Leichtathletikforum.com
Leistungsverbesserung im Sprint - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Leistungsverbesserung im Sprint (/showthread.php?tid=3365)

Seiten: 1 2


Leistungsverbesserung im Sprint - nico - 28.07.2019

Irgendwann habe ich mal in einem "Beiheft zu Leistungssport" gelesen, dass eine Verbesserung im Sprint durch Training sich lediglich um ca. 20% erreichen lässt. Dazu folgende Frage: Anfänger? In welchem Alter? Über
welche Strecke (100m)? In welchem zeitlichen Rahmen? 3 Jahre, 5 Jahre?.
Danke
hn


RE: Leistungsverbesserung im Sprint - dominikk85 - 28.07.2019

Na ja kommt auf das Alter und den trainingszustand an. Jemand der 16 ist, vorher nie trainiert hat und vielleicht noch 15 Kilo abgenommen hat wird sich mehr steigern können als jemand der 25 ist und seit 10 Jahren trainiert.


RE: Leistungsverbesserung im Sprint - Halloo - 29.07.2019

Nico, du alter Hase. Weißt doch genau wie es sich verhält.
Mir ist schleierhaft, wie man auf mögliche Verbesserungen von gerade 20 % kommt. Wer sich etwas genauer mit der LA befasst hat weiß, dass gute Sprintleistungen abhängig von guten Sprintgenen (u.a. Muskelzusammensetzung - Hebelverhältnisse) sind. Man weiß dann auch, dass Schnellkraftleistungen mehr talentabhängig sind als andere Sportarten/disziplinen. Es ist z.B. EIN Indiz für gutes Sprinttalent, wenn ein Kind im Schüleralter nach gesetzten Schnelligkeitsreizen mit entsprechenden Pausen schlagartige Schnelligkeitsverbesserungen erzielt. In solchen Fällen - so meine Erfahrung - sind Verbesserungen von mehr als 20 % möglich, wenn kontinuierlich weiter trainiert wird. Statistisch kann ich das nicht belegen, doch welche Statistik ist frei von Unwahrheit?
Wenn im Schüler/innenalter solche schlagartigen Verbesserungen bei sachgerechtem Training ausbleiben kann man meist davon ausgehen, dass ein ausgesproches Sprinttalent nicht vorhanden ist. Ein Ackergaul wird nicht ein Rennpferd werden, und dann sind selbst 20% schwer zu erreichen. Mehr als Geschwindigkeitsverbesserungen bei mäßigen Sprinttalenten kann  natürlich bei der Beschleunigung und Stehvermögen durch entsprechendes Training erreicht werden. Wir müssen also unterscheiden zwischen der absoluten Schnelligkeit und das Sprintergebnis.
Doch sowas weiß man ja.


RE: Leistungsverbesserung im Sprint - dominikk85 - 29.07.2019

20% bei einem erwachsenen finde ich schon sehr viel, das wären ja über 2 Sekunden auf 100m (abhängig von der zeit). Im kindesalter ist das natürlich möglich.

Selbst bei talentierten quereinsteigern (ü18)  liegt die Verbesserung in der Regel unter einer Sekunde, da die ja in der Regel trainierte Sportler (ballltreter etc) sind und keine stubenhocker. Bei einem völlig untrainierten könnten 2 Sekunden drin sein, aber auch Fussballer machen ja ab und zu ein paar sprints und wenn der Trainer Ahnung hat auch ein wenig Lauf ABC so das ein paar Reserven schon angegriffen sind.


RE: Leistungsverbesserung im Sprint - Halloo - 30.07.2019

(29.07.2019, 17:21)dominikk85 schrieb: 20% bei einem erwachsenen finde ich schon sehr viel, das wären ja über 2 Sekunden auf 100m (abhängig von der zeit). Im kindesalter ist das natürlich möglich.

Selbst bei talentierten quereinsteigern (ü18)  liegt die Verbesserung in der Regel unter einer Sekunde, da die ja in der Regel trainierte Sportler (ballltreter etc) sind und keine stubenhocker. Bei einem völlig untrainierten könnten 2 Sekunden drin sein, aber auch Fussballer machen ja ab und zu ein paar sprints und wenn der Trainer Ahnung hat auch ein wenig Lauf ABC so das ein paar Reserven schon angegriffen sind.

Stimmt alles. Wie schon der erfahrene Trainer Nico durch seine Frage indirekt anmerkte, kann man ohne nähere Angaben 20% nicht in den Raum stellen.


RE: Leistungsverbesserung im Sprint - Atanvarno - 30.07.2019

Ich würde gerne den Orignalartikel sehen, ob das wirklich so pauschal ohne zusätzliche Angaben geschrieben wurde.


RE: Leistungsverbesserung im Sprint - Atanvarno - 30.07.2019

Hier eine Studie zum Thema

You can’t teach speed: sprinters falsify the deliberate practice model of expertise

Da findet sich auch eine Tabelle mit den Leistungsteigerungen der besten US-Sprinter als 19-Jährige bis zu ihrer Bestzeit. Keiner hat sich um mehr als sechs Prozent verbessert.


RE: Leistungsverbesserung im Sprint - dominikk85 - 30.07.2019

der Artikel hat sicherlich recht, aber mir gefällt nicht mit welchem selbstbewusstsein der Autor das auf andere Sportarten überträgt. Laufen und sprinten gehört sicher zu den natürlicheren und technisch "einfacheren" Sportarten. Es ist natürlich auch Technik notwendig, aber im Vergleich zu "unnatürlichen" und komplexen sportarten wie tennis, eiskunstlauf, skispringen oder auch hammerwurf ist der einfluss des trainings sicher geringer.

natürlich entscheidet auch in diesen Sportarten am Ende das Talent, aber im Tennis zum Beispiel wird ein durchschnittlicher Athlet (sagen wir jemanden der im Schulsport immer nur eine 2 hatte) der 10 Jahre leistungstraining hinter sich hat einen Top Athleten  der seit einem Jahr unregelmäßig spielt schlagen. 

im sprint sieht das anders auch, ein usain bolt wäre auch mit 2 mal die Woche eine Stunde Training im dorfverein in hintertupfingen schneller gelaufen als ein Sprinter vom Niveau kreismeisterschaften mit 5 mal die Woche Training bei Dan Pfaff.

im eiskunstlaufen oder skispringen geht die Rechnung sicher nicht auf, da kann man mit 2-3 Stunden die Woche nicht mal ein Niveau erreichen was einem die gefahrlose Ausübung des Sports erlaubt.


RE: Leistungsverbesserung im Sprint - Halloo - 04.08.2019

(30.07.2019, 14:34)Atanvarno schrieb: Hier eine Studie zum Thema

You can’t teach speed: sprinters falsify the deliberate practice model of expertise

Da findet sich auch eine Tabelle mit den Leistungsteigerungen der besten US-Sprinter als 19-Jährige bis zu ihrer Bestzeit. Keiner hat sich um mehr als sechs Prozent verbessert.

Wenn sich ein 19-jähriger Sprinter von 10.60 s auf ca. 10.00 s auf der 100m Distanz steigert, ist das eine klasse Verbesserung - zumal man sich bis zum 19. Lj. nicht auf dem Sofa ausgeruht hat. Man kennt kaum Sprinter/innen, die sich erst so spät dem schnellen laufen verschrieben haben. 10.60s als 19-Jähriger muss man erstmal schaffen.


RE: Leistungsverbesserung im Sprint - dominikk85 - 04.08.2019

Das ist schon etwas unterschiedlich. Es gibt natürlich die die mit 19 schon 10.0 bis 10.1 laufen (brommel, lemaitre, kiryu), aber ein  kim collins lief z.b 10.60. Powell lief mit 18 10.50 und dann kurz vor dem 20 Geburtstag 10.1 und erst mit 22 unter 10 (allerdings dann direkt 9.87).


viele der Jungen guten sind dann auch wieder verschwunden (brommel, tentavis friday, Darrell Brown, Mark Lewis francis), allerdings nicht alle. Bolt and lyles sind auch noch nicht unter 10 gelaufen, allerdings waren sie auch vorher 200m Spezialisten  und sind schon mit 19 deutlich unter 20 gelaufen, daher muss man sie anders bewerten.