Leichtathletikforum.com
Stockholm verliert Diamond-League-Status - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Stockholm verliert Diamond-League-Status (/showthread.php?tid=3435)

Seiten: 1 2


Stockholm verliert Diamond-League-Status - SantaCruz - 20.09.2019

Die Bauhaus Galan scheidet aus der Diamond League aus. Man scheint aber nicht unglücklich darüber zu sein: “We now have the possibility to arrange exactly the competition we want, without being steered by directives from the Diamond League,” meet director Jan Kowalski said in a press release.

Durch einen neuen 5-Jahres-Vertrag mit dem Hauptsponsor ist die Finanzierung gesichert.

https://ca.reuters.com/article/sportsNews/idCAKBN1W51DU-OCASP?rpc=401&feedType=RSS&feedName=sportsNews&rpc=401


RE: Stockholm verliert Diamond-League-Status - Jo498 - 20.09.2019

Aufgrund der Eigenständigkeit hat es das ISTAF anscheinend ja auch nicht so eilig, in die DL zu kommen. Wobei ich der Ansicht bin, dass ein Meeting aus Mitteleuropa ohne Schweiz hineingehört, und da wären Berlin und Ostrava wohl die naheliegendsten Kandidaten.


RE: Stockholm verliert Diamond-League-Status - Robb - 20.09.2019

Dann wäre das ISTAF aber nicht mehr das deutsche Meeting, das es aktuell ist. In der DL können sie nicht eine Woche vor dem Meeting noch ein paar Wettbewerbe ins Programm aufnehmen, weil deutsche Athleten noch die Quali brauchen. Ich find es besser so, wie es jetzt ist, das ISTAF ist das einzige große Meeting, wo auch deutsche Athleten aus der zweiten Reihe starten dürfen.


RE: Stockholm verliert Diamond-League-Status - SantaCruz - 20.09.2019

(20.09.2019, 21:17)Jo498 schrieb: und da wären Berlin und Ostrava wohl die naheliegendsten Kandidaten.

Vielleicht auch noch Zagreb.

Was das ISTAF betrifft, teile ich Robbs Meinung.


RE: Stockholm verliert Diamond-League-Status - Sprunggott - 20.09.2019

ISTAF wird ab 2020 DL


RE: Stockholm verliert Diamond-League-Status - runner24 - 21.09.2019

Ist das sicher? Bislang sagten die Berliner immer das, was jetzt die Stockholmer sagen: der Vorteil der eigenständigen Auswahl der Disziplinen und der (heimischen) Athleten wäre höher zu gewichten, als Teil der Diamond League zu sein. (z.B. https://rp-online.de/sport/leichtathletik/leichtathletik-fragen-und-antworten-zur-diamond-league_iid-21759903#7)


RE: Stockholm verliert Diamond-League-Status - Delta - 21.09.2019

Das war überfällig. Stadion und Organisation absolute B-Liga. Ich würde Ostrava Berlin vorziehen.

Das Istaf hat für Deutschlands Athleten keinen Nutzen es findet viel zu spät statt. Sinnvoll wäre Anfangs Juli.


RE: Stockholm verliert Diamond-League-Status - longbottom - 21.09.2019

(21.09.2019, 15:00)Delta schrieb: Das Istaf hat für Deutschlands Athleten keinen Nutzen es findet viel zu spät statt. Sinnvoll wäre Anfangs Juli.

Ich hatte eigentlich Robb bezüglich des ISTAFs und der Diamond League zugestimmt. Aber das ist ein Argument, das man nicht ganz von der Hand weisen kann. Kein Nutzen ist zwar übertrieben, aber hauptsächlich dient es zur Präsentation der erfolgreichen Athleten. Dieses Jahr war halt mal die Ausnahme in Hinsicht auf die Quali für das Großereignis (gleich doppelt, sogar).


RE: Stockholm verliert Diamond-League-Status - Robb - 21.09.2019

Ihr ignoriert aber die neue Weltrangliste, dafür ist der späte Termin sogar perfekt, weil die Ergebnisse noch für die Quali zum nächsten Saisonhöhepunkt zählen. Campbell und Abuaku haben für ihre 400m Zeiten beim ISTAF ihre besten Punkte erzielt. Lisa Marie Kwayie hat ihre besten Scores für den fünften Platz beim Hallenmeeting in Düsseldorf und den siebten Platz beim ISTAF erzielt. Daran erkennt man, wie wichtig es ist, in große Meetings reinzukommen und deshalb wäre es besser, wenn das ISTAF nicht zur DL gehören würde, denn in der DL hätten sie sehr viel weniger Freiraum bei der Zusammenstellung der Felder.


RE: Stockholm verliert Diamond-League-Status - Jo498 - 21.09.2019

Wie zählen den Nicht-DL-events und B-Läufe bei den DL meetings für die Listen? Da gibt es ja noch Freiheiten.

Das ISTAF ist jedenfalls groß und erfolgreich genug, um auch ohne DL-Status gut zu funktionieren. Ungeachtet dessen finde ich die DL-Verteilung auf Frankreich, Schweiz, England und Skandinavien etwas einseitig. Birmingham ist ja wohl auch auf der Streichliste. Wenn Berlin Berlin bleibt, dann Ostrava oder eins in Polen, um wenigstens eins in Ost/Mitteleuropa zu haben. Den Mittelmeerraum hat man ja mit Monaco und Rabat bedient.