Leichtathletikforum.com
Mehrkampf in Doha - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Mehrkampf in Doha (/showthread.php?tid=3410)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Mehrkampf in doha - Jo498 - 28.08.2019

Von den WK der letzten Jahre her ist Thiam m.E. stabiler als KJT und kann sich auch eher eine schwächere Disziplin leisten, da sie im Idealfall doch deutlich Abstand nach hinten hat. Spannung sehe ich da nur, wenn es KJT sehr gut und für Thiam schlecht läuft, bei "typischen" Verläufen sollte es nicht zu knapp werden. Hängt natürlich auch davon ab, ob Thiam voll Speer werfen kann oder nicht.


RE: Mehrkampf in doha - Gertrud - 28.08.2019

(28.08.2019, 08:18)Sebastian schrieb: Bei den Frauen bin ich nicht sooo in der Materie drin, aber könnte KJT nicht eine ernsthafte Konkurrentin für Thiam sein? Hoch und Weit könnte sie Thiam durchaus "schlagen", schneller sollte sie sein und sie kann ja nicht jedes Mal Kugel so extrem versauen und Thiam kann eigentlich auch nicht immer 55 Meter Speer hinlegen, aber ich kenne die Formentwicklung der beiden in diesem Jahr nicht, von daher wilde Spekulation Big Grin ‌ Schäfer sehe ich allerdings maximal auf Bronze, eher aber inden (immer noch guten!) Top 10

Bei der Größe und den Sprungwerten müsste KJT locker 14m-15m stoßen. Das Thema dürfte in einem Jahr zu erreichen sein. Da sehe ich überhaupt kein Problem. Mich wundert ihre stagnierende Schwäche sehr. Auch im Speerwurf sitzt mehr drin; allerdings geht´s beim Speerwurf bei derartigen technischen Problemen langsamer voran.

Dass Mayer seine Sprintleistung so erhöht hat, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der Trainer bestimmte Register gezogen hat. Das ist anscheinend bei Thiam nicht der Fall.

Gertrud


RE: Mehrkampf in doha - diwa - 28.08.2019

(27.08.2019, 16:33)Jonny schrieb: Gibt es Menschen die mit solchen Änderungen besser zurecht kommen? Also zum Beispiel Menschen aus wärmeren oder kälteren Gefilden ?

US-Amerikaner...
Bei denen wird doch auch alles, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, gekühlt bis zum geht nicht mehr.
20 Grad im Supermarkt bei 40 Grad Außentemperatur ist nicht ungewöhnlich.


RE: Mehrkampf in doha - Sebastian - 28.08.2019

Hatte KJT nicht sogar schon große Wettkämpfe, bei denen sie unter 13 gestoßen hat? Ohne jetzt groß zu recherchieren meine ich mich an so Weiten wie 12,89 und ähnliches zu erinnern...

Eine 14,00 traue ich ihr "mit Glück" durchaus zu, dann "hüpft" Thiam vielleicht mal nur 1,90 hoch und schon hätten wir einen Wettkampf Big Grin ‌ Wenn es nur endlich den Frauenzehnkampf gäbe, könnte man dem Wettbewerb so richtig entgegenfiebern.

Bei einem wirklichen Zehnkampf könnte ich mir Thiam an der Spitze gut vorstellen, Diskus müsste ihr total liegen und gefühlt 400 Meter auch irgendwie. KJT wirkt so ein bisschen wie ein "Körperklaus" (nicht despektierlich gemeint) ich fürchte, die würde Stab gar nicht hinkriegen. Caro Schäfer würde von einer Erweiterung auf 10 Disziplinen gefühlt auch eher profitieren, nur die IAAF wird da wohl leider nicht mitspielen.


RE: Mehrkampf in doha - dominikk85 - 28.08.2019

(28.08.2019, 08:18)Sebastian schrieb: Warner sehe ich keinesfalls bei 8700, vielmehr bei irgendwas im 8500er-Bereich.

Warner hat dieses Jahr bereits 8700 gebracht


RE: Mehrkampf in doha - Robb - 28.08.2019

(28.08.2019, 12:45)Sebastian schrieb: Caro Schäfer würde von einer Erweiterung auf 10 Disziplinen gefühlt auch eher profitieren, nur die IAAF wird da wohl leider nicht mitspielen.

Carolin Schäfer würde profitieren, wenn sie mit 28 Jahren Stabhochspringen lernen müßte? Ob die IAAF mitspielt sollte egal sein, wieso kommt niemand auf die Idee, die Athleten zu fragen? Was halten Thiam, KJT, Schäfer usw. von einer Erweiterung, das sollte der erste Schritt sein, bevor man über Zehnkampf für Frauen diskutiert, denn die Athleten wären direkt betroffen.


RE: Mehrkampf in doha - Jo498 - 28.08.2019

Das ist ein völlig anderes Thema, aber kaum eine gegenwärtige Siebenkämpferin würde lieber 10kampf machen. Sprinter/Springer wie KJT wären ziemlich sicher relativ gesehen viel schlechter im 10kampf, die hätte Null Interesse an einer Änderung.


RE: Mehrkampf in doha - patrese - 28.08.2019

preiner und dadic haben sich vor ein paar tagen auf dem redbull eigenen tv sender "servus tv" in einem langen interview recht ausführlich dazu geäussert, was sie sich für doha und dann auch 2020 ausrechnen, wieviele punkte nötig sein müssten und wo sie ihre schwerpunkte gesetzt haben. bei letzterem haben beide mehr oder weniger den hochsprung erwähnt. zwei, drei höhen weiter und man hat um die 50 punke mehr, die man deren einschätzung nach für eine medaille braucht (6650-6750)

das platz 1 und 2 quasi weg sind, haben die beiden in keiner silbe erwähnt.

von der subjektiven einschätzung findet für mich der kampf um platz 3, wenn sonst alles wie gehabt läuft, wohl zwischen rodriguez, bougard, schäfer und evtl ikauniece statt


RE: Mehrkampf in doha - Robb - 28.08.2019

Rodriguez glaub ich nicht, hat dieses Jahr noch keinen Wettkampf beendet, Anfang August hat sie wohl einen Siebenkampf versucht, aber nach den 200m aufgehört.


RE: Mehrkampf in doha - jono - 28.08.2019

Wie man jetzt nach zwei guten Siebenkämpfen, Johnson Thompson als sicheren Lock für Platz 2 sehen kann ist mir auch schleierhaft. Für mich muss sie erstmal beweisen, dass sie konstant >6700 drauf hat. Vom Potential sicherlich, doch diese Punktzahl hatte sie theoretisch auch schon vor 5 Jahren drauf. Darauf verlassen, dass sie das jetzt regelmäßig abruft, muss sie mir erst noch beweisen.