Leichtathletikforum.com
Mehrkampf in Doha - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Mehrkampf in Doha (/showthread.php?tid=3410)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Mehrkampf in Doha - jono - 31.08.2019

Naja, die anderen Ergebnisse deuten trotzdem alles andere auf eine gute Form hin. 1,80 im Hochsprung hin oder her. Glaube kaum dass sie es noch irgendwie schafft, in Topform zu kommen. Der Zug scheint abgefahren. Außerdem völlig unnötig/hinrissig, sich das Kugelstoßen mit der Drehstoßtechnik zu versauen. Früher hatte sie schon an die 15m gestoßen. Glaubt sie, mit der Änderung würde sie groß weiter kommen? Wenn mal einer rausrutscht (wenn Weihnachten und Ostern auf den selben Tag fallen) vielleicht.

Außerdem scheint Instagram mit ihren fast 30 k followern ihr neues Hobby zu sein. Will nicht wissen, wie viele Fotos geschossen werden müssen, bis ihr Bauch in der richtigen Position getroffen wurde. Inklusive Übungen direkt davor für den Pump.


RE: Mehrkampf in Doha - tmcnica - 31.08.2019

Caro ist immer noch die beste deutsche Siebenkämpferin. Und wenn vielleicht gerade nicht in Medallienform, dann in jedem Fall Top 10. Ich finde, da könnten man sie etwas respektvoller bewerten. Wie sich jedeR in den Medien darstellt, geht uns galube ich nichts an.
(31.08.2019, 22:00)jono schrieb: Naja, die anderen Ergebnisse deuten trotzdem alles andere auf eine gute Form hin. 1,80 im Hochsprung hin oder her. Glaube kaum dass sie es noch irgendwie schafft, in Topform zu kommen. Der Zug scheint abgefahren. Außerdem völlig unnötig/hinrissig, sich das Kugelstoßen mit der Drehstoßtechnik zu versauen. Früher hatte sie schon an die 15m gestoßen. Glaubt sie, mit der Änderung würde sie groß weiter kommen? Wenn mal einer rausrutscht (wenn Weihnachten und Ostern auf den selben Tag fallen) vielleicht.

Außerdem scheint Instagram mit ihren fast 30 k followern ihr neues Hobby zu sein. Will nicht wissen, wie viele Fotos geschossen werden müssen, bis ihr Bauch in der richtigen Position getroffen wurde. Inklusive Übungen direkt davor für den Pump.



RE: Mehrkampf in Doha - dominikk85 - 31.08.2019

Ich kann das mit dem  drehstoß auch nicht ganz nachvollziehen. Bei absolut perfekter technik auf weltklasse niveau bietet die drehtechnik vermutlich einen vorteil von 30-50cm gegenüber einer sehr guten angleittechnik.

im kugelstoßen ist dieser halbe Meter natürlich entscheidend, aber im 7k sind das im 14m Bereich gerade mal 30 Punkte und das unter Voraussetzung perfekter Technik die ein MK mit der begrenzten Zeit kaum erreichen kann. Dazu ist der drehstoß immer noch instabiler und man hat halt nur 3 Versuche.


RE: Mehrkampf in Doha - Oliver - 01.09.2019

Caro Schäfer scheint etwas die Schnelligkeit abhanden gekommen zu sein. Das Hochsprungergebnis finde ich aber nicht so schlecht.
Kugelstoßen war schon mit der Wechselschritttechnik in den letzten Jahren oft ein Nervenspiel. Am 21. August hat Caro in Wiesbaden bereits 14,02m mit der Drehstoßtechnik gestoßen. Besser war sie letztes Jahr mit der alten Technik auch nicht.


RE: Mehrkampf in Doha - Diak - 01.09.2019

Es ist ein vorolympisches Jahr mit einem Höhepunkt, der aus vielerlei Hinsicht wenig geeignet ist, Topergebnisse zu erzielen. Für eine weitgehend ausgereizte Athletin ist es völlig schlüssig, mal bewusst was Anderes zu machen. Wechselschritt ist mit Drehstoß so eng verwandt, dass der mit Sichherheit von Fortschritten im Drehstoß profitieren kann.
13,58 in einem Hürdenrennen, bei dem die zweite ne Sekunde langsamer war und die dritte 17 Sekunden gebraucht hat, sind durchaus keine Katastrophe.
Mögen sich die geschätzten Dauerdefätisten hier herzlich eingeladen fühlen, sich auf den Platz zu begeben, und Athletinnen zu entwickeln, die das besser machen. Wir brauchen sehr viel mehr Breite und Spitze im Siebenkampf...


RE: Mehrkampf in doha - dominikk85 - 01.09.2019

(29.08.2019, 11:16)Sebastian schrieb: Ich sehe bei Kaul sogar kleine Chancen auf Silber. Bei Warner bin ich zuversichtlich, dass der beim Großereignis seine Leistung mal wieder nicht abrufen wird. Dann sollten runde 8500 für Silber und Bronze durchaus reichen. Ich fürchte eben nur, dass Kaul sich nicht erneut steigern wird, was er natürlich auch nicht muss, 8570 im 2. Herrenjahr sind schon extrem gut, aber 77 Meter wird er halt auch ziemlich sicher nicht nochmal hinzaubern. Auch Kugel und Diskus waren in Gavle so großartig, dass ich ihn da (für den Moment!) am Limit sehe.

Bei Kazmirek glaube ich nicht an einen ausreichend gesunden Wettkampf, von daher meine Prognose: Mayer (überraschend, ich weiß Cool ‌)- Warner (allerdings mit allerhöchstens 8600 Punkten)-Uibo (die Esten haben auch mal wieder eine Medaille verdient und Tilga wird nicht ihr Bester sein). Kaul und KK in den Top 10, Kaul mit Schlagdistanz zu den Medaillen.

Bei den Frauen sag ich jetzt einfach mal KJT-Thiam-Bronze an Österreich Big Grin

sieht so aus als könnte kaul die 77m bei der wm bestätigenSmile. 78m heute


RE: Mehrkampf in Doha - Sebastian - 01.09.2019

Ja, wobei es sicher ein kleiner Unterschied ist, das in einem einzelnen Testwetkampf zu bringen oder in einem (dem Vernehmen nach für Speer) schwierigen Stadion mit vorher 8 Disziplinen in den Knochen. Bei aller Überlegenheit Mayers denke ich auch nicht, dass der im Zehnkampf die 17 Meter stoßen wird oder 13,40 über die Hürden hinbrettert (wobei das bei dem Kerl sogar möglich wäre).

Lassen wir uns einfach überraschen, es würde mich ja total freuen, sollte Kaul tatsächlich jetzt schon 8600+ machen, dann glaube ich mittelfristig sogar an den DR!


RE: Mehrkampf in Doha - dominikk85 - 01.09.2019

Ist ein schwieriges stadion  eigentlich ein nachteil für die guten Werfer? Insbesondere im 7k hat ja 35m werfen nicht viel mit aerodynamik zu tun, während das bei 50m anders ist. Im 10k sind die abstände natürlich nicht so groß.

Ich traue kaul 8600 zu wenn alles optimal läuft. DR auch, aber eher in 2-3 Jahren, die meisten erreichen ja erst mit 24-25 ihren Höhepunkt.


RE: Mehrkampf in Doha - Sebastian - 02.09.2019

Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass es schon öfters hieß "schwieriges Speerwurfstadion" (London und Daegu?) und sich das auch speziell bei den Qualis der SpezialistInnen so zu bestätigen schien, während die Mehrkämpfer im Speer völlig unbeeindruckt davon mehrere persönliche Bestleistungen aufstellten.

Ich denke schon, dass es im Bereich 15 (im Siebenkampf) bis im Normalfall 20 Meter (im Zehnkampf) von den Spezialisten weg nicht so extrem und entscheidend ist, auch noch das letzte Fitzelchen ans Optimum zu kommen. Kaul könnte da ja ein Spezialfall sein (wie evtl. Thiam bei den Frauen), da er (und Thiam) ja eben im Extremfall nur 5 bis 10 Meter von den Spezialisten weg ist. Vielleicht ist dann ein "schwieriges Speerstadion" eher ein Problem?

Allerdings bin ich in diesen Dingen völliger Laie, das ist also reine Spekulation ins Blaue hinein und wenn Hochsprung wieder stimmt, er eine tiefe 48 über 400 Meter läuft und endlich die 5 Meter mit dem Stab knackt, reichen auch im Speerwurf 70 Meter Cool


RE: Mehrkampf in Doha - dominikk85 - 02.09.2019

Denke auch das auch 72m für eine Medaille reichen sollten wenn er 2.08 hoch springt und gut durch stabhoch kommt.

wirklich stark ist die Konkurrenz dieses Jahr um platz3 ja nicht, die Leistung von gävle sollte da ausreichen. Ich glaube auch nicht das gävle kauls peak war, er wusste doch von Anfang an das er so gut ist den Titel da quasi nebenbei mitzunehmen auch wenn erm 8 Disziplinen lang auf augenhöhe war (da aber kauls beste 2 Disziplinen noch fehlten während erm da schwach ist).