Leichtathletikforum.com
Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen (/showthread.php?tid=3378)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Gertrud - 10.08.2019

(09.08.2019, 14:01)Robb schrieb:
(09.08.2019, 13:51)Snoop schrieb:
(09.08.2019, 13:45)Robb schrieb: Zwei Dinge die mich wundern: Christoph Harting wurde trotz voller Erfüllung der Richtlinien erstmal nicht nominiert, er ist der einzige. Johannes Vetter dagegen wurde ohne Bestätigungsnorm nominiert, auch der einzige.
Vetter kann man Dank Wildcard noch verstehen. Christoph Harting hatte ein klärendes Gespräch mit dem DLV, was auch immer das zu bedeuten hat.
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/aussprache-mit-christoph-harting-in-berlin/

Aber sonst halten sie sich auch immer genauestens an ihre Richtlinien und von Wildcards steht da nichts drin.

Ich kann mir vorstellen, dass Ch. Harting ganz verzichtet. Er hat seinen ganz eigenen Kopf. Al Oerter war auch nur immer in den Jahren der OS sehr gut.  Wink ‌Man muss Leute wie ihn an der ganz langen Leine lassen und nicht führen wollen. Er wird nie steuerbar sein. Bei Veränderungen wird man immer wieder auf Granit stoßen und sein Leistungsvermögen nur eingrenzen und schmälern. Man kann ihn nicht "teamfähig" im DLV-Sinne machen. Es wird nicht funktionieren. Der DLV liebt eher situationsgeschmeidige Athleten.  

Gertrud


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - AndyI - 10.08.2019

(10.08.2019, 01:10)Gertrud schrieb: Man kann ihn nicht "teamfähig" im DLV-Sinne machen. Es wird nicht funktionieren. Der DLV liebt eher situationsgeschmeidige Athleten.  

Gertrud


In gewisser Weise ist das doch auch nachvollziehbar. Im Sinne einer EM, WM und den OS darf ich doch auch von einem Athleten erwarten, dass er sich mal für ein paar Tage zusammenreisst. 

Ich bin auch sehr für Individuallösungen und dem Trainer-Athlet-Team viele Freiheiten zu lassen. Es gibt tolle Beispiele mit Malaika Mihambo, Tatjana Pinto etc. Auch die nehmen das System DLV nicht wirklich an, scheinen es aber hinzubekommen, sich für ein paar Tage in das Team zu integrieren.


Das ist ja so die grundsätzliche Frage, wie viele ich einem Athleten zulasse, "nur" weil er top Leistungen bringt/bringen kann.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - alex72 - 10.08.2019

CH. Harting könnte man seine Individuellen Ausrutscher ja verzeihen wenn sie ihm zum Erfolg führen würden.

Er bringt aber schon im dritten Jahr hintereinander nach dem OS überhaupt keine adäquate Leistungen und versagt mit Ansage beim Saisonhöhepunkt.

Sein individueller Weg ist offensichtlich ein.Holzweg und statt es einzusehen provoziert er um davon abzulenken.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Gertrud - 10.08.2019

(10.08.2019, 06:41)AndyI schrieb:
(10.08.2019, 01:10)Gertrud schrieb: Man kann ihn nicht "teamfähig" im DLV-Sinne machen. Es wird nicht funktionieren. Der DLV liebt eher situationsgeschmeidige Athleten.  

Gertrud
In gewisser Weise ist das doch auch nachvollziehbar. Im Sinne einer EM, WM und den OS darf ich doch auch von einem Athleten erwarten, dass er sich mal für ein paar Tage zusammenreisst. 

Ich bin auch sehr für Individuallösungen und dem Trainer-Athlet-Team viele Freiheiten zu lassen. Es gibt tolle Beispiele mit Malaika Mihambo, Tatjana Pinto etc. Auch die nehmen das System DLV nicht wirklich an, scheinen es aber hinzubekommen, sich für ein paar Tage in das Team zu integrieren.


Das ist ja so die grundsätzliche Frage, wie viele ich einem Athleten zulasse, "nur" weil er top Leistungen bringt/bringen kann.

Ja, man kann seinen Weg verfolgen und trotzdem in einer adäquaten Weise miteinander kommunizieren. Ich habe an unserem Gymnasium meine Individualität stark ausleben dürfen, weil die richtigen Leute in der Spitze gearbeitet haben. Ich habe mich aber auch in das System Gymnasium eingebunden und eingebunden gefühlt. Man kann die eine Sache machen und trotzdem muss man nicht aus Prinzip ausscheren. 

Ich würde heute immer mit einem AuA auch das Gespräch mit dem DLV suchen und meine Sichtweise in entsprechender Form erklären. Man muss nicht generell andere Meinungen abschmettern. Als Dr. Schubert in Athen auf mich zukam, ob Sabine nach ihrem Siebenkampf bei der WM aus ihrem Hotel in das offizielle Hotel auf DLV-Wunsch hin umziehe, hat sie das gemacht. Sie brauchte aber vorher ihre Ruhe. Es hat mich einen Haufen Geld gekostet, das auf eigene Rechnung im Vorfeld optimal zu erledigen. Ich selbst habe immer in DLV-Unterkünften gewohnt.

Letztens habe ich bei Lanz einen Biologen über eine bestimmte bedrohte Vogelart sprechen hören und ich musste lustigerweise sofort an Christoph Harting denken. Diese Vögel hatten eine Desorientierung - warum auch immer - im Flugplan und landeten immer in den falschen Quartieren und verendeten. Man hat sie mit viel Geduld und Tricks auf den richtigen Weg gebracht: mit Prägung auf bestimmte Personen und anschließenden Flügen zu den richtigen Quartieren. Das war faszinierend, wie man mit empathischer und wissender Einflussnahme Kooperationen bilden kann - und das wünsche ich dem DLV und Christoph Harting, damit sein Potential wieder Glanz bekommt. 

Gertrud


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Jonny - 10.08.2019

(09.08.2019, 17:27)Delta schrieb:
(09.08.2019, 13:55)Doberaner schrieb:
(09.08.2019, 13:36)uliklaus schrieb: Die Festlegung jetzt schon auf Seifert und gegen Weber finde ich fragwürdig Cool ‌Es wäre doch noch Zeit, es später zu tun.

Hoffnungslotto des DLV.  Seifert wirft an der DM 79 und ungültige, Weber hat eine Bombenserie mit 82- 86 m
so etwas ist nur peinlich.

Steht nicht auch in den Richtlinien, das vorrangig nach den DM Leistungen nominiert wird?


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Gertrud - 10.08.2019

(10.08.2019, 08:34)Jonny schrieb: 
Steht nicht auch in den Richtlinien, das vorrangig nach den DM Leistungen nominiert wird?

Der DLV sollte diese Sache nach Andenauers Spruch korrigieren: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern..." Was macht der DLV, wenn Weber demnächst mit 90m überrascht, was ich ihm zutraue? Er ist zur Zeit in einer ausgezeichneten Verfassung. 

Gertrud


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - HZZ - 10.08.2019

(10.08.2019, 08:34)Jonny schrieb:
(09.08.2019, 17:27)Delta schrieb:
(09.08.2019, 13:55)Doberaner schrieb:
(09.08.2019, 13:36)uliklaus schrieb: Die Festlegung jetzt schon auf Seifert und gegen Weber finde ich fragwürdig Cool ‌Es wäre doch noch Zeit, es später zu tun.

Hoffnungslotto des DLV.  Seifert wirft an der DM 79 und ungültige, Weber hat eine Bombenserie mit 82- 86 m
so etwas ist nur peinlich.

Steht nicht auch in den Richtlinien, das vorrangig nach den DM Leistungen nominiert wird?
Deutscher Meister + restliche Plätze über die Bestenliste. Hat sich in den letzten Jahren auch nicht geändert. 
Der DLV hat streng nach Regeln (mit Ausnahme von Ch. Harting, mit dem es aber wohl ein persönliches Gespräch gab) nominiert.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - longbottom - 10.08.2019

Das heißt also, wenn Hofmann bei der DM nicht im letzten Versuch noch Weber überholt hätte, wäre Thomas Röhler zuhause geblieben? Würde mich schon interessieren, ob man das wirklich gemacht hätte.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - HZZ - 10.08.2019

Vollkommen korrekt, deswegen fand ich den Speerwurf am Ende auch besonders spannend, da Hofmann auch gleichzeitig über Webers & Röhlers WM-Teilnahme entschieden hat.  Wink
Wenn Röhler dann mitgenommen worden wäre, hätte Hofmann/Seifert/Weber zurecht klagen können.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Astra - 10.08.2019

Dann schauen wir mal, was Seifert in Doha bringt. Wenn er schon in der Quali mit unterirdischen Würfen hängen bleibt, hat der DLV sicher richtig entschieden. Rolleyes
Zusatz: Das Gleiche gilt für mich auch für Vita, deren Würfe gestern unterirdisch waren, trotz der 61m und 12 Punkte.