Entwicklung der Disziplin abhängt, dann lief doch einfach ein paar Argumente.
Danke, ich hab schon überlegt, ob ich da ernsthaft was dazu schreiben soll. Natürlich wird nicht jede schnelle Flachstrecklerin über die Hindernisse schweben. Trotzdem lass mal die fünf Kenianerinnen und weitere fünf Äthiopierinnen zwischen 8.30 und 8.40 mal auf Hindernis umsteigen mit einem Trainer, der auf die Technik achtet. Mal sehen, wo GFK dann im Feld ankommt. Es ist eine relative Marktlücke im Laufbereich.
Aber es ist auch ärgerlich, dass GFK nicht endlich mal draußen einen gescheiten 3000er läuft. Die 8:49 in der Halle lassen einen wild spekulieren ... da sollte sich doch mal eine Gelegenheit finden lassen, oder?


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - Robb - 01.10.2019

(01.10.2019, 15:12)Sinafan schrieb: Äpfel und Birnen. Mal davon abgesehen, dass du sämtliche selbstironischen Elemente in meinen Posts ignorierst: der Hype um Alica ist doch ein völlig legitimer Hype, weil die Person im Zentrum des Hypes extrem gut aussieht und nur darum geht es doch letzten Endes. Obwohl sie vermutlich als durchaus beachtliche Athletin nochmal Anerkennungs-Bonuspunkte bekommt.
Bei Gesa hingegen wurde etwas, was man auf jedem Sportfest mal zu sehen bekommt (jemand fliegt durch die Schuld eines anderen auf die Schnauze und läuft das Rennen trotzdem zu Ende, ohne den Verursacher danach zu erdolchen) unerklärlicherweise zur edlen Tat des Jahrhunderts stilisiert. Das ist gegenüber echten Fair Play Preisträgern wie Bianca Kappler gegenüber schon fast eine Beleidigung.
Aussehen ist keine Leistung, also ist der Hype unberechtigt. Auf jedem Sportfest findet man gutaussehende Frauen, aber die wenigsten davon haben es nötig, sich auf IG im Bikini zu präsentieren. Zur "beachtlichen Athletin": Luna Bulmahn ist deutsche Meisterin, schneller als Schmidt und wahrscheinlich auch talentierter. Bulmahn hat 11000 Follower bei IG, ich gehe davon aus, dass sich 99% von Schmidts Followern nicht im geringsten für ihre leichtathletischen Fähigkeiten interessieren.


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - Atanvarno - 01.10.2019

(01.10.2019, 15:18)Sinafan schrieb: Natürlich wird nicht jede schnelle Flachstrecklerin über die Hindernisse schweben. Trotzdem lass mal die fünf Kenianerinnen und weitere fünf Äthiopierinnen zwischen 8.30 und 8.40 mal auf Hindernis umsteigen mit einem Trainer, der auf die Technik achtet. Mal sehen, wo GFK dann im Feld ankommt. Es ist eine relative Marktlücke im Laufbereich.

Ganz entschiedener Widerspruch, Argumente im weiter oben verlinkten "Ist Krause überbewertet" Thread ausgeführt.


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - scouver - 01.10.2019

(01.10.2019, 15:18)Sinafan schrieb: Danke, ich hab schon überlegt, ob ich da ernsthaft was dazu schreiben soll. Natürlich wird nicht jede schnelle Flachstrecklerin über die Hindernisse schweben. Trotzdem lass mal die fünf Kenianerinnen und weitere fünf Äthiopierinnen zwischen 8.30 und 8.40 mal auf Hindernis umsteigen mit einem Trainer, der auf die Technik achtet. Mal sehen, wo GFK dann im Feld ankommt. Es ist eine relative Marktlücke im Laufbereich.
Aber es ist auch ärgerlich, dass GFK nicht endlich mal draußen einen gescheiten 3000er läuft. Die 8:49 in der Halle lassen einen wild spekulieren ... da sollte sich doch mal eine Gelegenheit finden lassen, oder?

Ich kann nicht abstreiten, dass ich nicht auch interessiert an Krauses "wahrem" 3000m-Vermögen wäre, aber: Sie definiert sich als Hindernis-Spezialistin und will dort efolgreich sein. Was sollte ihr Antrieb sein, ihr wahres 3000m-Vermögen durch eine entsprechende Bestleistung in die Ergebnislisten und Statistiken zu bringen? Für die 3000m Hindernis und um dort erfolgreich zu sein, bringt ihr das gar nichts. Uns als Fans bzw. Fachkundige bringt es nur eine Referenz, um besser einschätzen zu können, wieviele Sekunden sie gegenüber anderen aufgrund ihrer visuell besseren Hindernistechnik vermeintlich gewinnt. All das bleibt aber relativ. Ich bin entsprechend nicht unbedingt darauf angewiesen.
 Zudem hat man bei ihr im Gegensatz zu anderen auch schon ganz schön viele Referenzzeiten über andere Strecken.