Leichtathletikforum.com
Hoch auf Kurs - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Hoch auf Kurs (/showthread.php?tid=34)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Hoch auf Kurs - krebsan - 15.09.2022

(15.09.2022, 09:55)ThomZach schrieb:
(14.09.2022, 07:44)Diskusmann schrieb: 
Wittgenstein: „Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“
Grundsätzlich noch einmal zum Verständnis: In einem Politikforum fände man Leichtathletisches im Forum "Plauderecke"; in einem Leichtathletikforum...

Beide Aussagen sind geistlos. Wem fällt in diesen Zeiten etwas Passenderes ein als zu hadern? Sich abwenden und weinen...

Was muss ich noch schreiben, um hier rausgeschmissen zu werden? Ich bitte doch schon darum.
Das wäre aber sehr schade!


RE: Hoch auf Kurs - frontrunner800 - 15.09.2022

(15.09.2022, 09:55)ThomZach schrieb:
(14.09.2022, 07:44)Diskusmann schrieb: 
Wittgenstein: „Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“
Grundsätzlich noch einmal zum Verständnis: In einem Politikforum fände man Leichtathletisches im Forum "Plauderecke"; in einem Leichtathletikforum...

Beide Aussagen sind geistlos. Wem fällt in diesen Zeiten etwas Passenderes ein als zu hadern? Sich abwenden und weinen...

Was muss ich noch schreiben, um hier rausgeschmissen zu werden? Ich bitte doch schon darum.

Ist mir zu pessimistisch, ein bisschen à la Generation NO FUTURE. Wer spürt, keine Gestaltungskraft mehr zu besitzen, wird lamentieren. Stellen Sie sich doch einmal vor, sie wären jetzt 25 Jahre und im besten Hochsprungalter. Natürlich, Sie würden rausgehen und trainieren. Und danach vielleicht noch bei der Freundin für ein Nümmerchen vorbeischauen. Sie würden soviel Spaß und Zufriedenheit daraus ziehen, dass das Klagen über die in der Tat ja sehr schwierige Lage in der Welt nicht soviel Raum einnehmen würde. Legen Sie ihre passive Rolle ab und werden Sie wieder mehr zum Gestalter!


RE: Hoch auf Kurs - Diskusmann - 15.09.2022

(15.09.2022, 09:55)ThomZach schrieb:
(14.09.2022, 07:44)Diskusmann schrieb: 
Wittgenstein: „Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“
Grundsätzlich noch einmal zum Verständnis: In einem Politikforum fände man Leichtathletisches im Forum "Plauderecke"; in einem Leichtathletikforum...

Beide Aussagen sind geistlos. ... Was muss ich noch schreiben, um hier rausgeschmissen zu werden? Ich bitte doch schon darum.

Wenn der Austausch gegenteiliger Meinungen schon ausreichte, um aus dem Forum verwiesen zu werden, dürfte man mich ans Kreuz nageln und alle User mich bespucken!

Leider prallen Einordnungen wie "geistlos" zu meinem Posting an mir ab und reichen noch nicht für die Schublade "Übertretung der Nettiquette/Beleidigung". Da muss mehr kommen, wenn Kinderstube und gegenseitiger Respekt es denn zulassen.

Ich wäre aber auch nicht böse, wenn Du statt meiner dieses Forum übernehmen - natürlich mit allen Pflichten und vor allem Nachteilen, die das mit sich brächte, also finanzieller und zeitlicher Inanspruchnahme sowie in Sachen Verantwortung für Inhalte der Postings der User, d.h. gelegentliche Auseinandersetzungen mit Anwälten und Eltern bzw. Angehörigen von an dieser Stelle genannten Personen und diesen selbst - und es nach Deinem Gusto umformen möchtest. Ansonsten überlasse die Last gern weiterhin mir und halte einfach die üblichen Regeln - nicht meine! - eines Fachforums bzgl. Inhalte und Nettiquette ein!

Ich persönlich empfände einen Rückzug von Dir aus diesem Forum als einen herben Verlust!


RE: Hoch auf Kurs - lor-olli - 15.09.2022

Ist das Ironie, wenn man in einem Satz die Worte
Zitat:"Beide Aussagen sind geistlos. ... Was muss ich noch schreiben, um hier rausgeschmissen zu werden? Ich bitte doch schon darum."
verwendet, oder schlichtweg "gesitlos"?

Auf die Lösung, geistreiche Zurückhaltung zu üben, könnte allerdings auch selbst kommen…  Angel


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 15.01.2023

Hallo Diskusmann und alle so. Ab und zu schau ich mal rein und finde, es lohnt sich. Also nur weiter so.
Liebe Grüße an alle Leidensgenossen und Strumpfhosen-Gurus. Bleibt fit und gesund aber wenigstens glücklich.

PS: Ich "schaffte" vor einem Jahr letztmalig 1m15. Aber das fühlt sich nun wirklich nicht mehr nach Hochsprung an. Kann aber verstehen, dass es gesunde Kollegen weiterhin reizt. Ich hab den Betrieb endgültig eingestellt und bemerke: Es gibt ein Leben nach dem Sport. Spiele jetzt leidenschaftlich Tischtennis. Cool ‌Sonnenbrille nötiger denn je!...


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 17.01.2023

Wenn ich schon keine Rekorde mehr nachlegen, ja nicht einmal mehr richtig hochspringen kann, so will ich mich doch wenigstens durch Berichte in Erinnerungen halten. Und? Ja wo sind sie denn die Millionen Fosbury-Jünger, die rückwärts gewandten Blindflieger, die selbstgerechten Himmelsstürmer und ihre hochausgebildeten Trainer?! Seit 26 Jahren stehen nun meine 2m von Birmingham einsam und unangefochten an der Spitze der ewigen Bestenliste, ja sogar die 1m98 (freiluft) in Baunatal halten Stand – einem Ansturm den es freilich gar nicht gibt. 1m95 ist die zweitbeste Marke, vorgelegt vom Amerikaner Bennett (Vorname und Accessoires an der Kasse) beträgt 1m95 – beachtlich, da es darunter steil bergab geht und das auch schon wieder Jahrzehnte her ist. Und wo sind all die 2m40-Springer hin, die bis heute die 50 Jahre erreicht haben? Keine Lust? Kein Interesse an neuen Herausforderungen? Geringschätzung für läppische 2m? Mitleid mit dem alten Straddlespinner, dem man seinen Rekord nicht stehlen will? Oder keine Lust auf Training? Mein Rat: Versucht' s doch mal wie ich: „mit Ohne“!
Mein Vater sagte gerne „Wer übt kannischt!“ Und so habe ich geübt, weil ich es nicht konnte, das richtige Straddlen. Ein Jahr lang jede Woche 1x 30 Sprünge. Im ersten Halbjahr als 50jähriger sprang ich in sieben Wettkämpfen höher als alle meine Nachfolger: 1,97 Stuttgart, 1m98 Bahlingen, 1m99 Fürth, 2m Birmingham (alles H), dann im Freien: Lanzarote 1m96, Baunatal 1m98 (bei 2m02 zu hoch und zu kurz geflogen und dann von weit oben kommend mit dem Schwungbeinknie touchiert). Und alles in Turnschuhen, ohne Spikes.
Danach war offenbar die Motivation verbraucht. Es gab noch einige sehr knappe Versuch über die 2m. Aber die Luft, die Lust waren raus, die Technik hätte ein Update gebraucht, ja sogar eher noch ein Upgrade. Aber es gab auch Probleme im sonstigen Leben. Hätte, wäre, Gartenschere. Es war eine schöne Zeit. Auch danach die folgenden AK. Aber da wurden meine Rekorde alle übertroffen.
Vielleicht ist auch die Altersschwelle 50 der Grund für das Zögern in der Szene. Man ist noch soo jung und fühlt sich noch nicht alt genug. Oder haben die 2m eher abgeschreckt? Carlo Thränhardt musste trainieren, um als 55jähriger meine 1,84 (mit 59) zu knacken und kam auch erst im 4. WK auf die heute gültigen 1m90. 4 Jahre jünger, 10cm größer und 3kg leichter als ich, = +14cm (8cm für die Jahre, 3 für die Größe und 3 fürs Gewicht). In der Aufrechnung sind seine 1m90 also technisch nur 1m76 wert. Das nur rein hypothetisch und nebenbei. Respekt jedenfalls für den Ehrgeiz, den Mut es überhaupt anzugehen und die hervorragende Technik, die er dabei gezeigt hat.
Pardon allerseits für die Selbstbeweihräucherung. Aber irgendwer musste das doch mal festhalten. Wenn wir Hochspringer nicht so eitel wären, fielen wir ja gar nicht weiter auf...


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 17.01.2023

Ich hab mal nach den WR gegooglet und nischt jefunden. Wie schwer macht man es dem Laien, sich zu orientieren! Sicher kann mir hier jemand helfen...


RE: Hoch auf Kurs - Atanvarno - 17.01.2023

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_world_records_in_masters_athletics


RE: Hoch auf Kurs - Mockauer - 18.01.2023

Schöne Übersicht Smile Gleich mal als Favorit gespeichert.


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 19.01.2023

(18.01.2023, 09:52)Mockauer schrieb: Schöne Übersicht Smile Gleich mal als Favorit gespeichert.

Erstaunlich, dass es sowas gibt. Und dazu die Entwicklungen ("progressions"). Hoch-interessant und anscheinend sogar vollständig. Jetzt weiß ich endlich mal richtig bescheid. Und sehe die großen Namen in den jüngeren Klassen. Wieso bricht das bei M50 ab? Weil 2m05 mit 46j (Charls Austin) eben nur 1m97 mit 50j entsprechen. Bemerkenswert: M55 Segatel löst Thränhardt ab (1m91, entspricht 2m01 mit 50j und den 1m81 von Kuntzewich mit 60j - alles im Lot. Ist wohl doch alles eine Frage der Alterungsgenetik...).  Dank und Grüße!