Leichtathletikforum.com
offizielle Zuschauerzahlen DM Berlin - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: offizielle Zuschauerzahlen DM Berlin (/showthread.php?tid=3383)



offizielle Zuschauerzahlen DM Berlin - t.win.ning snail - 06.08.2019

Die offiziellen Zuschauerzahlen lauteten 60.550 über zwei Tage. Ich möchte das nicht schlecht reden und die Stimmung war wirklich gut. Ich frage mich aber, wie diese Zahlen ermittelt wurden.

Der Unterring hat laut Wikipedia 38.020 Plätze. Die waren am Samstag gut gerechnet zur Hälfte gefüllt. Dann hätte am Sonntag der Unterring nicht die fehlenden 41.000 aufnehmen können...

Werden ähnlich wie beim Fußball alle Sponsorenkarten und Aktiven (aller Finals?) großzügig mitgezählt?


RE: offizielle Zuschauerzahlen DM Berlin - Befürworter - 06.08.2019

Es gab auch Vormittagsveranstaltungen, die separat gezählt werden.


RE: offizielle Zuschauerzahlen DM Berlin - Sprunggott - 06.08.2019

(06.08.2019, 16:23)t.win.ning snail schrieb: Die offiziellen Zuschauerzahlen lauteten 60.550 über zwei Tage. Ich möchte das nicht schlecht reden und die Stimmung war wirklich gut. Ich frage mich aber, wie diese Zahlen ermittelt wurden.

Der Unterring hat laut Wikipedia 38.020 Plätze. Die waren am Samstag gut gerechnet zur Hälfte gefüllt. Dann hätte am Sonntag der Unterring nicht die fehlenden 41.000 aufnehmen können...

Werden ähnlich wie beim Fußball alle Sponsorenkarten und Aktiven (aller Finals?) großzügig mitgezählt?
   ... heist ja nicht "zahlende Zuschauer" da wird alles eingerechnet, was in Stadionnähe rumspringt.


RE: offizielle Zuschauerzahlen DM Berlin - longbottom - 06.08.2019

(06.08.2019, 20:10)Sprunggott schrieb:
(06.08.2019, 16:23)t.win.ning snail schrieb: Die offiziellen Zuschauerzahlen lauteten 60.550 über zwei Tage. Ich möchte das nicht schlecht reden und die Stimmung war wirklich gut. Ich frage mich aber, wie diese Zahlen ermittelt wurden.

Der Unterring hat laut Wikipedia 38.020 Plätze. Die waren am Samstag gut gerechnet zur Hälfte gefüllt. Dann hätte am Sonntag der Unterring nicht die fehlenden 41.000 aufnehmen können...

Werden ähnlich wie beim Fußball alle Sponsorenkarten und Aktiven (aller Finals?) großzügig mitgezählt?
   ... heist ja nicht "zahlende Zuschauer" da wird alles eingerechnet, was in Stadionnähe rumspringt.
Nein, das sind unterschiedliche Zahlen. Die 60.000 sind speziell für die Leichtathletik-Wettbewerbe gerechnet. Die Zuschauerzahl insgesamt bei den Finals waren 178.000.


RE: offizielle Zuschauerzahlen DM Berlin - t.win.ning snail - 06.08.2019

@Befürworter: das könnte es gewesen sein. Ich hatte am Samstagvormittag am Schalter eine Nachmittagskarte erworben, die auch für den Vormittag galt. Da ich in der Pause das Gelände verlassen hatte, zählten sie mich vielleicht (mit einer Karte) doppelt... Es wurde offensichtlich recht kreativ gezählt.


RE: offizielle Zuschauerzahlen DM Berlin - RalfM - 06.08.2019

Wie auch immer gezählt wurde, ich hatte für eine Verbandsveranstaltung das Stadion verlassen und habe dann eine neue Pro-Forma-Eintrittskarte bekommen, der Unterring plus VIP war gut gefüllt und die Stimmung klasse. Für keine Karte musste ich übrigens bezahlen, und belegte Brötchen und Bier waren mir auch noch inbegriffen. Das klappt in Berlin. Auch anderswo im D?


RE: offizielle Zuschauerzahlen DM Berlin - dominikk85 - 06.08.2019

Zu den Einschaltquoten: 

Samstag 1.4 m, Sonntag 1.6 im Schnitt über den ganzen Tag. Die LA jeweils mit etwa 2.2 Mio an beiden Tagen.

https://www.google.com/amp/s/www.prisma.de/news/Die-Finals-Berlin-2019-Wie-waren-die-Einschaltquoten-im-TV,23889437.amp

denke das kann man schon als Erfolg werten, kennt einer die Werte der DM letztes Jahr?


RE: offizielle Zuschauerzahlen DM Berlin - Gertrud - 08.08.2019

(06.08.2019, 22:16)RalfM schrieb: Wie auch immer gezählt wurde, ich hatte für eine Verbandsveranstaltung das Stadion verlassen und habe dann eine neue Pro-Forma-Eintrittskarte bekommen, der Unterring plus VIP war gut gefüllt und die Stimmung klasse. Für keine Karte musste ich übrigens bezahlen, und belegte Brötchen und Bier waren mir auch noch inbegriffen. Das klappt in Berlin. Auch anderswo im D?

Ich muss dazu sagen, dass ich die Menükarte bei der EM in Berlin genossen habe, da man sich sein Essen wirklich gesund zusammenstellen konnte. Das findet man nicht überall - selbst gegen Bezahlung nicht. Man sollte zunehmend auf gesunde Ernährung setzen und nicht nur auf Kuchen und Torte mit hohen Zuckeranteilen und Currywurst, Döner, Pizza und Kartoffelsalat mit viel Mayo. Sonst gucken wir gesund ausgerichteten Zuschauer und AuA immer in die Röhre.

Gertrud


RE: offizielle Zuschauerzahlen DM Berlin - Delta - 11.08.2019

(06.08.2019, 18:02)Befürworter schrieb: Es gab auch Vormittagsveranstaltungen, die separat gezählt werden.

Vormitttags Veranstaltungen die um 11:00 beginnen !!


RE: offizielle Zuschauerzahlen DM Berlin - JoelH - 12.08.2019

(11.08.2019, 18:41)Delta schrieb:
(06.08.2019, 18:02)Befürworter schrieb: Es gab auch Vormittagsveranstaltungen, die separat gezählt werden.

Vormitttags Veranstaltungen die um 11:00 beginnen !!

 Darum wahrscheinlich Vormittagsveranstaltung genannt. Wäre es früher, dann wäre es bestimmt zu einer denglischen Morningsession geworden.