Leichtathletikforum.com
Reizthema Ketone - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Reizthema Ketone (/showthread.php?tid=3362)



Reizthema Ketone - dominikk85 - 23.07.2019

Im Radsport ist das gerade eine Riesen Diskussion. 
https://www.sport1.de/radsport/tour-de-france/2019/07/tour-de-france-doping-ketonpraeparate-sorgen-fuer-wirbel

ist das in der LA auch schon verbreitet? Und was haltet ihr davon? Sollte das verboten werden? Einige Teams der Tour de France reden offen darüber das sie es benutzen, während andere Team Ärzte es ablehnen und sagen das langzeitfolgen überhaupt nicht einschätzbar wären.


RE: Reizthema ketone - T-Willy - 03.08.2019

(23.07.2019, 15:24)dominikk85 schrieb: Im Radsport ist das gerade eine Riesen Diskussion. 
https://www.sport1.de/radsport/tour-de-france/2019/07/tour-de-france-doping-ketonpraeparate-sorgen-fuer-wirbel

ist das in der LA auch schon verbreitet? Und was haltet ihr davon? Sollte das verboten werden? Einige Teams der Tour de France reden offen darüber das sie es benutzen, während andere Team Ärzte es ablehnen und sagen das langzeitfolgen überhaupt nicht einschätzbar wären.

Warum sollte das verboten werden?Das sind keine Medikamente...manche würden wohl gern auch Rindfleisch,Eier und Gemüse verbieten,wirkt ja leistungssteigerndTeufel ‌O2 aus der Atemluft sollte auch mal überdacht werden...das kann nicht gesund sein auf Dauer,führt ja zum Tod (Oxidation,was ganz gefährliches )
Entschuldigung für die Ironie,aber die Doppelmoral ist langsam unerträglich.
Hat mit dir jetzt gar nichts zu tun,Dominikk85...nicht falsch verstehen..
Exogene Ketone zum Zweck der Leistungsteigerung im muskulären Sinn: kaum bis keine Wirkung
Exogene Ketone für geistige Leistungsfähigkeit/Focus : hervorragende Wirkung
Ärzte und Kompetenz bez. Ernährung/Nahrungsergänzungen usw. : Rolleyes
Eine Berufsgruppe,welche sich auszeichnet durch unterdurchschnittliche Lebenserwartung und absolut unterdurchschnittliche Gesundheit zu Lebzeiten will uns erklären,was gesund ist..da sollte man mal drüber nachdenken... Huh
Ketone auf der Dopingliste: viel Aufwand um nichts Thumb_down


RE: Reizthema ketone - dominikk85 - 03.08.2019

Na ja kreatin ist auch in der Nahrung drin und manche wollen es  verbieten lassen. Testo produziert der Körper auch selber.

es geht halt darum ob man sich das Zeug in Riesen Mengen reinpfeifen darf.


RE: Reizthema ketone - Atanvarno - 03.08.2019

Für mich ist das so ein Nebenkriegsschauplatz wie Meldonium oder vor ein paar Monaten Ecdysteron. "Die" sollen sich auf die wirklich wirksamen Hämmer (EPO, HGH, Steroide) konzentrieren und nicht ihre Energie für diese Nebensächlichkeiten von zweifelhafter Wirksamkeit verschwenden.


RE: Reizthema ketone - Atanvarno - 13.07.2020

Vor den Olympischen Spielen 2012 in London soll der britische Dachverband UK Sport fast hundert Athleten mit einer Wunderdroge versorgt haben - finanziert von Steuergeldern und unter strengster Geheimhaltung.

Ganz unabhängig von der "Wunderdroge" selbst (deren Wirkung eher zweifelhaft ist), wirft die Organisation dieses Geheimprojektes ein ganz schlechtes Licht auf den britischen Sport.


RE: Reizthema Ketone - lor-olli - 13.07.2020

Da scheint es fast eine eiserne Regel zu geben, dass die eigenen Athleten bei Olympischen Spielen besonders gut abschneiden müssen… In GB war man nicht zimperlich bei "Optimierungsversuchen" (wobei ich die in diesem Fall für nicht bewiesen halte, aber auch die Psychologie hilft ja mit…), insbesondere Sprinter und einige Kraftsportler haben nicht nur zu den "heftigen" Dopingmitteln gegriffen, sondern obendrein sehr ausgeklügelte Techniken entwickelt den Fahndern aus dem Weg zu gehen (Chambers hat ja diesbezüglich richtig ausgepackt).

Ich stimme da aber Atanvarno zu, es ist zwar richtig aufzuzeigen, dass man auch die "legalen" (bzw. NOCH nicht verbotenen Substanzen) auf dem Radar hat, aber die bewiesener Maßen hochwirksamen und deswegen auch gesundheitsgefährdenden Mittel, die obendrein auch noch eine sehr nachhaltige Wirkung haben (HGH, Steroide oder gar genetische Manipulationen) aber auch EPO (dessen Wirkung zeitlich begrenzt ist), gehören in den eigentlich Fokus, auch weil sich hier kriminelle Strukturen (unter der Beteiligung von Ärzten!) gebildet haben wie erwischte, reisende Athleten/aka Händler mit gefüllten Kofferräumen belegen…

Es bildet sich obendrein eine Grauzone, wenn z.B. in den USA Nahrungsergänzungsmittel gezielt "verunreinigt" (sprich mit nicht deklarierten Zusätzen versehen) zur Leistungssteigerung verkauft werden. Leistungssteigerung bei den Athleten und den Kassen der Herstellter der Mittel…

Der Nachweis ist oft kompliziert genug und die Ressourcen sollten konzentriert eingesetzt werden und nicht für Alibiprojekte!