Leichtathletikforum.com
Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren (/showthread.php?tid=3381)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - gera - 04.08.2019

die Ausrichtung vieler dt. Meisterschaften an einem Ort und zu einer Zeit, quasi ein " klein dt. Olympia " mag ankommen.

Aber eine Frage dazu:

soll das in den nächsten Jahren auch so sein ?
und wo sollen die diese mega-Meisterschaften dann stattfinden ?
Immer in Berlin ?
oder gibt es auch viele andere Städte, die so einen organisatorischen Aufwand betreiben können und auch die Wettkampfstätten haben.

edit mod: abgetrennt aus
Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019



RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - Jonny - 04.08.2019

(04.08.2019, 14:10)gera schrieb: die ( überzogene  ) Diskussion über die TV-Kommentatoren ist natürlich wichtiger als die Frage wo wir bei diesem 10-ner Format  in Zukunft die LA-Meisterschaften austragen wollen.

München. Bochum (wenn Düsseldorf sowas machen möchte)


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - diwa - 04.08.2019

(04.08.2019, 14:26)gera schrieb: Jonny ,

fände ich nicht so gut, wenn sich wegen des 10-ner Formats für das TV die möglichen Austragungsorte für die LA-meisterschaften so reduzieren würden.
Würde m.E. für die LA allein gesehen ein weiterer Rückschritt bedeuten

So viele gibt es ja jetzt schon nicht:
Im Normfall sind das

- Kassel
- Nürnberg
- Wattenscheid
- Braunschweig (gibt es da noch eine Laufbahn?)


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - longbottom - 04.08.2019

(04.08.2019, 14:27)diwa schrieb:
(04.08.2019, 14:26)gera schrieb: Jonny ,

fände ich nicht so gut, wenn sich wegen des 10-ner Formats für das TV die möglichen Austragungsorte für die LA-meisterschaften so reduzieren würden.
Würde m.E. für die LA allein gesehen ein weiterer Rückschritt bedeuten

So viele gibt es ja jetzt schon nicht:
Im Normfall sind das

- Kassel
- Nürnberg
- Wattenscheid
- Braunschweig (gibt es da noch eine Laufbahn?)
Ulm?

Im übrigen würde ich mir darüber keine großen Gedanken machen. Bei diesen Finals ist die Leichtathletik immer noch das Zugpferd, bei dem die anderen Sportarten mitziehen, und nicht umgekehrt.


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - RalfM - 04.08.2019

(04.08.2019, 14:35)gera schrieb: natürlich ist die LA bei diesen anderen Disziplinen das Zugpferd.
Aber ich denke , will man dieser Format auch in den nächsten Jahren durchziehen, reduziert sich die Zahl der Bewerbungsstädte deutlich.

Die Diskussion im DLV läuft, aktuell ist im Gespräch, zu alternieren. Also in zwei Jahren nicht in der Provinz (ein Verbandsvertreter, dessen Name ich nicht nenne, gab heute als Beispiele "so wie Kassel (das eigentlich vorgesehen ist) oder Wattenscheid"), sondern wieder als Bündel-Meisterschaft. Eine große Meisterschaft im Ruhrgebiet könnte ich mir persönlich vorstellen (ohne die Voraussetzungen für 10 Sportarten ausreichend zu kennen). Ansonsten fällt mir neben Berlin nur noch München ein. Wo ginge das sonst noch?


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - longbottom - 04.08.2019

Soweit ich weiß, ist Berlin der einzige Ort in Deutschland mit einer DM-tauglichen Schwimmhalle. Zumindest tragen die Schwimmer ihre DM jetzt schon mindestens zehn Jahre immer in Berlin aus, weil es keine Alternativen gibt.

Aber passend dazu ein Zitat aus einem Interview vom SID mit Axel Balkausky, dem Sportkoordinator der ARD:

Zitat: SID: "Gibt es also eine Fortsetzung des neuen Formats mit deutschen Meisterschaften in zehn Sportarten?"

Balkausky: "Im nächsten Jahr wird es keine Wiederholung geben. Das schaffen wir zwischen Fußball-EM und den Olympischen Spielen nicht. Aber für das Jahr darauf kann ich mir eine Wiederholung vorstellen, zumal auch die beteiligten Verbände und die Athleten zufrieden waren. Ich habe keine kritische Stimme gehört."

Also was Ralf schreibt, dass eine Austragung alle zwei Jahre im Gespräch ist, passt dazu. In den anderen Jahren wäre dann entweder Sommerolympia oder, wenn sich das etabliert, die gemeinsame EM, also ein weiteres "gemeinsames Großereignis".


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - Jonny - 04.08.2019

(04.08.2019, 20:07)RalfM schrieb:
(04.08.2019, 14:35)gera schrieb: natürlich ist die LA bei diesen anderen Disziplinen das Zugpferd.
Aber ich denke , will man dieser Format auch in den nächsten Jahren durchziehen, reduziert sich die Zahl der Bewerbungsstädte deutlich.

Die Diskussion im DLV läuft, aktuell ist im Gespräch, zu alternieren. Also in zwei Jahren nicht in der Provinz (ein Verbandsvertreter, dessen Name ich nicht nenne, gab heute als Beispiele "so wie Kassel (das eigentlich vorgesehen ist) oder Wattenscheid"), sondern wieder als Bündel-Meisterschaft. Eine große Meisterschaft im Ruhrgebiet könnte ich mir persönlich vorstellen (ohne die Voraussetzungen für 10 Sportarten ausreichend zu kennen). Ansonsten fällt mir neben Berlin nur noch München ein. Wo ginge das sonst noch?
Möglicherweise in Dresden, aber das weiß ich nicht, wie das mit einem Leichtathletik Stadion da aussieht. Hamburg hat halt auch keine Bahn.


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - Robb - 04.08.2019

Man bräuchte auch noch ein Radstadion und was die anderen Sportarten so brauchen. Abgesehen davon hängt das doch auch von den internationalen Terminplänen ab, die ganzen Verbände werden internationale Meisterschaften sicher nicht so legen, dass es dem deutschen Fernsehen in den Kram passt. Das hat ja dieses Jahr schon nicht geklappt, vor einer Woche waren unsere Topschwimmer noch in Südkorea und fünf Tage später sollen sie bei nationalen Meisterschaften Leistung bringen? Da schwimmt der Weltmeister halt mal 20 Sekunden langsamer, aber Hauptsache, man ist im Fernsehen.


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - Jonny - 04.08.2019

Im Olympia Jahr müsste sowas doch gut sein oder haben die anderen Sportarten vor Olympia noch Großereignisse ?


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - Robb - 04.08.2019

Du meinst nächstes Jahr? Da ist das Fernsehen mit der Fußball-EM beschäftigt, deshalb kriegen wir doch Leichtathletik-Meisterschaften Anfang Juni.