Leichtathletikforum.com
Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren (/showthread.php?tid=3381)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - diwa - 05.08.2019

(05.08.2019, 11:40)RalfM schrieb: Wer außer mir ist auch noch für RheinMain 2021 ?

Von allem anderen mal abgesehen: Es gibt kein STADION mit 8 Bahnen in RheinMain...
Wir haben hier zwar einen Sportplatz mit 8 Bahnen - aber da machen wir noch nicht mal mehr Kreismeisterschaften drauf...


RE: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - Robb - 05.08.2019

(05.08.2019, 13:39)alex72 schrieb: Erfurt und Umgebung ?

Zumindest LA Stadion, Radstadion und Hallen sind modern vorhanden.

Schwimmstadion kenne ich mich nicht aus.

Das Steigerwaldstadion? Du kannst doch keine Leichtathletik-EM in einem Stadion mit einer Kapazität unter 20000 durchführen.
Nach den EAA-Regeln gäbe es in Deutschland sieben Stadien, die die technischen Voraussetzungen für eine EM erfüllen: Berlin, Bochum, Braunschweig, Erfurt, München, Ratingen und Zittau.


RE: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - Atanvarno - 05.08.2019

Hier geht's ja um die Finals, nicht um die European Championships. Und DM in einem 20000er-Stadion sehe ich unter dem Stimmungsaspekt eher positiv (auch wenn sich Berlin da besser geschlagen hat, als ich im Vorfeld gedacht hätte)


RE: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - alex72 - 05.08.2019

Lieber Robb


Wir sind hier im Kapitel Orte für die Finals nicht European Champinchips ....


RE: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - Jo498 - 05.08.2019

Die ersten European Championships waren ja auch an zwei Orten. Insofern wäre es, wenn auch nicht ideal, auch bei den Finals eine Möglichkeit, zwei Orte zu haben, wenn eben an einem kein angemessenes Schwimm- oder Radstadion ist.


RE: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - diwa - 05.08.2019

(05.08.2019, 14:03)Robb schrieb: 
Das Steigerwaldstadion? Du kannst doch keine Leichtathletik-EM in einem Stadion mit einer Kapazität unter 20000 durchführen.
Nach den EAA-Regeln gäbe es in Deutschland sieben Stadien, die die technischen Voraussetzungen für eine EM erfüllen: Berlin, Bochum, Braunschweig, Erfurt, München, Ratingen und Zittau.

Erst schreibst Du, dass das Steigerwaldstadion ungeeignet sei - und dann erwähnst Du es in der Liste.

Was ist die Quelle dieser Liste?

Welches Stadion in Ratingen ist EM-reif? Ich kenne da nur eines mit 6 Bahnen. Und das sind 2 zu wenig, oder?
Zittau hat zwar 8 Bahnen - aber wohl deutlich zu geringe Zuschauerkapzität.
Auch Braunschweig und Bochum würde ich mangels Einlaufplätzen ausschließen.

Aber all das unter der Voraussetzung EM.
Für die DM würde Braunschweig, Erfurt und Wattenscheid wohl passen. Aber auch hier würde ich Zittau und Ratingen ausschließen.


RE: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - Robb - 05.08.2019

Zwei paar Schuhe: Eine Grundvoraussetzung für eine EM ist mindestens die Class 2 Zertifizierung durch die IAAF, diese haben in Deutschland die sieben genannten Stadien. Ob diese sieben aus anderen Gründen nicht in Frage kommen, ist dabei erstmal egal, alle anderen Stadien in Deutschland fallen aber ohne das Zertifikat aus.
Die Liste der zertifizierten Anlagen kann man sich bei der IAAF runterladen: https://www.iaaf.org/download/download?filename=b051281b-efb8-4c99-a437-4f78bf0f7ed7.pdf&urlslug=IAAF%20CERTIFICATES%20-%20Certified%20Athletics%20Facilities


RE: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - RalfM - 05.08.2019

Zitat:Zittau hat zwar 8 Bahnen - aber wohl deutlich zu geringe Zuschauerkapazität.

Ich mag Zittau, und noch mehr das Zittauer Gebirge. Ich empfehle diesen äußersten Zipfel Ostsachsens als Ferienregion. Zuschauerkapazität braucht man da allerdings nicht. Die Angereisten kämen auch nicht unter.

Die Frage war nicht, wo man EM machen könnte oder DM, sondern das neue Format der Finals mit 10 Meisterschaften. Wo, außer in Berlin? Ich finde das schon wichtig. In B kam das Konzept spürbar gut an, auch alte Leichtathleten sind an dem Wochenende zu anderen Sportarten gegangen. Wir haben ja alle einen gemeinsamen Feind, der mit F... anfängt. Der Zusammenschluss bei Meisterschaften gibt uns Masse.


RE: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - diwa - 05.08.2019

(05.08.2019, 15:22)RalfM schrieb: Die Frage war nicht, wo man EM machen könnte oder DM, sondern das neue Format der Finals mit 10 Meisterschaften.

Um dieses Format durchführen zu können, brauchst Du ja erst mal einen Ort, an dem eine Leichtathletik-DM durchgeführt werden kann.

Also ein Stadion mit 8 Rundbahnen, Zuschauerkapizität für ca. 20.000 - 30.000 Personen, entsprechende Hotelkapazitäten in der Nähe etc.
Von daher ist es gar nicht so doof, dort erst mal anzufangen.
D.h. eigentlich bei den Orten, in denen die letzten DM stattgefunden haben...
Dann kann man schauen, was gibt es an Infrastruktur rundherum für die anderen Sportarten.


RE: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - Flosse - 05.08.2019

(05.08.2019, 17:01)diwa schrieb: 
Um dieses Format durchführen zu können, brauchst Du ja erst mal einen Ort, an dem eine Leichtathletik-DM durchgeführt werden kann.

Also ein Stadion mit 8 Rundbahnen, Zuschauerkapizität für ca. 20.000 - 30.000 Personen, entsprechende Hotelkapazitäten in der Nähe etc.
Von daher ist es gar nicht so doof, dort erst mal anzufangen.
D.h. eigentlich bei den Orten, in denen die letzten DM stattgefunden haben...
Dann kann man schauen, was gibt es an Infrastruktur rundherum für die anderen Sportarten.

Für das Event kann man auch ein mobiles Stadion bauen - und dann kommen deutlich mehr Austragungsorte ins Spiel.
Im Fußball hat man das ja auch schon gemacht - auch für die Zuschauzahl von 20.000:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lena-Arena
Die ausführende Firma, Nussli, hat auch in Berlin die Anlage am Breitscheidplatz bei der LA EM 18 gebaut.

Beim Bahnradfahren geht das ja auch, zu letzt groß in Glasgow. Aber eben auch in FFM in der Festhalle wäre das möglich.
Um die Wassersportler mache ich mir in D keine Sorgen, da findet sich eigentlich überall geeignetes.