Leichtathletikforum.com
Mehrkampf in Doha - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Mehrkampf in Doha (/showthread.php?tid=3410)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Mehrkampf in Doha - Sebastian - 02.09.2019

Genau das seh ich eben ein wenig anders. Ich denke, dass Gavle in der Tat als Saisonhöhepunkt eingeplant war. 8572 macht man, wenn man nicht Mayer heißt, nicht einfach so "nebenbei", schon gar nicht im 2. Herrenjahr mit einer Basis von 11,20 über 100 und 7,20 im Weitsprung, wo er zu den "richtig Guten" schonmal 200+ Punkte liegen lässt.

Sollte Kaul sich tatsächlich in Doha nochmal steigern können reden wir wohl, trotz Busemann, von einem deutschen Jahrhunderttalent! Wollen wir das also gemeinsam hoffen Fahne


RE: Mehrkampf in Doha - dominikk85 - 02.09.2019

Ich denke schon das kaul ein Talent vom Format busemann oder sogar besser ist. Er ist halt nicht das klassische mehrkampf Talent der letzten Jahre der Art eaton oder clay der 10.20 läuft, aber er hat bereits mit 18 2.10 gesprungen und den Männer Speer 70m geworfen noch dazu hat er bis auf den 100m lauf keine Schwäche da dank seiner Technik weit und hürden als Speed abhängige Disziplinen dennoch ok sind wenn natürlich auch nicht granate.

kaul hält alle Rekorde von 18-20, die Frage ist halt wie viel Steigerung noch drin ist. 8800+ halte ich aber schon fast für sicher wenn er gesund bleibt.

Einfach mal nur diese Werte angenommen:
10.80, 760, 16, 210,48.00, 14:30, 50, 510, 77, 4:15 und das wären 9113 Punkte. Wenn man davon 150 für einen realistischen Wettkampf abzieht wäre man bei etwa 8950 Punkten.

imo macht kaul bei normaler Entwicklung locker den deutschen Rekord, allerdings natürlich noch nicht dieses oder nächstes Jahr.


RE: Mehrkampf in Doha - dominikk85 - 02.09.2019

Bezüglich mayer hatte ich ja letztes Jahr geschrieben das er eigentlich nicht gut genug für den WR war ("nur" 9367 in der Summe der PBs im Vergleich zu eatons über 8500) aber da hat er nachgelegt und ist jetzt auch bei 9420 Punkten. Damit könnten an einem optimalen tag sogar 9200+ drin sein.


RE: Mehrkampf in Doha - lor-olli - 02.09.2019

Bei den ganzen Hochrechnungen bezüglich der Punkte sollte man aber immer auch die Basis der Rechnungsgrundlage im Auge behalten! Jemand der häufig antritt, auch in Einzeldiziplinen, hat natürlch schneller mal eine Topleistung für die Summe der Einzelabrechnungen dabei. Wenn ein Mayer nur einmal im Jahr antritt, ist die Rechnung natürlich sehr ungenau. Ich meinerseits gebe nicht so viel darauf… (und es ist ja nicht nur Mayer der uns da eines Besseren belehrt!)


RE: Mehrkampf in Doha - Dackfield - 02.09.2019

Kauli heute bei Insta geschrieben, dass er noch viel mehr mit dem Speer draufhat.
Er hat auch einen vielversprechenden Hashtag ,,#roadto80m" gepostet Big Grin Thumb_up

Kurze Frage an die Admins: Können wir diesen Thread mit dem Thread ,,Mehrkampfsaison 2019" mergern?


RE: Mehrkampf in Doha - Gertrud - 02.09.2019

(02.09.2019, 19:12)Dackfield schrieb: Kauli heute bei Insta geschrieben, dass er noch viel mehr mit dem Speer draufhat.
Er hat auch einen vielversprechenden Hashtag ,,#roadto80m" gepostet Big Grin Thumb_up

Kurze Frage an die Admins: Können wir diesen Thread mit dem Thread ,,Mehrkampfsaison 2019" mergern?

Die 80m sind eine Frage der Zeit.

Gertrud


RE: Mehrkampf in Doha - dominikk85 - 02.09.2019

Kaul hat ja bereits mit 17 über 83m mit dem 700er geworfen, da sollte er das auf jeden Fall drauf haben.


RE: Mehrkampf in Doha - Sebastian - 03.09.2019

Wobei hier natürlich die Frage ist: Ist das überhaupt sinnvoll? Kaul ist ohne wenn und aber aktuell der beste Speerwerfer im Zehnkampf (vielleicht sogar jemals? Was ist denn mit dem jetzigen Speer die Bestweite im Rahmen eines Zehnkampfes?)

Mit an die 75 Meter muss man also bei ihm immer rechnen. 80 Meter wären grade mal runde 80 Punkte mehr und dauerhaft kann man das eh nicht in einem Zehnkampf erreichen.

Wenn er allerdings seine Speed-Basis um sagen wir 2 Zehntel verbessert sollte das zusätzlich noch Auswirkungen auf Weitsprung und Hürden haben, dann reden wir im Gesamtpaket von weit mehr als 200 Punkten "obendrauf", würde ich für wesentlich sinnvoller halten. Er muss ja kein Speedy Gonzales werden, aber eine dauerhafte 11,0 bzw. 10.90 sollte schon machbar sein, Mayers Entwicklung war sogar noch wesentlich extremer!


RE: Mehrkampf in Doha - longbottom - 03.09.2019

Ich denke, das ist einfach ein Ziel, weil er weiß, dass er das drauf hat und nichts, woraufhin er konkret trainiert. Insofern schadet das seinen Leistungen in den anderen Disziplinen ja nicht.


RE: Mehrkampf in Doha - lor-olli - 03.09.2019

Ich frage mich wieso solche Diskussionen immer von entweder oder ausgehen? Mayer ist doch das beste Beispiel, dass wenn man klug arbeitet Verbesserungen in ALLEN Diziplinen möglich sind. Die werden bei Kaul sicher nicht so spektakulär ausfallen wie bei Mayer - dazu ist er jetzt einfach schon zu weit entwickelt, vor allem auch technisch - aber bei seinem Alter sind Fortschritte ganz sicher immer noch zu erwarten.
Der Speerwurf wird seine herausragende Diziplin bleiben, dass hat die DM gezeigt, aber sein Trainer ist ja nun auch nicht völlig ahnungslos, er hat ganz sicher auch Technik, Punkte, Gesundheit, Trainingsbelastung etc. gleichzeitig im Blick. Ich bin da zuversichtlich - wichtig finde ich einen Aufbau, der nicht lange, gesundheitliche Problemphasen zur Folge hat, der Bursche ist schließlich noch jung und bis zum "üblichen Leistungspeak eines Zehnkämpfers" hat er noch einige Jahre Zeit. Mit der Brechstange erreicht man höchstens einen Bruch…