Leichtathletikforum.com
verkürzter Mehrkampf für regelmäßige Aufmerksamkeit ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: verkürzter Mehrkampf für regelmäßige Aufmerksamkeit ? (/showthread.php?tid=3400)

Seiten: 1 2

verkürzter Mehrkampf für regelmäßige Aufmerksamkeit ? - tmcnica - 21.08.2019

Nafi Thiam hat nach Birmingham wohl angeregt, regelmäßig kürzere Mehrkämpfe stattfinden zu lassen. Was haltet Ihr davon ? Grade auch diejenigen, die selber - als AthletInnen oder als grandioseste Trainerin aller Zeiten - mit MK zu tun hatten ?
Ich finde das eine gute Sache, fnde es immer schade, daß Mehrkämpferinnen (und noch weniger Mehrkämpfer) so selten die Aufmerksamkeit bekommen, die Ihnen gebührt. Es gibt eben nur sehr wenige AthletInnen, die in Einzeldiszisplinen Weltklasse sind und - sagen wir mal, in Diamond League Felder kommen. KJT und Thiam können das, Ndama auch noch, Emerson vielleicht ..   
In Ungarn werden regelmäßig (ich weiß nicht mehr, ob bei NC oder bei Liga-Wettkämpfen, die dort stark besetzt sind) Dreikämpfe ins Programm genommen. Da haben bei den Frauen Xenia Kriszan und György Farkas regelmäßig teilgenommen.  Die Disziplinen haben variiert - es sind also nicht immer dieselben Disziplinen im Programm gewesen. Und die 800m waren natürlich ganz draußen :-)
In DE gibt´s ja auch das Deichmeeting in Koblenz. Aber ich fänd´s besser, da eine regelmäßige Serie draus zu machen, und die in größere Meetings einzubinden.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen !

RE: verkürzter Mehrkampf für regelmäßige Aufmerksamkeit ? - tmcnica - 21.08.2019

Nachtrag: Ich möchte auf gar keinen Fall anregen, 7/10 K zu verkürzen. Es ist wirklich nur als Wettkampfgelegenheit zwischen den "richtigen" Mehrkämpfen angedacht .. weil die meisten AthletInnen ja max. 3 Mehrkämpfe im Jahr machen.

RE: verkürzter Mehrkampf für regelmäßige Aufmerksamkeit ? - dominikk85 - 21.08.2019

Ich hatte ja schon einmal vorgeschlagen: einen 10k über die Diamond League Saison verteilen, bei jedem Meeting 1-2 Disziplinen und am Ende gibt es einen gesamtsieger.

Natürlich würde das dann bedeuten das man ausscheidet wenn man einmal nicht teilnimmt, aber man könnte es ja so machen das man je 2 streichresultate hat wo man SB minus 30 Punkte eintragen lassen kann so das man einen Platzer oder sogar eine Absage überstehen könnte und das Feld nicht dezimiert wird.

RE: verkürzter Mehrkampf für regelmäßige Aufmerksamkeit ? - Atanvarno - 22.08.2019

Ähnliche Ideen stellt Forumskollege gera seit Jahren immer wieder zur Diskussion

s. http://www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de/i-aktuelle-probleme-der-leichtathletik/t-themen/t-2-neue-wettkampfform-f%C3%BCr-mehrk%C3%A4mpfer/

Vielleicht wird's ja mal was, wenn sich prominente Athleten wie Thiam hinter so eine Forderung stellen.

RE: verkürzter Mehrkampf für regelmäßige Aufmerksamkeit ? - gera - 22.08.2019

es freut mich, wenn Mehrkämpfer/innen von sich aus aktiv werden, ihrer Disziplin
mehr Schwung zu verleihen.
Wieso immer warten, was Funktionäre sich so ausdenken, damit hat man in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht.
In der Tat habe ich schon vor Jahren konkrete Vorschläge zur Einführung eines modifizierten Dreikampfes 
- ich nenne ihn den " freien Dreikampf " gemacht.
Dieser ermöglicht es Mehrkämpfern alle 14 Tage einen solchen Wettkampf zu bestreiten und aus der auferlegten Versenkung sich ins Rampenlicht zu bringen.
Nur so können diese hervorragenden Athleten Bekanntheit erlangen.
Mein Vorschlag:
Um keine Disziplingruppen zu bevorteilen, sollen als feste Disziplinen
Hochsprung + Kugelstoßen  und aus dem Sprintbereich
nach Wahl des Athleten 100m/ oder 400m ) oder 110mH(100mH.) durchgeführt werden.
Die Sprintdisziplin wird als letzte und von jedem Athleten einzeln gelaufen, was eine Art Gundersen-Effekt bringt.
Genau nachzulesen unter :
www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de
unter I/T.2

RE: verkürzter Mehrkampf für regelmäßige Aufmerksamkeit ? - SantaCruz - 22.08.2019

Paris hat dieses Wochenende einen Dreikampf im Programm (Kugel, Weit, Hürden).

RE: verkürzter Mehrkampf für regelmäßige Aufmerksamkeit ? - gera - 22.08.2019

schön,wenn es überhaupt 3-Kämpfe gibt.
Der von Paris isr mir allerdings zu Sprinlastig.

RE: verkürzter Mehrkampf für regelmäßige Aufmerksamkeit ? - Küstenkrebs - 22.08.2019

Aber leider gibt es nicht mal beim ISTAF etwas entsprechendes und das beim traditionell starkem Mehrkampf in D. Wenn Arthur Abele gesund wäre und starten könnte, wäre es vielleicht für das ISTAF interessanter - King Arthur kehrt zurück, könnte es lauten.

Irgendwie waren vor allem die Zehnkämpfer medial schon präsenter - aber das geht über alle Disziplinen.

RE: verkürzter Mehrkampf für regelmäßige Aufmerksamkeit ? - tmcnica - 22.08.2019

(22.08.2019, 15:54)gera schrieb: schön,wenn es überhaupt 3-Kämpfe gibt.
Der von Paris isr mir allerdings zu Sprinlastig.
ja, deshalb fand ich das mit dem rotieren ne gute idee..
also, vielleicht eine Serie mit drei, vier, fünf Wettkämpfen - warum nicht in der DL ?
und dann variieren zwischen        HJ/LJ  -    SP/JT    -   100H/200  bei den Frauen, bei den Männern gibt´s ja noch mehr Auswahl.

RE: verkürzter Mehrkampf für regelmäßige Aufmerksamkeit ? - SantaCruz - 22.08.2019

In Paris ist es ja nun offensichtlich, warum man einen Mehrkampf ins Programm aufnimmt. Worauf ich hinaus wollte: Das sollte doch auch jedes andere DL-Meeting hinkriegen - und ja, gerne auch mit anderen Einzeldisziplinen.