Leichtathletikforum.com
Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren (/showthread.php?tid=3381)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - alex72 - 05.08.2019

(04.08.2019, 21:17)Flosse schrieb: Rudern auf dem Main, Bogenschießen vor dem Kurhaus in Wiesbaden (hatten wir schon), Reiten vom Modernen Fünfkampf im Biebricher Schloßpark, Triathlon (viele Seen im Umland), etc. alles möglich. Alternativ könnte man auch Darmstadt mit seinem Velodrom ins Boot holen. LA Wettkämpfe könnte dann im Stadion Berliner Straße (Wiesbaden) oder in Mainz stattfinden. Wäre zwar alles ein wenig kleiner als in Berlin - aber dafür voll.


Rudern.auf dem.Main......

Rudern (das gar nicht dabei war) und Kanu finden aber natürlich nicht in fließenden Gewässern statt. Das wäre eine neue Sportart.


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - diwa - 05.08.2019

(05.08.2019, 06:16)alex72 schrieb: 
Rudern.auf dem.Main......

Rudern (das gar nicht dabei war) und Kanu finden aber natürlich nicht in fließenden Gewässern statt. Das wäre eine neue Sportart.


Nun, die Ruder-Bundesliga macht einmal im Jahr hier am Museumsufer statt.
Die Wettkampfstrecke ist dann zwischen Untermainbrücke und Holbeinsteg...
Praktischerweise ist das Ziel dann dierekt am Ausstieg des FRC Germania, der auch sein mondänes Clubhaus dort hat...

ciao

dirk


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - frontrunner800 - 05.08.2019

(05.08.2019, 07:24)diwa schrieb:
(05.08.2019, 06:16)alex72 schrieb: 
Rudern.auf dem.Main......

Rudern (das gar nicht dabei war) und Kanu finden aber natürlich nicht in fließenden Gewässern statt. Das wäre eine neue Sportart.


Nun, die Ruder-Bundesliga macht einmal im Jahr hier am Museumsufer statt.
Die Wettkampfstrecke ist dann zwischen Untermainbrücke und Holbeinsteg...
Praktischerweise ist das Ziel dann dierekt am Ausstieg des FRC Germania, der auch sein mondänes Clubhaus dort hat...

ciao

dirk

Das ist Pillepalle. Die olympische Wettkampfstrecke im Rudern sind 2000m.


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - diwa - 05.08.2019

(05.08.2019, 07:40)frontrunner800 schrieb: Das ist Pillepalle. Die olympische Wettkampfstrecke im Rudern sind 2000m.

Die Kanustrecke in Berlin betrug auch nur 250m...


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - Jo498 - 05.08.2019

Eine der ältesten Ruderwettbewerbe findet auf der Themse statt. Eine gewisse Tradition kann man Rudern auf Flüssen nicht absprechen. Wink


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - frontrunner800 - 05.08.2019

Im Boat Race führen die light blues mit 84 Siegen gegen die dark blues mit 80 Siegen. Smile


RE: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - elzero - 05.08.2019

Ich bin mir relativ sicher, dass bei einer Fortsetzung der gelungenen Premiere, eine Grundsatzentscheidung für Berlin getroffen wird. Das könnte entsprechen bedeuten, dass man fortan im folgenden Rythmus verfährt:

In den ungeraden Jahren finden die Finals in Berlin statt, in den geraden jahren veranstalten die einzelnen Verbände ihre Meisterschaften in anderen Städten an unterschiedlichen Wochenenden.

Da der DLV ein starkes Interesse daran haben dürfte, die Laufbahn im Olympiastadion zu retten, wird man sich wohl dafür aussprechen, hier ein (mehr oder weniger starkes) Argument aufzubauen, dass das Olympiastadion nicht zum reinen Fußballstadion umgebaut werden darf.

Die Premiere hat mir auf jeden Fall gut gefallen, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum man die Normen in einigen Disziplinen so verschärfen mussten. An den Vormittagen hatte man durchaus noch Luft, um weitere Vorläufe stattfinden zu lassen. So hätte man auf jeden Fall verhindert, dass nur 13 Sprinter über 200m oder nur 8 Läuferinnen über 1500m angetreten sind. Das war schon ein echt Armutszeugnis und absolut unnötig. Das hätte mit Sicherheit noch einige hundert weitere Zuschauer gebracht und niemandem wehgetan.


RE: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - Robb - 05.08.2019

Die Entscheidung für die Erhaltung der Bahn im Olympiastadion ist doch schon lange gefallen. Zitat Senator Geisel: "Wir haben entschieden, dass das Stadion in seiner ursprünglichen Gestaltung mit blauer Laufbahn bleibt.°


RE: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - RalfM - 05.08.2019

Als Berliner würde ich es sehr begrüßen, wenn es die Möglichkeit für solche Sportbündelung auch in anderen Ballungsräumen in D geben könnte. Das Publikum hat dieses Ding gut aufgenommen, und medial kam es auch rüber. Darum ging es doch.

Jedes zweite Jahr in Berlin würde sich schnell abnutzen. ISTAF ist ja auch noch. Berlin könnte jedes vierte Jahr dran sein. Ich mache mal einen Vorstoß. Wer außer mir ist auch noch für RheinMain 2021 ?


RE: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - alex72 - 05.08.2019

Erfurt und Umgebung ?

Zumindest LA Stadion, Radstadion und Hallen sind modern vorhanden.

Schwimmstadion kenne ich mich nicht aus.