Leichtathletikforum.com
Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen (/showthread.php?tid=3378)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - aj_runner - 13.09.2019

Sicherlich Respekt.
Das Problem war ja aber schon die Nominierung. Im Diskus Frauen meinte Kumbernuss nach der DM über ihre Athletin Vita, dass man mit so einer Leistung nichts bei einer WM verloren hat. Auch wenn Vita sich wieder etwas gefangen hat, ist es absolut unverständlich Leute zu nominieren, deren Form auf dem absteigenden Ast ist und anderen damit die Chance genommen wird, weil sie keinen Sonntagswurf früh in der Saison hatten.
Wenn es sich um die Nr. 1 oder 2 einer Diszplin handelt und die niemanden einen Platz wegnimmt ist das ein anderer FAll.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - UliH. - 13.09.2019

(13.09.2019, 10:38)Jonny schrieb: Geht doch: Bernhard Seifert zieht WM-Start zugunsten von Julian Weber zurück
Eine solche Entscheidung jetzt auf einen nominierten Athleten abzuwälzen ist genauso falsch, wie die ohne Not, vollkommen verfrüht erfolgte Nominierung der 4 WM-Starter am 09.08.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Robb - 13.09.2019

Mich würde interessieren, was Julian Weber die letzten vier Wochen gemacht hat. Die Team-EM war sein letzter Wettkampf, hat er danach Urlaub gemacht? Hat er weitertrainiert, ist er in Form weil er mit der späten Nominierung gerechnet hat?


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - lor-olli - 13.09.2019

Der Entscheidung von Seifert kann man nur Respekt zollen! Leichtfertig wird wohl kein Athlet auf eine Chance bei einer großen Internationalen Meisterschaft dabei zu sein verzichten. Die Einsicht, dass die Form trotz aller Versuche und allen Hoffens doch nicht wieder zurückkommt ist hart und dann mit der Einsicht, dass man einem anderen potentiellen Medaillenkandidaten eine Chance zu geben… meine Hochachtung.

Wäre vermutlich in einer Diziplin wo deutsche Athleten keine großen Endkampfchancen hätten kaum erwähnenswert, aber man stelle sich vor das dieser Nachrücker eine Medaille holt Wink


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - alex72 - 13.09.2019

Das ist eine eine einerseits eine vorbildliche Haltung von Seifert aber andererseits ein Beweis dass die Nominierungsrichtlinien im Speerwerfen bei dem.hohen Niveau grundsätzlich falsch waren.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - gera - 13.09.2019

Nominierungen sind immer schwierig.
Eine rechtzietige Nominierung bringt dem Athleten Sicherheit, er kann sich gezielt und in Ruhe auf den Höhepunkt vorbereiten.
Dabei kann es passieren - wie im Falle Seif./Weber, dass der eine völlig ausser Form gerät und der andere plötzlich tolle Form bekommt.
Von Fehler im gesamtem System würde ich da nicht reden.
Im konkreten Fall - finde ich , ist es doch noch gut gelöst worden


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Javeling - 13.09.2019

- Zitat aus meinem heutigen Fb-Beitrag - Na also, es geht auch mit einem Fair Play, das unsere Sportart Leichtathletik so auszeichnet. Dafür einen besonderen Dank an den ausgezeichneten Speerwerfer Bernhard Seifert.Nun kann Julian befreit seine bisherigen Leistungen in Doha bei der Weltmeisterschaft nicht nur bestätigen, sondern auch vll. noch steigern. Meine Vorhersage (Platzierung) für die deutschen Werfer : Vetter, Weber, Hofmann, Röhler....


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Jonny - 13.09.2019

(13.09.2019, 14:25)gera schrieb: Nominierungen sind immer schwierig.
Eine rechtzietige Nominierung bringt dem Athleten Sicherheit, er kann sich gezielt und in Ruhe auf den Höhepunkt vorbereiten.
Dabei kann es passieren - wie im Falle Seif./Weber, dass der eine völlig ausser Form gerät und der andere plötzlich tolle Form bekommt.
Von Fehler im gesamtem System würde ich da nicht reden.
Im konkreten Fall - finde ich , ist es doch noch gut gelöst worden

Seifert war schon zum Nominierungszeitpunkt Wochen komplett außer Form, genau wie Vita.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Robb - 13.09.2019

(13.09.2019, 15:15)Jonny schrieb: 
Seifert war schon zum Nominierungszeitpunkt Wochen komplett außer Form, genau wie Vita.
Da ist aber schon ein Unterschied, mit den 61-62m, die Vita geworfen hat, ist sie immer noch konkurrenzfähig und würde bei einer WM die Quali überstehen. Seifert hatte Probleme mit 80m und wäre in der Quali sicher rausgeflogen. Außerdem gabs für Vita keine klar bessere Alternative.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Diskusmann - 13.09.2019

(13.09.2019, 12:30)Robb schrieb: Mich würde interessieren, was Julian Weber die letzten vier Wochen gemacht hat. Die Team-EM war sein letzter Wettkampf, hat er danach Urlaub gemacht? Hat er weitertrainiert, ist er in Form weil er mit der späten Nominierung gerechnet hat?

Julian hat weiter trainiert, wenn auch mit einer kurzen Phase ohne spezielle Würfe mit dem Speer, vollkommen normal im Rahmen in einer UWV. Er wird, den Trainingsinhalten der letzten Wochen nach zu urteilen, gut vorbereitet nach Doha gehen und habe den Eindruck, dass man im Bewusstsein der Möglichkeit einer Nachnominierung trainiert hat...
Meiner Einschätzung nach kann Julian Weber in Doha alle überraschen.


Korrektur: Offenbar wurde nicht mittels einer UWV auf Doha hingearbeitet! Offensichtlich hat man doch nicht mit einer Nachnominierung gerechnet, was mich ehrlicherweise überrascht. Meinen neuesten Informationen nach ist Julian nach einem Urlaub wieder ins Training eingestiegen. Dem Augenschein nach war der Urlaub allerdings eher zu- als abträglich und meine Einschätzung, dass er in Doha überraschen kann, revidiere ich daher nicht.