Leichtathletikforum.com
Bereich Psychologie: introvertierte und extrovertierte AuA - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Bereich Psychologie: introvertierte und extrovertierte AuA (/showthread.php?tid=3404)



Bereich Psychologie: introvertierte und extrovertierte AuA - Gertrud - 22.08.2019

In einer Sache schlägt meines Erachtens der DLV den vollkommen falschen Weg ein, nicht entsprechend der psychischen Disposition der AuA zu verfahren und Rechnung zu tragen. Man meint, dass Teambildung das System für alle AuA sei. Es gibt introvertierte und extrovertierte Menschen eben auch im Sport, Menschen, die eher gut in Gruppen arbeiten und andere, die besser allein arbeiten können.

Ich lese gerade über diese Aspekte. Somit trifft die Teambildung nur auf einen Athletenteil zu. Es gibt entsprechende Folgerungen einer Autorin in einem Kapitel: "Wenn Zusammenarbeit Kreativität tötet... Der Aufstieg des neuen Gruppendenkens und die Power, allein zu arbeiten." 

Es trifft eben nicht jedes System auf jeden Menschen zu. Um Maximal-Leistungen abrufen zu können, bedarf es eben einer starken Beachtung auch der psychischen Seite von Maßnahmen. Die entscheidende Frage ist, auf welchem Weg die einzelne Athletin und der einzelne Athlet erfolgreich seinen können. 

Gertrud


RE: Bereich Psychologie: introvertierte und extrovertierte AuA - dominikk85 - 23.08.2019

Ich denke introvertierte menschen haben allgemein oft nachteile, egal ob im sport oder im job. Da braucht es dann auch oft jemanden der sie fördert und ihre talente entdeckt weil sie sich halt nicht so sehr promoten und in den Vordergrund stellen.

Bezüglich des Teams glaube ich auch das man teilweise ein wenig den Fußball Effekt haben will wo man den sozialen Team Effekt dazu hat und glaubt so auch für mehr Spaß zu sorgen. Für kommunikative Alpha Menschen ist das oft ein Vorteil, auch für Leute die sich als Mitläufer gut positionieren können, aber gewisse Leute können da auch untergehen oder ausgeschlossen werden.