Leichtathletikforum.com
Mehrkampf in Doha - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Mehrkampf in Doha (/showthread.php?tid=3410)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Mehrkampf in Doha - dominikk85 - 27.08.2019

Wollte mal einen Thread starten bezüglich Vorhersagen.

die Sieger stehen imo fest, thiam und mayer werden mit über 200 Punkten Vorsprung gewinnen es sei denn Verletzung oder Salto nullo.

bei den Männern kann Warner einfach nicht mehr als 8700 die er aber bei großereignissen relativ konstant abruft. Dahinter wird es dann richtig interessant. Kaul und kazmirek haben beide an einem guten Tag 8600 drauf so das gute medaillenchancen bestehen und Deutschland seine Medaillen Streak bei WMs (immer seit 2013) fortsetzen kann. Die anderen sehe ich da schon ein Stück hinter den beiden deutschen, lindon, uibo und noch 1, 2 andere sehe ich eher bei 8450 bis 8500.

auch bei den Damen gibt es mit KJT eine klare Favoritin auf Platz 2, da sie 6800 drauf hat. Bei den Damen ist eine Medaille allerdings schwieriger zu erreichen, imo ist im Moment das Niveau im 7k hinter Platz 2 deutlich höher als im 10k, es gibt sicher 4-5 Damen hinter den "big 2" die 6600 drauf haben, die beiden Amis, die Ungarin und preiner haben das dieses Jahr ja auch schon geschafft.

Schäfer könnte dahin auch noch kommen wenn der Rest der Vorbereitung optimal verläuft, aber es könnte halt auch sein das man 6700 braucht um Bronze zu holen, bzw natürlich das was die klimatischen Bedingungen in Doha zulassen, könnte natürlich sein das sich im MK aufgrund der Hitze alles um 100 Punkte nach unten verschiebt.


RE: Mehrkampf in doha - Robb - 27.08.2019

Ist Thiams Arm denn geheilt? Wenn sie nicht über 50m werfen kann, wird das nichts mit den 200 Punkten Vorsprung.


RE: Mehrkampf in doha - lor-olli - 27.08.2019

Wer das Stadion im aktuellen Umbau gesehen hat, kann durchaus nachvollziehen, dass die Verantwortlichen glauben die Temperatur (bis auf die unmittelbaren Mittagsstunden 12-14 Uhr) tatsächlich auf 25°-28°C herunterkühlen zu können (aktuell sind es 40°C und 30°C nachts…). Ich habe einen Kurzbericht eines brit. Sportjournalisten lesen können, der recht nüchtern berichtete, dass bei einem Testlauf des Kühlsystems um 16 Uhr, die Temperatur durchaus angenehm auszuhalten war (die Anlage muss einen unglaublichen Energieverbrauch haben - schert die Kataris aber wohl nicht).

Das Stadion hat ein sehr weitschließendes Dach und die Hauptevents finden nicht unmittelbar in der Sonne statt - Sonnenbrandgefahr ist ansonsten in der Region immens. In der Summe denke ich, dass die Temperaturen auch für Topereignisse genügen, ob auch im Mehrkampf wird sich zeigen. Auch Wind / Gegenwind dürfte keine große Rolle spielen, allenfalls die Speerwerfer sollten sich auch einen nicht zu starken Abwurfwinkel einstellen - das Dach ist nicht übermäßig hoch und bei einigen Würfen könnte das schon eine Rolle spielen.

Ich habe die Entscheidung eine WM nach Katar zu legen nie gut geheißen und tue dies auch jetzt nicht, aber Geld scheint eine immer bedeutendere Rolle zu spielen und wir werden uns vermutlich daran gewöhnen müssen, dass Leichtathletik in Gegenden stattfindet, wo so gut wie keine entsprechende leichtathletische Sportgeschichte / Hintergrund vorhanden ist.


RE: Mehrkampf in doha - Robb - 27.08.2019

Falls das Kühlsystem funktioniert, wird der Temperatur-Unterschied drinnen/draußen aber zum Problem. Wenn du von 40° draußen plötzlich in eine Umgebung mit 25° kommst, ist das für den Körper sehr anstrengend. Würde mich nicht wundern, wenn es in Doha viele verschnupfte Athleten gäbe.


RE: Mehrkampf in doha - dominikk85 - 27.08.2019

Ja, wäre vermutlich sogar sinnvoller nur auf 28-30 Grad zu kühlen, das ist zwar immer noch heiß, aber eigentlich noch normale Temperaturen für Leichtathletik


RE: Mehrkampf in doha - lor-olli - 27.08.2019

Und man muss erst einmal abwarten wie gut das System noch kühlt wenn die Zuschauerränge voll sind… Ein Mensch "heizt" mit ca. 125 W, diese zusätzliche Wärme muss ja auch erst einmal raus!

Aber Robb hat den Knackpunkt schon genannt, selbst wenn es im Stadion halbwegs angenehm ist, dort sind die Athleten ja nur ein paar Stunden, Hotels haben sicher auch Klimaanlagen aber Vorbereitung (Aufwärmplätze… Wink) und Wege etc. sind eben nicht gekühlt. Jeder der mal etwas länger in einem Kühlhaus war und dann in eine normale Umgebungstemperatur kommt kennt diesen Effekt. (auch "Sommergrippe" kommt durch die starken, schnellen Temperaturschwankungen zustande - und man kann sich nicht darauf vorbereiten!)


RE: Mehrkampf in doha - Jonny - 27.08.2019

Gibt es Menschen die mit solchen Änderungen besser zurecht kommen? Also zum Beispiel Menschen aus wärmeren oder kälteren Gefilden ?


RE: Mehrkampf in doha - Diskusmann - 27.08.2019

(27.08.2019, 13:34)lor-olli schrieb: ... Auch Wind / Gegenwind dürfte keine große Rolle spielen, allenfalls die Speerwerfer sollten sich auch einen nicht zu starken Abwurfwinkel einstellen - das Dach ist nicht übermäßig hoch und bei einigen Würfen könnte das schon eine Rolle spielen.

Wie hoch wird das Dach sein? Da Speerwerfer einen flacheren Abflugwinkel nutzen (z.T. deutlich < 40 Grad), werden es die Hammerwerfer bei den zu erwartenden Weiten von ca. 80 Metern sein, die bei einer niedrigen Dachhöhe (unter 40 Meter?) größere Probleme bekommen werden (Abwurfwinkel > 40 Grad).


RE: Mehrkampf in doha - Delta - 27.08.2019

(27.08.2019, 17:13)Diskusmann schrieb:
(27.08.2019, 13:34)lor-olli schrieb:

Wie hoch wird das Dach sein? Da Speerwerfer einen flacheren Abflugwinkel nutzen (z.T. deutlich < 40 Grad), werden es die Hammerwerfer bei den zu erwartenden Weiten von ca. 80 Metern sein, die bei einer niedrigen Dachhöhe (unter 40 Meter?) größere Probleme bekommen werden (Abwurfwinkel > 40 Grad).

Das Khalifa Stadion ist auf der Seite etwa doppelt so hoch wie Zürich aber viel geringer als das Luschniki Stadion mit 65 m Höhe. In den Kurven hat es nur 1 Rang auf der Seite 2 Ränge. Etwas Wind wird immer sein vom Meer her. Distanz zum Meer ca. 8 km.


RE: Mehrkampf in doha - Sebastian - 28.08.2019

Warner sehe ich keinesfalls bei 8700, vielmehr bei irgendwas im 8500er-Bereich. Auch Kazmirek hat glaube ich gesundheitsbedingt nicht die Basis für 8600, dazu müsste auf jeden Fall der Hochsprung wieder funktionieren und über 100 vielleicht noch ein Zehntelchen mehr rausspringen. Da kann ich nur meinen "ketzerischen" Vorschlag wiederholen: KK sollte gar nicht in Doha starten, sondern sich in Ruhe auskurieren und den Fokus auf Tokio nächstes Jahr legen.

Bei Kaul glaube ich auch noch nicht an 8600. Er hätte zwar noch ein wenig Luft in Hoch und Stab (wobei er glaub ich die 4,80 seit Jahren nicht übertroffen hat?), ist dafür aber in Speer und 1500 absolut am Limit, da kann einfach gar nicht viel mehr gehen (im Normalfall eher deutlich weniger). Die 8572 sind ja bereits absolute Weltklasse und würden wohl ziemlich sicher für eine Medaille (in meinen Augen sogar Silber) reichen, aber wenn Kaul dauerhaft in 8600+ Sphären eindringen will, muss er sich halt zwingend im Sprint (und wohl auch Weit) verbessern, das kann nachhaltig sicher noch nicht in Doha der Fall sein sondern eben frühestens nächste Saison.

Mayer ist einfach nur absurd, hat der jetzt noch irgendwelche Schwächen? Ganz eventuell wohl Hochsprung und (relativ) 400. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn er nun plötzlich 2,09 springen würde. Vielleicht ist bei ihm sogar ein Kuriosum möglich: Er könnte trotz eines Salto Nullo (nicht im Weitsprung, das sind zu viele Punkte, aber in fast jeder anderen Disziplin durchaus) trotzdem noch eine Medaille holen, der hat echt ein krasses Niveau Cool

Bei den Frauen bin ich nicht sooo in der Materie drin, aber könnte KJT nicht eine ernsthafte Konkurrentin für Thiam sein? Hoch und Weit könnte sie Thiam durchaus "schlagen", schneller sollte sie sein und sie kann ja nicht jedes Mal Kugel so extrem versauen und Thiam kann eigentlich auch nicht immer 55 Meter Speer hinlegen, aber ich kenne die Formentwicklung der beiden in diesem Jahr nicht, von daher wilde Spekulation Big Grin ‌ Schäfer sehe ich allerdings maximal auf Bronze, eher aber inden (immer noch guten!) Top 10