Leichtathletikforum.com
Medaillenprognose für Doha - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Medaillenprognose für Doha (/showthread.php?tid=3423)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Medaillenprognose für Doha - Jo498 - 14.09.2019

Mich wundert schon seit einiger Zeit, dass die Türkei keine guten kenianischstämmigen Hindernisleute hat. Vermutlich nicht rechtzeitig gekümmert und jetzt dauert es eben länger.  Wink ‌Die türkischen Männer waren auf der Bahn letztes Jahr schon nicht so überzeugend und Can ist diese Saison auch kaum gelaufen (hauptsächlich die 10000m in Hengelo) Unerschöpflich ist das Reservoir ja auch nicht, wenn Kenia jetzt eine 18jährige 9:31-Läuferin als vierte mitnimmt.


RE: Medaillenprognose für Doha - vedo - 14.09.2019

(14.09.2019, 09:21)Jo498 schrieb: Unerschöpflich ist das Reservoir ja auch nicht, wenn Kenia jetzt eine 18jährige 9:31-Läuferin als vierte mitnimmt.
Das natürlich nicht, sonst hätte man ja auch vor zwei Jahren keine Purity Kirui, die von Anfang an eigentlich keine Medaillenchance hatte, mitnehmen müssen. Ist ja auch eigentlich kein Wunder, die meisten Kenianerinnen werden für eine tiefe 9 über die Hindernisse ein Flachpotential um die 8:30 haben müssen, um die unrhythmische und schlechte Überquerungstechnik auszugleichen und 8:30-Läuferinnen hat man auch in Kenia nicht wie Sand am Meer.

Letztendlich gibt es in der Disziplin vorne einfach ziemlich wenige Athletinnen wie Krause, Coburn, Frerichs und Chepkoech, bei denen man das Laufen mit Hindernissen wirklich als Stärke bezeichnen kann. Weiter hinten wieder mehr (bspw. einige derer, die um die internationalen Normen laufen und diese über Flachstrecken wohl nie erreichen würden), aber auch auf nichtafrikanischer Seite gibt es eine ganze Menge Läuferinnen, die über die (aber konkurrenzreichere) Flachstrecken eigentlich stärker sind (Praught, Quigley, Grovdal, Clarke, Gega..)


RE: Medaillenprognose für Doha - Jo498 - 14.09.2019

Interessant bei Hindernis Frauen ist, dass sich die erweiterte Spitze deutlich verbessert hat, mit regelmäßigen Zeiten unter 9:10, aber danach eine Lücke von etwa 10 sec. klafft. In den USA nach den top 3 sogar fast 20 sec. Dass GBR mit seiner Cross und Mittel/langstreckentradition sowie je 6 Normerfüllerinnen über 1500/5000 keine besseren Hindernisläuferinnen hat (und auch dass Rosie Clarke nicht besser ist) finde ich nach wie vor erstaunlich.
Gega würde ich nach den 6:00 in Berlin ca. 9:15 zutrauen, aber das ist eben in dem Niemandsland, da die Zeit international nicht unbedingt viel mehr bringt als 9:22, wenn bei einer WM 6 eh unter 9:12 laufen. Auch Moller hängt noch hinter ihren Flachzeiten zurück, aber der würde ich in Doha auch unter 9:20 zutrauen.

Die Kenianerinnen sprechen jetzt von Teamwork, um sich jedenfalls den Titel zurückzuholen... wirklich geübt haben sie das Teamwork in der DL allerdings nicht... Wink


RE: Medaillenprognose für Doha - vedo - 14.09.2019

(14.09.2019, 10:38)Jo498 schrieb: Interessant bei Hindernis Frauen ist, dass sich die erweiterte Spitze deutlich verbessert hat, mit regelmäßigen Zeiten unter 9:10, aber danach eine Lücke von etwa 10 sec. klafft
Seit gestern gibt's immerhin eine weitere international startberechtigte 9:16-Läuferin (Zeit aus 2018): https://www.iaaf.org/news/press-release/yekaterina-ivonina-authorised-neutral-athlete


RE: Medaillenprognose für Doha - Atanvarno - 22.09.2019

Top Ten Prognose von Track and Field News (Stand 21.9.)

Frauen
https://trackandfieldnews.com/2019-world-championships-womens-top-10-predictions/
Krause wird mit Platz zehn aus meiner Sicht sträflich unterbewertet, dafür tippen sie die deutsche Staffel auf Gold Fahne
Koko (2., 5k), 4x1 (1.), Mihambo (1.), Schwanitz (3.)

Männer
https://trackandfieldnews.com/2019-world-championships-mens-top-10-predictions/

Vetter (2.), Hofmann (3.)


RE: Medaillenprognose für Doha - longbottom - 22.09.2019

Bei Kaul haben sie die Gävle-Punktzahl wohl nicht mitbekommen und dafür einen U20-Wert als PB genommen.


RE: Medaillenprognose für Doha - Oliver - 22.09.2019

Sehr interessant, dass die Kollegen Lindon Victor auf Bronze haben, obwohl seine persönliche Bestleistung schlechter ist, als die von Kaul. Weiter ist Kaul ein absoluter Wettkampftyp. Lindon Victor hat dies noch nicht unter Beweis gestellt.

Wenn man sich das derzeitige Niveau beim Kugelstoßen anzieht, dann ist David Storl eigentlich chancenlos. Mit Glück schafft er vielleicht ein Top 8 Ergebnis. Vielleicht sollte er volles Risiko gehen und auf die Drehstoßtechnik umstellen, wenn dies seine lädierten Knie erlauben. Der Anspruch eines zweifachen Weltmeisters sollte nicht "Dabeisein ist alles" sein. Selbst in Europa wird er es zukünftig schwer haben, eine Medaille zu gewinnen.


RE: Medaillenprognose für Doha - Jonny - 22.09.2019

Interessant, dass die US-Amerikanische 4x100m Staffel auf Silber getippt wird, die Jamaikanische auf Bronze und die Britische nur auf Vier. Die US Staffel hat überhaupt noch nicht viel gezeigt und die Jamaikanerinnen lagen nur 1 Hunderstel vor den Britinnen trotz Top Besetzung und bei den Britinnen fehlten die beiden schnellsten. Ich sehe die Britinnen deutlich vor den beiden, wenn nicht sogar auf Gold.


RE: Medaillenprognose für Doha - Robb - 22.09.2019

Bei manchen Tipps merkt man, dass sie von Amerikanern stammen. Bei der 4x100m Staffel der Frauen saß wohl die Hoffnung am Keyboard, ich sehe die USA bestenfalls auf Platz vier.

@Oliver: Storl wird nächstes Jahr 30, das wäre schon sehr spät für einen Wechsel. Vor Olympia wird das niemand riskieren, also würde er mit 31 die Technik umstellen. In dem Alter hatten in den letzten Jahren viele deutsche Leichtathleten ihre Karriere schon beendet.


RE: Medaillenprognose für Doha - Jo498 - 22.09.2019

Ja, witzig, ich habe das gestern abend gesehen, nachdem ich provisorisch schonmal ein paar Einträge im Tippspiel gemacht hatte
Krause gehört schon ca. auf 5 in einer Prognose. Sie ist vor 2 Jahren in einem vergleichbaren Feld mit 8 sec. schlechterer PB und Sturz noch 9. geworden, 10 wäre sehr enttäuschend und für mich auch unwahrscheinlicher als Bronze, wobei ich 4-6 am wahrscheinlichsten finde.
Sie unterschätzen auch Obiri, vielleicht wegen der nicht so starken 10000m-Zeit aus der Höhe und zwei mäßigen Rennen in der DL und überschätzen Gidey (die zwar sehr stark gelaufen ist, aber einfach viel weniger Rennen als zB Obiri).  Dass Ayana schon wieder halbwegs konkurrenzfähig ist, glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. Wobei ich Ayana auf 5 unwahrscheinlich finde. Entweder ist sie konkurrenzfähig, dann würde ich auf Medaillenrang tippen, oder sie ist schlechter als Rang 5. Das ist quasi der Mittelwert, aber für mich eher unwahrscheinlich

Wobei es insgesamt eine sehr offene WM werden könnte. In den Laufdisziplinen sehe ich nur Lyles, Cheruyiot, Miller-Uibo und vielleicht noch Ajee Wilson als klare Goldfavoriten. Manchmal gibt es ca. drei deutlich abgesetzte wie Warholm, Benjamin, Samba, manchmal ist es sehr offen mit einem halben dutzend starker Kandidaten, zB 5000/10000m M.