Leichtathletikforum.com
Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen (/showthread.php?tid=3378)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - longbottom - 04.08.2019

Es ist zwar noch ein Monat, die Normen zu erfüllen. Aber eine Diskussion über mögliche Härtefälle schadet schonmal nicht.

Ich hoffe, dass es diese Härtefallnominierungen geben wird. Leider kann man sich da nicht mehr sicher sein. Aber gerade auch, wenn man bedenkt, dass es bei der WM viele Punkte für die Olympiaquali zu holen gibt, könnte eine Nichtnominierung in doppelter Hinsicht reinhauen für die Athleten.

Hier sind mögliche Kandidaten von denen, die die DLV A-Norm noch nicht haben:

- David Storl und Max Heß haben die IAAF-Norm aus der Hallensaison, dürften also starten, wenn sie und der DLV wollten. Wobei man sich zumindest bei Storl wohl recht sicher sein darf, dass er das nicht tun wird, falls nicht eine wundersame Steigerung eintritt. Wenn er sich in Doha nichts ausrechnen kann, wird er WM WM sein lassen und auf Tokio setzen. Bei Heß ist nach seinen 16,50 Metern im ersten Wettkampf zumindest noch die Chance da, dass er sich noch rechtzeitig in Bereiche steigert, wo ein Start Sinn machen könnte.

Folgende Athleten wären Stand jetzt laut Road to Doha über die Liste qualifiziert. Da kann sich natürlich noch was ändern. Hier sind nur Sportler aus Disziplinen mit weniger als drei Normerfüllern gelistet.

- Julian Reus (Als aktuell Letzter, aller Wahrscheinlichkeit nach müsste er also sowieso noch nachlegen)
- Steven Müller
- Robin Erewa
- Amos Bartelsmeyer
- Constantin Preis
- Joshua Abuaku
- Luke Campbell
- Jessica Bianca Wessolly (oder Rebekka Haase mit einer Hallenzeit)
- Katharina Trost
- Christina Hering
- Caterina Granz
- Hanna Klein
- Jackie Baumann
- Christina Honsel
- Katharina Bauer mit einer Hallenleistung
- Neele Eckhardt
- Sophie Weißenberg

Die fettgedruckten würde ich ehrlich gesagt nach den Saisoneindrücken alle nominieren, wenn sie die Platzierung in der Rangliste halten. Selbst bei allen anderen 400 Hürdenläufer/innen und bei Klein (in der Hoffnung, dass sie in die Spur zurückfindet) würde ich es zumindest überlegen. Auch wenn das vermutlich nicht passieren wird und mir klar ist, dass manche von denen dann wohl in der Vorrunde ausscheiden.

Aber letztlich wiegt eine richtig positive Überraschung doch auch viele Enttäuschungen auf. Es haben teils nur Hundertstel gefehlt. Es geht wie gesagt um Punkte für die Olympiaquali. Einige der Sportler sind noch jung. Und manche wie Preis stehen in der Rangliste gar nicht so schlecht da (besser als manche Normerfüller). Bei Weißenberg ist eine Nominierung eigentlich Pflicht, und der DLV täte gut daran, sich zu erinnern, dass Normen letztlich zu einem Zeitpunkt gesetzt werden, bevor man weiß, wie sich die Disziplin im Saisonverlauf entwickelt, und dass die IAAF u.a. deshalb ja die zweite Chance über die Liste hat. Es gibt also keinen Grund, diese Qualifikationsmöglichkeit zu ignorieren.

Amanal Petros und Fabian Heinle wären derzeit erste Nachrücker in der Liste. Und ganz ehrlich: Ich würde auch die beiden mitnehmen, falls sie nachrücken oder sich noch steigern. Vor allem Heinle, der schon bewiesen hat, dass er beim Saisonhöhepunkt und in großen Stadien um die 8 Meter oder mehr springen kann. Denn ich gehe jede Wette ein, dass auch diesmal die Vorleistungen auf auch internationalen Sprunggruben nur Schall und Rauch sind und wieder eine Weite von maximal knapp über 8 Metern für das Finale reicht. Und Petros hat dieses Jahr schon einige richtig gute Rennen gezeigt.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Robb - 04.08.2019

Wenn der DLV einen einzigen Athleten ohne volle Normerfüllung mitnimmt, müßte er auch andere mitnehmen und das wollen sie nicht, wurde dieses Jahr doch schon bei der U20 und U23 deutlich. Ich sehe keinen Grund, warum sich die schwachsinnige Starrköpfigkeit ändern sollte.
Ich hoffe stark, dass die Verantwortlichen des ISTAF sich für die Athleten einsetzen und z.B. ein schnelles 800m Rennen mit Hering und Trost organisieren.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - longbottom - 04.08.2019

(04.08.2019, 19:47)Robb schrieb: Wenn der DLV einen einzigen Athleten ohne volle Normerfüllung mitnimmt, müßte er auch andere mitnehmen  
Dann sollen sie das tun! Es ist an der Zeit, mal wieder mit Verstand zu nominieren und nicht rein nach Paragraphen.

Hier die Weiten, mit denen man dieses Jahrzehnt das Finale im Weitsprung erreicht hat:

Daegu 2011: 8,02m
London 2012: 7,92m
Moskau 2013: 7,89m
Peking 2015: 7,98m
Rio 2016: 7,89m
London 2017: 7,91m

Vor diesem Hintergrund sind die 8,17m als Norm (mal abgesehen davon, dass die von der IAAF sind, aber der DLV muss die Rangliste ja nicht ignorieren) eigentlich nur akzeptabel, wenn man einberechnet, dass es diese "Sprungschanzen" gibt, auf der oft größere Weiten erzielt werden. 8 Meter in einem großen Stadion sollten als Leistung anerkannt werden, mit der man zumindest die Chance hat, die Qualifikation zu überstehen.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Jonny - 04.08.2019

Ich sag mal so die deutsche 4x400 wird aufjedenfall am Sonntag schneller als die bisherige Zeit laufen müssen, da die Ukraine die Deutschen hundertprozentig von diesem Platz stoßen wird. Die Mannschaft kann definitiv ne 3:24/3:25 laufen.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Robb - 04.08.2019

So schnell waren die Ukrainer dieses Jahr gar nicht, die Addition der vier besten 400m Zeiten ergäbe 3:29.70, immer noch deutlich schneller als GER. Bahamas mit Miller-Uibo ergibt 3:26.84, falls die irgendwo nen Versuch starten, sind wir sicher raus. Kenia und Tschechien sind von den Einzelzeiten auch schneller als wir, Brasilien ist auf ähnlichem Niveau. Es hängt viel davon ab, welche Länder nochmal Versuche starten und in Bestbesetzung antreten.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Jonny - 04.08.2019

(04.08.2019, 20:33)Robb schrieb: So schnell waren die Ukrainer dieses Jahr gar nicht, die Addition der vier besten 400m Zeiten ergäbe 3:29.70, immer noch deutlich schneller als GER. Bahamas mit Miller-Uibo ergibt 3:26.84, falls die irgendwo nen Versuch starten, sind wir sicher raus. Kenia und Tschechien sind von den Einzelzeiten auch schneller als wir, Brasilien ist auf ähnlichem Niveau. Es hängt viel davon ab, welche Länder nochmal Versuche starten und in Bestbesetzung antreten.

In Yokohama lief die Ukraine eine 3:27,71 wurden aber disqualifiziert, die können schon was. Bahamas startet bestimmt keinen Versuch, da bei der WM die 4x4 schon einen Tag nach dem 400m Finale ist, also wer Miller da auch raus.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Robb - 04.08.2019

Bei der WM muß Miller-Uibo ja nicht laufen, aber sie könnte ihren Kolleginnen bei der Quali helfen.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - longbottom - 04.08.2019

Zumal es sich auch im Hinblick auf die Olympiaquali gerade in den Staffeln lohnt, bei der WM zu starten. Selbst wenn man nicht das direkte Olympiaticket mit der Finalteilnahme holt, kann man sich zumindest durch eine ordentliche Zeit im Vorlauf in eine gute Position bringen.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Astra - 04.08.2019

Warum sollte der DLV bei der WM anders handeln als bei der U20 und U23 EM. Dort wurden Leute nicht mitgenommen, die 2/100 schlechter als die Norm waren. Dabei wird es dem DLV egal sein, ob man in Doha viele Qualipunkte bekommt oder nicht.
Denn es gibt da einen Bundestrainer, der vor ein paar Jahren gegen den DLV geklagt hat und die in Darmstadt haben Angst vor der nächsten Klage.


RE: Wer darf noch mit nach Doha? Nominierungsdiskussionen - Befürworter - 04.08.2019

Aber die nächste Klage muss eigentlich gerade dann kommen, wenn jemand mit IAAF-Norm nicht nominiert wird und damit auch die Chancen für die Olympia-Qualifikation reduziert werden. Ich bin kein Anwalt, der gesunde Menschenverstand sagt mir aber, dass eine grundlos verweigerte WM- und indirekt Olympiateilnahme so gravierende Auswirkungen auf die beruflichen Chancen und Verdienstmöglichkeiten eines Leistungssportlers hat, dass der DLV damit vor Gericht nicht durchkommen kann. Wer nicht klagt, der darf sich dann meines Erachtens auch nicht beschweren.